Die Junge Uni im Netz

Die Junge Uni hat die Zeit des Corona-Shutdowns gut genutzt und ein neues Format für Kinder und Jugendliche kreiert:
Die Junge Uni im Netz. Ab Dienstag, 12. Mai 2020 werden wir auf unserem youtube-Kanal und unserer Homepage euch wöchentlich informative und unterhaltsame Videos über die Forschung und Lehre an der Universität Innsbruck präsentieren.

Viel Spaß beim Durchklicken!

 


Teil 17: Geheime Botschaften
von Monika Mayer und Daniela Auer, Zentrum für Informationskompetenz
Universitäts- und Landesbibliothek

 Skytale

Wie kann man einfach geheime Botschaften übermitteln? Mit Monika Mayer und Daniela Auer von der Universitäts- und Landesbibliothek könnt ihr eine einfache Codierungsmaschine bauen, die schon die antiken Griechen und Griechinnen benutzten. Let´s Skytale!

Hier geht´s zum Video.

 

Teil 16: Leben in Schnee und Eis
von Birgit Sattler und Klemens Weisleitner, Institut für Ökologie

Feldarbeit _ JUnge Uni im Netz

Wie werden Untersuchungen an Gletschern durchgeführt und was wird eigentlich untersucht? Begleitet Klemens Weisleitner und Birgit Sattler vom Institut für Ökologie auf ihren spannenden Forschungsexpeditionen zum Jamtaler Gletscher.

Hier geht´s zum Video.

 

Teil 15: Einblick in die erste Woche der 18. Kinder-Sommer-Uni
von Lena Stockinger

 16_Erdbeben_Eröffnung

Unsere FFG-Praktikantin Lena begleitet diesen Sommer eine Kurse mit der Videokamera und wird uns einige Einblicke hierdurch gewähren. Wie der Start bei der heurigen Kinder-Sommer-Uni aussah, könnt ihr in ihrem ersten Video nachsehen.

Hier geht´s zum Video.

 

Teil 14: Geheimnisvolles Moor
mit Claudia Holzhammer, Team Schatztruhe

14_Geheimnisvolles Moor

Warum Moore jung halten und was Moorleichen mit einem Schönheitswettbewerb zu tun haben, das erzählt Claudia Holzhammer vom Team Schatztruhe.

-> hier geht's zum Video.

 

Teil 13: Kill the winner
von Maria Schlögl, Biologin

 13_Kill the winner

Die Alge Emiliana huxleyi ist verwantwortlich für die Algenblüte im Meer. Doch was passiert, wenn eine Art, also der "Winner", überhand nimmt? Genau - er wird dezimiert. Das Video von Biologin Maria Schlögl behandelt genau dieses ökologische "Kill the Winner" Prinzip.

-> hier geht´s zum Video.

Und was das mit dem Corona-Virus zu tun hat, könnt ihr hier im Artikel von Mikrobiologe und Universitätsprofessor Heribert Insam nachlesen!


Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Video beim Fast Forward Science Wettbewerb im Juli teilnehmen.
Nähere Infos zum Wettbewerb findet ihr hier.

Teil 12: Wie trainieren AstronautInnen?
von und mit Sophie Gruber, Österreichisches Weltraum Forum

11_ÖWF

Wer Astronautin oder Astronaut werden will, der muss auch Fingerfertigkeit besitzen. Sophie Gruber von unserer Partnerorganisation, dem Österreichischen Weltraum-Forum (ÖWF), trainiert schon mit Astronautenhandschuhen für die nächste Marsmission #Amadee20 in Israel im Herbst 2020. Neugierig geworden?

-> hier geht´s zum Video.

 

Teil 11: Ammoniten - urzeitliche Fossile zum Nachbauen
von und mit Thomas Gatt und Johanna Pöll, Institut für Geologie 

13_Ammoniten

In der Schausammlung der Erdwissenschaften erzählen Thomas Gatt und Johanna Pöll vom Institut für Geologie von urzeitlichen Fossilen, die auch gleich selbst daheim nachgebaut werden können.

-> hier geht´s zum Video!

 

Teil 10: Was hat das Schuppentier mit dem Coronavirus zu tun?
von Maria Schlögl, Biologin

10_Pangolin

Die Biologin Maria Schlögl hat dieses Video über das Schuppentier selbst gezeichnet und animiert. Warum das Schuppentier vom Aussterben bedroht ist und wie es mit dem Coronavirus zusammenhängt (oder nicht), das wird in diesem fantastischen Comic-Video erzählt.

-> hier geht´s zum Video!

 

Teil 9: Hey, Hey Wikinger-Männer
von und mit Michael Kaser, Team Schatztruhe

 9_Wikingermaenner

Hat ein Wikinger Helm Hörner, oder doch nicht? Michael Kaser von der Schatztruhe repräsentiert im Homeoffice einen Wikingermann mit Thorsberg-Hose, Schnabelschuhen, Fiebeln und Gamaschen. Aber wo ist der Hellm?

-> hier geht´s zum Video!

 

Teil 8: Starke Wikingerfrauen
von und mit Christine Oberauer, Team Schatztruhe

8_Wikingerfrauen

Starke Wikingerfrauen noch im Homeoffice: Christine Oberauer von der Schatztruhe berichtet über Kleidung und Leben der Wikinger-Frauen, und was der Ausdruck "unter die Haube kommen" bedeutet.

-> Hier geht´s zum Video!

 

Teil 7: Die Winogradsky-Säule
von und mit Heribert Insam, Institut für Mikrobiologie

 7_Winok

Was hat der Corona-Virus mit der Winogradsky-Säule zu tun? Dass es dabei um ökologisches Gleichgewicht geht zeigt euch der Umweltmikrobiologe Heribert Insam, und auch, wie ihr selbst eine Winogradsky-Säule herstellen könnt.

-> hier geht´s zum Video!

 

Teil 6: Der Flüsterbogen
von und mit Axel Blaas, Schauspieler

6_Flüsterbogen

Sprich in den Bogen, so wie es der Schauspieler Axel Blaas gemacht hat. Der Innsbrucker Flüsterbogen tut Wahrheit und Lüge kund, und ihr könnt es selbst ausprobieren in der Innsbrucker Altstadt. Welches Geheimnis gibt er preis?

-> hier geht´s zum Video!

 

Teil 5: Viel-Falter - Mach mit!
von Petra Schattanek, Institut für Ökologie

5_VielFalter

Warum werden die Insekten weniger und was kann ich zum Erhalt der Insektenvielfalt beitragen? Petra Schattanek vom Institut für Ökologie ladet ein zum Mitmachen beim Tagfalter-Monitoring.

-> hier geht´s zum Video!

 

Teil 4: Spielen im antiken Rom
von und mit Elisabeth Rastbichler, Team Schatztruhe

4_Mühle

Wie haben die alten Römer und Römerinnen das Spiel Mühle gespielt? Elisabeth Rastbilcher vom Team Schatztruhe baut mit euch ein antikes Mühle-Spiel. Einfach tolles Familienspiel!

-> hier geht´s zum Video!

 

Teil 3: Warum nicken Tauben mit dem Kopf?
von Maria Schlögl, Biologin

3_Tauben

Warum nicken Tauben mit dem Kopf? Diese Frage hat sich die Biologin Maria Schlögl schon länger gestellt und deshalb hat sie diesem Thema extra ein Video gewidmet.

-> hier geht´s zum Video!

 

Teil 2: Steinzeitmusik
von und mit Michael Praxmarer, Institut für Musikwissenschaften und Archäologien

2_Steinzeit

Wie klang die Musik der Steinzeitmenschen? Michael Praxmarer vom Institut für Musikwissenschaften und Archäologien spielt auf steinzeitlichen Instrumenten. Diese Instrumente werden Kinder im Workshop der Kinder-Sommer-Uni mit ihm bauen und mit nach Hause nehmen können.

-> hier geht´s zum Video!

 

Teil 1: Steine und ihre Formen
von und mit Geologe und Vizerektor Univ. Prof. Dr. Bernhard Fügenschuh

1_Steine und ihre Formen

Vizerektor Bernhard Fügenschuh von der Universität Innsbruck erzählt über seine Leidenschaft für Steine und eröffnet damit auch das neue Format "Junge Uni im Netz".

-> hier geht´s zum Video!

 




Über Junge Uni im Netz

Die Formate werden so vielfältig sein wie die Universität Innsbruck selbst. Es werden Videos von Experimenten, Comics, die während Lehrveranstaltungen entstanden sind, Rundgänge durch Schausammlungen, uvm. Ebenso kann man sich für Webinars anmelden, bspw. zu "Naturkunde im Garten" von der Grünen Schule. Auch sollte die Möglichkeit gegeben sein, dass Jugendliche und Kinder sich mit Fragen direkt an WissenschaftlerInnen in den online Formaten weden oder auch Ideen schicken können.

Alle Videos sind ebenso auf unserem Youtube-Kanal für euch abrufbar!

Logo Junge Uni im Netz

Nach oben scrollen