Mo, 3. August 2020 | Einmal mit Druck, bitte! Ein Ausflug in die Druckwerkstatt

13:30 - 16:30 Uhr, 8 - 12 Jahre

Handy gezückt, Foto geknipst, und ab zum Automaten und für alle ausgedruckt! Heute kein Problem - doch wie war das früher? Wie hab ich denn anderen mein Bild, mein Schloss zeigen können?
Gemeinsam begeben wir uns in eine Druckwerkstatt vergangener Jahrhunderte und entdecken die alte Technik des Linolschnitts. Lass dabei deiner Phantasie freien Lauf, finde passende Motive und druck dein eigenes Kunstwerk! Denn so alt die Idee auch ist: Künstler versenden zum Beispiel auch heute noch gerne selbstgestaltete Kleingrafiken im Postkartenformat. Und auch beim Shirt-Druck kommt diese Technik zur Anwendung!
Der Workshop auf Schloss Bruck fördert Kreativität und bringt mit spielerischen Elementen alte Künste zu neuem Leben. Historisch ist der Holzschnitt eng mit dem Buchdruck verknüpft. Seit Gutenbergs Erfindungen, mit Bleiletter zu setzen (1440), wurden die im Hochdruckverfahren gedruckten Texte mit Holzschnitten illustriert. Doch schon bald wurde der Linoldruck für seine besondere grafische Wirkung entdeckt, auch Pablo Picasso beschäftigte sich mit dieser Vervielfältigungsart.

veranstaltet von Schloss Bruck, Museum der Stadt Lienz

 

Kosten: 4 Euro

Alter:  8 - 12 Jahre

Dauer: 13:30 - 16:30 Uhr

Treffpunkt: 16:20 Uhr Innenhof Schloss Bruck, Schlossberg 1, 9900 Lienz

 

"Automatisierter Block: Anmeldebutton"

Nach oben scrollen