12. Europäischer Tag der Sonne
3. und 4. Mai 2013

Anfang Mai fand zum 12. Mal der "Europäische Tag der Sonne" statt. Zu diesem Anlass wurden in der Gemeinde Trins zusammen mit der Jungen Uni zwei Aktionstage zum Thema „Sonne und Energie“ veranstaltet (3. und 4. Mai 2013).

Am Freitag hatten Schulklassen aus Trins und der Umgebung die Gelegenheit an sechs Stationen der Universität in die Forschung rund um das Thema Sonne hinein zu schnuppern und selbst zu experimentieren. Sie konnten mit einem Teleskop in die Sonne blicken, Würstel mit einem Solarkocher kochen und verschiedene Öle kosten. Wie Biogas produziert wird, wie viele Sonnenblumen es braucht, um 1 Liter Öl herzustellen, warum die Menschen früher Sonnengötter verehrten und wie Wetter entsteht konnten sie hier lernen und erfahren. Am Samstag waren die Stationen für alle Interessierten zugänglich.

 Fotogalerie