Webinar-Angebote

Kind vor dem Laptop, das ein Webinar verfolgtWir freuen uns sehr, dass wir ab sofort kostenlose und erprobte Webinare für SchülerInnen ab 8 Jahre für Volksschulen, Mittelschulen, Polytechnische Schulen und Höhere Schulen anbieten können. 

Gemeinsam gehen wir mit Euch spannenden Forschungsfragen nach! Was wissen wir über den Fund von Ötzi? Gingen Ritterkinder zur Schule? Welche Sprachen gibt es? Warum sind Hummeln für die Menschen wichtig? Welche Tiere leben am Südpol? Wie schützen sich Pflanzen vor ihren Fressfeinden? und und und...

Unser derzeitiges Webinar-Angebot umfasst die Bereiche


Interessiert? 
Bitte kontaktieren Sie uns via Mail an jungeuni@uibk.ac.at oder telefonisch unter 0512 / 507 32041.

Achtung!
Es freut uns wirklich sehr, dass sich so viele Schulen und interessierte Lehrpersonen gemeldet haben!
Deshalb haben wir aber leider ab sofort bei folgenden Webinar-Angeboten keine freien Termine mehr: (Stand 26. April 2021)

- Eine Reise durch die Sprachen der Erde
- "zusammenhang" - Ein Gedicht reist um die Welt
- Wenn ich ein Römerkind wäre?
- Wenn ich ein Ritterkind wäre?
- Ötzi - 30 Jahre
- Die Artiktis / Die Antarktis
- InfluenzerInnen als Marketingstrategie

Nach wir vor freuen wir uns aber über eine Anfrage zu unseren anderen Webinar-Angeboten und auf einen digitalen Besuch an Ihrer Institution!
Team Junge Uni


Webinare

 

Geschichte, Sachunterricht, Archäologie

 

Ö 30 – Faszinosum Ötzi

Wer war der Mann, der vor über 5300 Jahren in unseren Alpen lebte? Was wissen wir über sein Leben und seinen Tod nach 30 Jahren Forschung? Was fasziniert uns und euch an diesem sensationellen archäologischen Fund am meisten? Was ist eine Mumie? Was unterscheidet ihn von anderen Mumien? Kommt mit uns auf eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit.

50 min
8 - 12 Jahre


Wenn ich ein Ritterkind wäre?

Wann und wie lebe ich? Wie sehen meine Stadt und meine Burg aus? Wo und was lerne ich? Wie heiße ich? Reise mit uns gedanklich ins Mittelalter, entdecke den Bauplan mittelalterlicher Städte, lerne den berühmten Kaiser Maximilian I. kennen und probiere, ein Rätsel zu lösen.

50 min
8 - 12 Jahre


Wenn ich ein Römerkind wäre?

Wie heiße ich und wie kleide ich mich? Was und wie esse ich? Wie wohne ich? Was lerne ich? Woran glaube ich? Wo wasche ich mich? Welche Sprache spreche ich und was spiele ich? Reise mit uns zurück in die Antike und besuche gedanklich die Römerstadt Aguntum bei Lienz. Tauche ein in vergangene Zeiten und bau dein eigenes Spiel, das wir heute noch spielen!

50 min
8 - 12 Jahre



Deutsch, Sprachen, Literatur

 

Eine Reise durch die Sprachen der Erde

Kennst Du Chachi, Kiribati und Xhosa? Das sind Sprachen. Wo werden sie gesprochen? Und: Wie viele Sprachen gibt es überhaupt? Auf mehreren Stationen lernst du mehr über die Vielfältigkeit der Sprachen der Erde.

50 min
  8 -12 Jahre

 

„zusammenhang“ - Ein Gedicht reist um die Welt

Verbindet Sprache? Trennt Sprache? Gibt es Kunstsprachen? Ein Gedicht reist um die Welt: von einer geschrieben, von vielen übersetzt. Ein Impuls zum Frieden.

50 min
10 -14 Jahre



Naturwissenschaften (Biologie, Natur, Nachhaltigkeit, Sachunterricht, Ernährung)

 

Die Antarktis - Extreme am südlichen Ende der Welt

Mächtige Gletscher, Eisberge und weiße Gebirgsketten bestimmen das Panorama an diesem unwirklichen Ort. Trotz des extremen Klimas gibt es in der Antarktis Lebewesen, die sich den harten Umweltbedingungen angepasst haben. Die bekanntesten Bewohner des Südpolarmeeres sind die Pinguine, aber auch Wale und Robben kann man beobachten. Komme mit auf eine Entdeckungsreise und lerne das südliche Ende der Welt kennen!

50 min
  8 -14 Jahre

 

Die Arktis - Im Königreich der Eisbären

Das Nordpolargebiet umfasst den mit Packeis bedeckten Arktischen Ozean und die nördlichen Landesteile der Kontinente Nordamerika, Europa und Asien. Zahlreiche Tiere aber auch wir Menschen haben uns dort hervorragend an ein Leben in der Kälte angepasst. Dies ist die Heimat des Eisbären, dem „König der Arktis“. Als geschickter Räuber geht er am liebsten auf dem Packeis auf Robbenjagd. Werde auch du zum/r PolarforscherIn und entdecke die eisige Welt der Eisbären!

50 min
 8 -14 Jahre

 

Das kleine Hummel 1x1

Möchtest du Hummelexpertin oder Experte werden? Was du dazu brauchst: etwas Knowhow, ein Bestimmungsbuch und einen Fotoapparat und los geht’s!

50 min
 ab 8 Jahre

 

Leben in und am Teich

Libellen, Frösche, Molche und Kröten brauchen zum Überleben Wasser. Selbst ein Gartenteich wird blitzschnell von Tieren und Pflanzen aller Art besiedelt. Gemeinsam erkunden wir in diesem Webinar das Leben im und am Wasser.

50 min
 ab 8 Jahre

 

Naturgarten - was ist denn das?

Erfahre in diesem Online-Kurs, wie man Igel, Frösche, seltene Wildbienen und Käfer in den Garten locken und welche spannenden Abenteuer man dabei erleben kann.

50 min
 ab 8 Jahre

 

Superfood- Wundermittel oder Verkaufsschlager?

Um sich gegen Fressfeinde, Krankheiten oder Umwelteinflüsse wie UV Strahlung zu schützen, bilden Pflanzen sekundäre Inhaltsstoffe. Anthocyane, Polyphenole etc. haben auch beim Menschen positive Wirkungen, sie sind anticancerogen und fangen freie Radikale ab. Doch was steckt tatsächlich hinter diesen vielversprechenden Schlagwörtern und sind Goji, Aronia und Co tatsächlich im Sinne einer gesunden Ernährung empfehlenswert?

50 min
 ab 15 Jahre

 

Von Emmer und Einkorn bis Ananas und Avocado

In der Steinzeit standen Fleisch und Früchte des Waldes auf dem Speiseplan unserer Vorfahren. In einer Zeitreise erkunden wir, wann und wie welche Nahrungsmittel zu uns gekommen sind.

50 min
 ab 15 Jahre

 

Veggies im Kommen

Die vegane Ernährung steht für nachhaltige, klimaschonende Ernährung. Doch was ist beim Verzicht von tierischen Lebensmitteln zu beachten, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen? Welche pflanzlichen Eiweißquellen gibt es und wie klimaschonend ist diese Art der Ernährung tatsächlich?

50 min
 ab 15 Jahre

 

Abwehrstrategien der Pflanzen

Pflanzen können sich auf erstaunlichste Weise gegen Fressfeinde wehren. Nicht nur Dornen, Stacheln oder Haare verderben den Appetit auf Pflanzengrün, auch giftige, bittere oder scharfe Inhaltsstoffe werden eingesetzt. Auch biologische Abwehrstrategien, die z.B. andere Insekten durch Duftstoffe als Schädlingsvernichter anlocken, geben Einblicke in die faszinierende Welt der Pflanzen.

50 min
 ab 15 Jahre


Digitalisierung, Neue Medien, Social Media

 

InfluenzerInnen als Marketingstrategie

Kennt ihr die Strategien von Firmen um euch ein Produkt zu verkaufen? Wie unterscheiden sich diese Strategien von Werbeangeboten der InfluenzerInnen auf Facebook, TikTok oder Instagram? Gemeinsam erforschen wir mittels einer Bildanalyse unterschiedliche Posts und Photos von bekannten InfluenzerInnen und fragen uns: Was wird hier verkauft? Und vor allem: wie passiert das? Erkennt ihr die Tricks der Stars? Do I like - or not?

nach Absprache (50 - 120 Minuten)
 14 - 18 Jahre



Nach oben scrollen