Aktionstage der Jungen Uni 

Seit 2001 gibt es die Junge Uni, eine Initiative der Universität Innsbruck, die sich zum Ziel gesetzt hat, schon Kinder und Jugendliche für die Wissenschaft und Forschung zu begeistern. Denn junge Menschen haben viele Fragen, und wer sonst, wenn nicht auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sollten die Antworten auf die vielen kniffligen Fragen wissen, die sie brennend heiß interessieren.


Aktionstag Junge Uni 2022

 

Am Freitag, 30. September 2022 fand von 08:00 - 14:00 Uhr kostenlos am Campus Technik der 16. Aktionstag der Jungen Uni statt. Insg. 44 Wissenschaftsstationen aus den Bereichen der Geistes-, Wirtschafts-, Sozial- und Naturwissenschaften sowie Technische Wissenschaften haben auf anschauliche und spannende Weise einen Einblick in die aktuelle Forschung der Universität Innsbruck geboten und unterschiedliche Forschungsfragen aufgezeigen.

Das Programm mit genauer Beschreibung der jeweiligen Stationen im PDF-Format finden Sie hier
Den Stationsplan mit allen 44 Wissenschaftsstationen im PDF-Format finden Sie hier.

Ein großer Dank gilt allen Lehrenden, die es über 1.800 SchülerInnen ermöglichten, bei diesem SchülerInnentag dabei zu sein. Es waren SchülerInnen von Volksschulen, Mittelschulen, Gymnasien, HTL und Poly anwesend, welche überwiegend aus dem Raum Innsbruck Land, Stubaital, Ötztal und Stadt Innsbruck kamen.

Wir hoffen, dass alle SchülerInnen nun mit Antworten und noch mehr Fragen in das neue Schuljahr starten!
Und Danke an alle StationsbetreiberInnen, die ihre Faszination für ihr eigenes Forschungsgebiet mitteilten!

Danke für diesen tollen Tag des Austausches!

Euer Team Junge Uni
Ulrike Pfeiffenberger-Blaas
0512 / 507 32041
jungeuni@uibk.ac.at




Aktionstag Junge Uni 2019

 

Am Freitag, 26. April 2019 fand der 15. Aktionstag der Jungen Uni von 08:00 - 14:00 Uhr statt. Wir freuten uns insgesamt 83 Schulklassen aus Nord- und Osttirol am Campus Technik der Universität begrüßen zu können!

Um die 50 Wissenschaftsstationen aus dem Bereich der Geistes-, Wirtschafts- und Naturwissenschaften sowie Technischen Wissenschaften konnten über 1.800 Kinder und Jugendliche Wissenschaft hautnah erleben und ihre Fragen zu unterschiedlichen Themen an die StationsbetreiberInnen stellen.

Anbei das Programmheft des Aktionstags 2019 sowie der Nachbericht über die Veranstaltung.
Eine detaillierte Beschreibung der vorhandenen Stationen finden Sie hier

Wir sagen DANKE an alle Beteiligten für diesen tollen Tag des Austausches! 



Aktionstag Junge Uni 2017

 

Der 14. Aktionstag Junge Uni hat am 21. April 2017 am Campus Innrain stattgefunden. ca. 2000 SchülerInnen aller Schultypen, zwischen der 4. Klasse Volksschule und den Abschlussklassen der AHS und BHS, waren eingeladen, die Forscherstraße der Universität Innsbruck zu besuchen. In diesem Jahr waren über 45 Vermittlungsstationen am Aktionstag der Jungen Uni beteiligt.


Programmfolder 2017

 

Programm Aktionstag Junge Uni 2017

 

Stationsbeschreibungen Aktionstag Junge Uni 2017

 


Aktionstag Junge Uni 2015



Der 13. Aktionstag der Jungen Uni fand am 6. November 2015 am Campus Innrain und der Geiwi statt. SchülerInnen aller Schultypen, zwischen der 4. Klasse Volksschule und den Abschlussklassen der AHS und BHS, waren eingeladen, die Forscherstraße der Universität Innsbruck zu besuchen.

Die vorläufige Programmliste 2015 und das Programm finden sie hier.

Zur Fotogalerie 2014

 

Eindrücke der letzten Jahre:


201420132012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2006 | 2005 | 2004

Nach oben scrollen