YIS – Youth into Science 2009
29. und 30. Juni 2009 bzw. 14. bis 18. September 2009

Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren bekommen die einmalige Chance, bis zu einer Woche lang mit renommierten WissenschafterInnen der Universität Innsbruck im Universitätszentrum Obergurgl zusammenzu-arbeiten. Sie forschen gemeinsam an einer naturwissenschaftlichen Fragestellung und erhalten dadurch Einblick in die wissenschaftliche Arbeitsweise.

Gerade auch für Schulklassen der Oberstufe bieten die Projektwochen die Möglichkeit, Stoffgebiete mit erfahrenen WissenschafterInnen zu vertiefen und das Wissen von SchülerInnen und Lehrpersonen auf den letzten Stand der Wissenschaft zu bringen.

Die Jugendlichen bekommen weiters die Chance, Wissenschaft und Forschung hautnah zu entdecken, zu erforschen und mitzuerleben. Gleichzeitig entstehen die ersten Kontakte zur Universität Innsbruck als zukünftige Ausbildungsstätte.

 

Anmeldung


Anmeldungen sind jederzeit möglich!

Kontakt: Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Florian Westreicher

Tel.: +43 512 507 32041

E-Mail: jungeuni@uibk.ac.at



 


Die Junge Uni lädt wieder Jugendliche zu wissenschaftlichen Projekttagen im Universitätszentrum Obergurgl, Ötztal, ein! Zusammen mit WissenschaftlerInnen lernen sie "richtige" Forschung zu betreiben, Wissenschaft hautnah zu entdecken, zu erforschen und mitzuerleben.

Am 29. und 30. Juni 2009 erkundete eine 6. Klasse des BG/BRG Sillgasse das Gletschervorfeld und führte zum Forschungsbereich der Botanik Beregnungsversuche durch. Vom 14. bis zum 18. September 2009 beschäftigte sich eine 6. Klasse des BRG Innsbruck Adolf-Pichler-Platz mit dem Thema Gletscher und Leben am Gletscher.

 Exkursionsbericht Sillgasse
 Bericht im Magazin Sciq

Anmeldung


Anmeldungen sind jederzeit möglich!

Kontakt:

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Mag. Andrea Bou-Vinals
E-Mail: Andrea.Bou-Vinals@uibk.ac.at

Sparkling Science Schulpreisverleihung 2009


Sparkling Science ist ein junges Forschungsprogramm des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung, das sich die wissenschaftliche Nachwuchsförderung zum Ziel gemacht hat. In den großen Forschungsprojekten arbeiten WissenschafterInnen Seite an Seite mit Jugendlichen.

Foto der Sparkling Science Schulpreisverleihung 2009Im Rahmen des Sparkling Science Kongresses am 27. November 2009 wurden die SchülerInnen des Innsbrucker Adolf- Pichler-Platz Gymnasiums für die naturwissenschaftlichen Projekttage im Universitätszentrum Obergurgl ausge- zeichnet.

Diese Projekttage wurden im Rahmen von „Youth into Science“ veranstaltet und von der Ökologin Mag. Andrea Bou-Vinals geleitet. Beim YiS-Programm sollen speziell Jugendliche angesprochen werden. Schulklassen haben mehrere Tage lang die Möglichkeit im Universitätszentrum Obergurgl mit WissenschafterInnen im Gelände zu forschen, die Daten zu interpretieren und die Ergebnisse zu präsentieren. 38 SchülerInnen des Adolf-Pichler-Platz Gymnasiums und des Gymnasiums Sillgasse erforschten heuer zusammen mit WissenschafterInnen der Universität Innsbruck den Gletscher und das Leben am Gletscher bzw. die Vegetation des Gletschervorfeldes.

http://www.sparklingscience.at/


Nach oben scrollen