Thomas Menegotto
Universitätsasstistent

Institut für Italienisches Recht
Universität Innsbruck
Innrain 52, 6020 Innsbruck   

 Zimmer 3091
  +43 512 507 80271
 E-Mail

Kurzlebenslauf

Thomas Menegotto ist seit November 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Universitätsassistent) am Institut für Italienisches Recht, Fachbereich italienisches Zivilrecht, bei Univ.-Prof. Dr. Francesco A. Schurr.

Nach Abschluss des Realgymnasiums in Meran absolvierte Thomas Menegotto das Diplomstudium Italienisches Recht an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck mit Studienaufenthalt an der Università degli Studi di Padova. Er wirkte als studentischer Projektmitarbeiter am „Handbuch Italienisches Internationales Privatrecht“ mit und schloss das Diplomstudium mit einer vom LVH geförderten rechtsvergleichenden Arbeit über die rechtlichen Rahmenbedingungen für innovative Unternehmen ab.

Seit 2017 ist Thomas Menegotto in der Kanzlei Thurin, Vinatzer, Zeller & Partner in Meran tätig, zunächst als Rechtsanwaltsanwärter und seit 2019 als freiberuflicher Rechtsanwalt. Er ist bei der Rechtsanwaltskammer Bozen eingetragen. Seine beruflichen Tätigkeitsschwerpunkte betreffen das Zivil- und Handelsrecht, wobei er sich vorwiegend mit Schuldrecht, Liegenschaftsrecht, Erbrecht, Schadensersatzrecht und Insolvenzrecht befasst.

Zuletzt war Thomas Menegotto im Jahr 2020 Referent für die mehrtätigen Lehrveranstaltungsblöcke Zivil- und Handelsrecht bei einem von der Vereinigung ANMIC Bozen und dem Europäischen Sozialfonds organisierten Fortbildung. Während seines Diplomstudiums war er als freiberuflicher Programmierer tätig, weshalb sein Interesse auch dem IT-Recht gilt.

Für sein Promotionsprojekt befasst er sich mit den Bereichen Erbrecht und Unternehmensnachfolge.    

Forschungsschwerpunkt

  • Privatrecht
Nach oben scrollen