Kinder-Sommer-Uni 2009

Die Kinder-Sommer-Uni 2009, in Zusammenarbeit mit dem Innsbrucker Ferienzug, kommt mit schnellen Schritten! Taucht ein in die Welt der Wissenschaft und lasst eure Phantasie spielen!

Wir stellen uns Fragen wie: Was macht man eigentlich auf der Uni? Wie sieht ein Tag im Leben der GletscherforscherInnen aus? Was transportiert ein Bus im Rechner und woher weiß er, wohin er fahren muss? In der Webwerkstatt wird eine Webseite kreativ mit verschiedenen Techniken gestaltet. Wir basteln Feststoffraketen, die ein Ei in den Welt­raum transportieren müssen, und mit einem „Dignity-Rover“ mit Funkvideo sammeln wir im Gelände Steine. Eine Woche lang könnt ihr wieder zusammen mit Architekten Skulpturen und Räume entwerfen und bauen, und ein Besuch am Landeskrankenhaus mit Einblicken in einen Operationssaal und die Blutbank darf natürlich auch nicht fehlen.

Und es gibt noch vieles mehr! Wir freuen uns auf euer Kommen!

Anmelden könnt ihr euch ab 29. Juni 2009 von 08:00 bis 12:00 bei Silvia Prock, Tel.: +43 664 8125 042

Programm der Kinder-Sommer-Uni


 Kinder-Sommer-Uni im Innsbrucker Ferienzug
 Kinder-Sommer-Uni im Wipptaler Ferienexpress
 Kinder-Sommer-Uni im Zirler Ferienclub

Kids-Student-Card


Als TeilnehmerIn der Kinder-Sommer-Uni bekommst du eine Kids-Student-Card. Bei jeder Veranstaltung, die du besucht hast, erhältst du einen Teilnahmestempel. Ab vier besuchten Veranstaltungen wird dir im Herbst ein „Jungforscher-Diplom“ verliehen. Wenn du bis 2. Oktober 2009 deine ausgefüllte Kids-Student-Card an das Büro für Öffentlichkeitsarbeit und Kulturservice, z. Hd. Dr. Silvia Prock, Josef-Möller-Haus, Innrain 52c, 6020 Innsbruck schickst, bist du dabei.

Die Grüne Schule des Botanischen Gartens der Universität Innsbruck bietet zusätzlich Aktivprogramme an. Der Besuch einer dieser Veranstaltungen wird natürlich auch für das Diplom angerechnet.

Architektur Sommerakademie für Kinder


aut. architektur und tirol und die Junge Uni Innsbruck haben im Sommer 2008 erstmals die „Architektur Sommerakademie für Kinder“ veranstaltet, womit ein Rahmen geschaffen wurde, in dem 35 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren eine Woche lang auf vielfältige Weise die Welt der Architektur gemeinsam mit ArchitektInnen, KünstlerInnen, TechnikerInnen und ForscherInnen entdecken und erleben können.

Die Kinder, WissenschaftlerInnen und BetreuerInnen verbrachten sehr intensive Tage zusammen, und aus der Begeisterung heraus entstand nun ein kleines buntes Buch. Die Schriftstellerin Barbara Hundegger erdachte und beschrieb für die Sommerakademie 2008 verschiedene Charaktere und ihre Räume, die sie in der Geschichtensammlung „Menschenorte“ zusammenfasste. Das bunte Layout des Büchleins entstand bei einem Ideenwettbewerb, den Karina Krug der HTL-Grafik Innsbruck gewann.

Buchcover

Das Büchlein kann kostenlos bei der Jungen Uni (jungeuni@uibk.ac.at) bestellt werden.

 


Nach oben scrollen