News Audio Video Unileben Magazin Dossiers subject Social Wall Medieninformationen Lost & Found    RSS

Unileben-Archiv

Buch­tipp: Inter­na­ti­o­na­les Recht leh­ren

 

In einer Welt, die von wachsenden internationalen Konflikten und existenziellen Bedrohungen für die Menschheit geprägt ist, gewinnt das Völkerrecht zunehmend an Bedeutung. Das Buch „Teaching International Law“ beleuchtet diese Dringlichkeit und bietet tiefgreifende Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten der Völkerrechtslehre. 

Frie­den­sethik auf dem Prüf­stand

Der Innsbrucker Kreis wirft in seinem 50. Jahr einen selbstkritischen Blick auf christliche Friedensethik und kirchliche Tradition. Insbesondere der russische Krieg gegen die Ukraine und der Krieg zwischen der Hamas und Israel wurden u.a. von Michael Walzer, Regina Elsner und Wolfgang Palaver diskutiert.

Forschung zwischen Spielen und Rechtswissenschaften

Das Symposium „Recht im Spiel | Spiel im Recht“ versammelte mit Markus Meschik, PhD (Uni Graz), PD Dr.in Britta Neitzel (HBK Braunschweig) und Nils Bühler, MA (Uni Köln) renommierte Forscher:innen aus dem deutschsprachigen Raum, um verschiedene Aspekte der Wechselwirkung zwischen Recht und Spielen zu beleuchten.

Buchpatenschaft für das „Innsbrucker Wappenbuch“

Mit über 3.600 Wappenabbildungen gilt das „Innsbrucker Wappenbuch“ des Jörg Rugen (ULBT, Cod. 545) als umfangreichste spätmittelalterliche Wappensammlung. Das wertvolle und viel beforschte Buch aus den Historischen Sammlungen der ULB Tirol konnte dank Übernahme einer Buchpatenschaft durch die Innsbrucker Historikerin Univ.-Prof. Dr. Sabine Weiss einer umfangreichen Restaurierung unterzogen werden.

Das EUniverCiné-Abenteuer geht weiter

Mit November 2023 wurde die faszinierende Reise von EUniverCiné, einem innovativen Erasmus+-Projekt, das von der Universität Nantes ins Leben gerufen wurde und an dem neben Nantes die Universitäten aus Genova, Perugia (per stranieri), Roma Tre, Banja Luka und Innsbruck teilnehmen, fortgesetzt. Das erste Treffen fand an der Universität Nantes statt.

Mit ISW-Bud­dies zur Rodel-EM

ISW-Buddies blickten Mitte Jänner mit 20 Sportstudent*innen hinter die Kulissen der Rodel-Europameisterschaften. Dabei war auch Reinhard Egger, Vizeeuropameister 2019. Die erstsemestrigen Student*innen und ihre Buddies zeigten sich sowohl von den gewonnen Einblicken während der Führung als auch der Wettkampfatmosphäre vor Ort begeistert.

Woh­nen in Tirol: Neue Bedarfs­s­tu­die in Arbeit

Das Institut für Geographie an der Universität erarbeitet in einer Forschungskooperation mit dem Land Tirol, Abteilung Wohnbauförderung, bis Ende 2024 eine Bedarfsstudie „Wohnen in den Tiroler Regionen und Gemeinden". Ziel des Projektes ist es den aktuellen und zukünftigen Wohnbedarf in Tirol und seinen Regionen zu untersuchen und Grundlagenwissen für die Entwicklung eines bezahlbaren, bedarfsgerechten und nachhaltigen Wohnraums zu schaffen.

VDI-Preis 2023: Auszeichnung für die klügsten Köpfe

Zur Würdigung herausragender Ingenieursleistungen mit hohem Innovationsgrad und einem unmittelbaren Nutzen für Wirtschaft und Gesellschaft, vergab der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) am 17. November 2023 in den Räumlichkeiten der Infineon Technologies AG in Neubiberg bei München den VDI-Preis 2023. Yannick Back vom Arbeitsbereich für Umwelttechnik wurde für seine Dissertation ausgezeichnet.

Diver­si­täts­o­ri­en­tierte Gleich­stel­lungs­po­li­tik

Am 23. November 2023 wurde in der Aula der Universität Innsbruck die neue Publikation „Von der Geschlechterpolitik zur diversitätsorientierten Gleichstellungspolitik im österreichischen Hochschul- und Forschungsraum“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) vorgestellt und diskutiert.

KI, Ethik und Recht – erneut volles Haus bei DiSCussion

Am 11. Jänner 2024 strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Stadtbibliothek Innsbruck, um der brennenden Frage auf den Grund zu gehen: „Was darf KI?“ Die neue Ausgabe der Veranstaltungsreihe DiSCussion, die vom Digital Science Center (DiSC) und dem Büro der Vizerektorin für Digitalisierung und Nachhaltigkeit ausgerichtet wurde, stand wieder ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz.

Wel­come Ser­vice Tirol – ein Erfolgs­pro­jekt

Die im Jahr 2019 von der Tiroler Hochschulkonferenz, dem Land Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol und der Industriellenvereinigung Tirol initiierte und seitdem bei der Standortagentur Tirol angesiedelte Servicestelle „Welcome Service Tirol” blickt mit Ende des Jahres 2023 auf eine erfolgreiche Zeit zurück.

Weiterbildung am Puls der Zeit

Die jüngste Novellierung des österreichischen Universitätsgesetzes im Jahr 2021 hat neue Impulse für das Weiterbildungsangebot an österreichischen Universitäten gebracht und eröffnet den Teilnehmenden neue Chancen und Perspektiven.

Die Mikroorganismen, das Klima und Heribert Insam

Heribert Insam gibt zum Uni-Karriere-Ende im Treibhaus Gas: unter tosendem Applaus trat er Mitte Jänner für seine „Abschiedsvorlesung“ auf die Bühne. Nach über drei Jahrzehnten leidenschaftlicher Lehre und Forschung, stellte Heribert Insam an diesem Abend seine große Leidenschaft – die Mikroorganismen und deren elementare Rolle in unserer Welt und im Klimawandel – in den Mittelpunkt.

Neu­er­öff­nung der Mensa am Cam­pus Tech­nik

Am 31. Jänner wurde am Standort Campus Technikerstraße offiziell die frisch sanierte neue Mensa eröffnet. Die Vision der Österreichischen Mensen Betriebsgesellschaft lautet „nachhaltig und sozial“.

Ober­gurgl-Semi­nar der Fest­kör­per­che­mie

Beim 7. Festkörperchemie-Seminar im Universitätszentrum Obergurgl wurden wieder aktuelle Forschungsergebnisse aus der Festkörperchemie und Materialforschung diskutiert. Den krönenden Abschluss des hochinteressanten Seminars bildete ein Überraschungsvortrag zur Lumineszenzspektroskopie.

Der 7. Oktober 2023

Über historische Hintergründe und Resonanzen einer Zäsur im israelisch-palästinensischen Konflikt diskutierten Mitte Jänner im Rahmen zweier Podiumsdiskussionen Wissenschaflter*innen und Expert*innen.

„Winter School on Federa­lism and Governance“ in 15. Runde

29 postgradual Studierende und Nachwuchsforschende aus Afrika, Amerika, Asien und Europa nehmen derzeit an der 14. Winter School on Federalism and Governance teil, die sich – ganz im Einklang mit dem Querschnittsthema „Nachhaltigkeit“ an der Universität Innsbruck - dieses Jahr dem Thema „Federalism and Sustainability“ widmet und unter der Schirmherrschaft des Europarats steht.

SFB-Tagung in Inns­bruck

Ende Januar trafen sich die Mitglieder des FWF-Spezialforschungsbereichs RNA-DECO in Innsbruck. Die Förderung für das österreichweite Forschungsnetzwerk wurde erst vor kurzem um vier weitere Jahre verlängert.

Lite­ra­tur­preis ver­lie­hen

Der Literaturpreis der Universität Innsbruck wurde heuer zum 7. Mal verliehen. Er ging an Dominik Berrens vom Institut für Klassische Philologie und Neulateinische Studien und Jannis Harjus vom Institut für Romanistik. Die Translationswissenschaftlerin Sara Elisabeth Aufinger-Scheed erhielt einen Anerkennungspreis der Jury. Die Verleihung der von der H. und K. Zuegg-Stiftung geförderten Preise fand am 7. Februar im Archäologischen Museum statt.

Buch­tipp: Roh­stoffe – Men­schen – Wis­sen

Band 35 der Reihe „Innsbrucker Historische Studien“, herausgegeben von Elena Taddei und Georg Neuhauser, befasst sich mit der Ressourcengeschichte des historischen Tirols vom Spätmittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Vieles fällt dabei unter „Ressourcen“ – von Rohstoffen wie Holz, „Humanressourcen“ wie Söldner bis hin zu Wissensressourcen.

Glei­che Chan­cen auf Bil­dung? Man­fred Pren­zel prä­sen­tierte erste Ergeb­nisse

Über 80 Per­sonen lauschten am 31.01.2024 dem Gast­vor­trag von Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Manf­red Pren­zel, Prof­essor für Empi­rische Bildungs­forschung und Leiter des Zen­trums für Leh­rer:innenb­ild­ung an der Uni­vers­ität Wien. Sein Vort­rag unter dem Titel „Gleiche Chancen auf Bil­dung? Bil­dungs­dispari­täten in Öster­reich“ zog ein breit gefächertes Publi­kum an, das von Wissen­schaftl­er:innen und Lehrer:innen über Schüler:innen bis hin zu Studieren­den reichte.

Rückblick: „KiK“-Tagung „Geschichte/n des Wohnens“

Von 24. bis 27. Januar lud das FZ „Kulturen im Kontakt“ zur Tagung „Geschichte/n des Wohnens: Kulturen, Krisen, Utopien“, organisiert von Univ.-Prof. Dr. Dorothee Birke, Dr. Alena Heinritz und Univ.-Prof. Dr. Christoph Singer mit Maja Klostermann. In 30 Vorträgen, einer Filmvorführung im Leokino sowie einer VR-Installation und studentischen Arbeiten wurde das Thema „Wohnen“ diskutiert.

Frauenrepräsentation in Ingenieurwesen und Fertigung

Obwohl Frauen auf dem Arbeitsmarkt gut vertreten sind, sind sie immer noch unterrepräsentiert in den Bereichen Naturwissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT). Die Bachelorstudierenden des Wintersemesters 2023/24 im Kurs Angewandte Forschung im Personalmanagement haben sich gemeinsam mit der Plansee Group diesem Problem gewidmet.

USI Sommer-Sportprogramm 2024

Lauftraining, Wirbelsäulengymnastik, Yoga im Ágnes-Heller-Haus, Tanz-Festival, Kinderbetreuung in den Sommerferien, uvm. Das USI (Universitäts-Sportinstitut) begrüßt das kommende Sommersemester mit einem gewohnt vielfältigen Sportangebot, neuen Ideen und spannenden Events.

Ehren­zei­chen für Peter Zol­ler

Quantenphysiker Peter Zoller erhielt am Dienstag in der Hofburg in Innsbruck das Ehrenzeichen des Landes Tirol. 13 Persönlichkeiten wurden für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt. Verliehen wurden die Auszeichnungen vom Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle und seinem Südtiroler Amtskollegen Arno Kompatscher.

Internationale Tagung zu Kreativität, Translation und KI

Vom 11. bis zum 13.01.2024 brachte eine hybride Tagung zu „Kreativität und Translation im Zeitalter der künstlichen Intelligenz“, die von Dr. Katharina Walter, MA, und Ass.-Prof. Dr. Marco Agnetta vom Institut für Translationswissenschaft (INTRAWI) organisiert wurde, Wissenschafter:innen aus über 20 Ländern in die Innsbrucker Claudiana.

Uni-Dele­ga­tion bei ZEISS in Ober­ko­chen

Angeführt von Forschungs-Vizerektor Gregor Weihs besuchte eine hochrangige Delegation der Uni Innsbruck am 13. Februar das Headquarter der deutschen ZEISS-Gruppe in Oberkochen. Nach einem beeindruckenden Referat von Präsidenten und CEO Dr. Karl Lamprecht erlebte die Delegation spannende Stunden mit intensivem fachlichem Austausch zur Vertiefung der Beziehungen und zur Auslotung künftiger Kooperationsmöglichkeiten.

Jetzt für die Lehrveranstaltung „INNKlusion“ anmelden!

Ausgezeichnet mit dem Best Practice Award geht es mit der interdisziplinären Lehrveranstaltung „INNKlusion – Gemeinsam für eine inklusivere Zukunft!“ für Masterstudierende an der Universität Innsbruck in die nächste Runde.

Podi­ums­dis­kus­sion: Gewalt an Frauen

Ende Januar fand an der Uni Innsbruck eine Podiumsdiskussion zum Thema „Gewalt an Frauen – Standortbestimmung und Maßnahmen im Vergleich" statt. Die Veranstaltung, organisiert von Assoz.-Prof.in Dr.in Margareth Helfer und Univ.-Prof.in Dr.in Lamiss Khakzadeh, baute auf dem erfolgreichen Praxisdialog „Häusliche Gewalt" auf, der im Herbst 2023 von Prof.in Khakzadeh an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät initiiert und veranstaltet wurde.

Zwischen Frites & Fachterminologie – Study Visit in Brüssel

775 km Zugstrecke, 31 km Fußmarsch, ein vierstöckiges Appartement, sieben besuchte Sehenswürdigkeiten, zwölf wissbegierige Studentinnen, vier Sicherheitskontrollen, drei Sitzungssäle, drei Portionen Frites Belges und viele aufschlussreiche Gespräche mit Beamtinnen – das war der Study Visit des Instituts für Translationswissenschaft (INTRAWI) zum SCIC in Brüssel im November 2023.

Fazit nach fast einem Jahr Uni-Gast

Seit fast einem Jahr führt Norbert Wild die Universität Innsbruck Gastronomiebetriebe GmbH und versorgt Mitarbeiter:innen, Studierende und auch externe Gäste an mehreren Standorten mit kulinarischen Angeboten. In einem Interview spricht er über das erste Jahr, die Schwerpunkte seines Gastro-Konzepts und die künftigen Highlights, auf die Besucher:innen sich freuen dürfen.

Robert Weid­ner neuer Prä­si­dent der ÖWGP

Die Österreichische Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik (ÖWGP) hat auf ihrer Generalversammlung am 26. Februar 2024 Univ.-Prof. Dr.-Ing. Robert Weidner vom Institut für Mechatronik der Universität Innsbruck zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er folgt in dieser Funktion Univ.-Prof. Dr.-Ing. Sebastian Schlund von der TU Wien.

ERC-För­de­run­gen für zwei Pro­jekte

Mit Proof-of-Concept-Grants unterstützt der Europäische Forschungsrat (ERC) den Wissenstransfer aus der Grundlagenforschung in die Gesellschaft. Nun haben gleich zwei ERC-Preisträger der Universität Innsbruck diese Förderung erhalten: Cezary Kaliszyk vom Institut für Informatik und Martin Widschwendter vom European Translational Oncology Prevention and Screening (EUTOPS) Institute.

Glanz und Elend der Auf­klä­rung in Wien

Anfang Februar stellte Norbert Christian Wolf, Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Wien, vor zahlreichen Fachkolleg:innen und Interessierten im Forschungsinstitut Brenner-Archiv seine 2023 im Böhlau-Verlag erschienene umfangreiche Studie über die Aufklärung in Wien vor.

Hugo von Hof­mannst­hal: Gren­zen­lose Ver­wand­lung

Am 1. Februar 2024 jährte sich der Geburtstag des Schriftstellers Hugo von Hofmannsthal zum 150. Mal. Zeitgerecht zu diesem Jubiläum erschien im S. Fischer Verlag in Frankfurt/M. eine umfangreiche Biographie zu Leben und Werk des Dichters, verfasst von Elsbeth Dangel-Pelloquin und Alexander Honold (beide Universität Basel). Anfang Februar fand die Präsentation in Innsbruck in besonderem Rahmen statt.

Schnel­lere Aner­ken­nung von öster­rei­chi­schen Stu­dien­ti­teln in Ita­lien

Das Kulturabkommens zwischen Italien und Österreich im Rahmen der gemeinsamen Mitgliedschaft in der Europäischen Union und im Europäischen Hochschulraum steht für das Abkommen über die gegenseitige automatische Anerkennung von akademischen Titeln und zählt damit zu den ältesten Instrumenten in Europa, die eine uneingeschränkte akademische Mobilität zwischen den Ländern gewährleisten. Seit Ende 2023 können nun weitere österreichischen Studien mit den entsprechenden italienischen „Classi di laurea“ und „Classi di laurea magistrale“ anerkannt werden.

Som­mer­se­mes­ter 2024: Aktu­el­les aus dem Rek­to­rat

Veronika Sexl, Rektorin der Universität Innsbruck, lässt das vergangene erste Arbeitsjahr ihres Teams Revue passieren und erklärt die Vorhaben und Arbeitsschwerpunkte für das Sommersemester 2024.

Popsong-Übersetzung und Phonomusicology am INTRAWI

Am 11.01.2024 hat Christina Richter Ibáñez der Universität Frankfurt am Main am Institut für Translationswissenschaft (INTRAWI) einen Online-Vortrag zum Thema „Popsong-Übersetzung und Phonomusicology: Strategien und Klanganalyse“ gehalten. Der Vortrag war Teil der Ringvorlesung Musik – Sprache –Translation von Ass.-Prof. Dr. Marco Agnetta.

Wirt­schafts­weise Monika Schnit­zer in Inns­bruck

Vergangene Woche hielt die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen in Deutschland, Monika Schnitzer, die econ.stat lecture an der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik. In ihrem Vortrag im Hörsaal 1 der Sowi unter dem Titel „Wettbewerb und Innovation“ untersuchte sie anhand historischer Beispiele den Einfluss von verschiedenen Antitrust-Maßnahmen auf die Innovationstätigkeit der Wirtschaft.  

wis­sens­wert März 2024

In der aktuellen Ausgabe lesen Sie, wie Studierende an der Uni Innsbruck aktiv in die Forschung eingebunden werden und finden alle Informationen zum Studienstart im Wintersemester 2024/2025. Zudem geben wir Einblicke in neue Forschungsansätze gegen Krebs, in die wissenschaftliche Begleitung der ersten Anerkannten Europäischen Schule in Tirol und in ein Forschungsprojekt, das sich mit der Arbeitsleidenschaft von Outdoor-Guides beschäftigt.

Abschluss und Neu­an­fang gehen Hand in Hand

Der Abschluss eines Semesters bedeutet nicht nur der Start in ein weiteres, sondern er bringt auch gleichzeitig einen Neuanfang mit sich – das trifft zumindest auf den Vorstudienlehrgang Ergänzungsprüfung Deutsch zu. Im Rahmen der Abschlussfeier am 16.2.2024 überreichte Dekan Sebastian Donat den 22 stolzen Absolventinnen und Absolventen des Moduls B2/B2+ ihr wohlverdientes Sprachzertifikat.

Inter­na­ti­o­nale Exper­ten eröff­nen neuen Phar­ma­zie-Mas­ter

Seit dem Wintersemester 2022/23 bieten die Universität Innsbruck und die Medizinische Universität Innsbruck das gemeinsame Masterstudium „Pharmaceutical Sciences“ an. Zum Auftakt waren internationale Experten aus der pharmazeutischen Industrie und der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) zu Gast.

Uni Inns­bruck ver­stärkt Betei­li­gun­gen

Die Universität Innsbruck hat eine neue Gründungs- und Beteiligungsstrategie beschlossen. Darin zeigt sich ein klares Bekenntnis der Universität zum Modell der gesellschaftsrechtlichen Beteiligung an universitären Ausgründungen, welches seit 2008 mit der Gründung der Uni-Holding erfolgreich praktiziert wird und künftig noch ausgebaut werden soll.

Neuer Rekord bei FWF-För­de­run­gen

Im vergangenen Jahr hat der Wissenschaftsfonds FWF Forschungsprojekte von Wissenschaftler*innen der Universität Innsbruck mit einem Gesamtvolumen von 28,7 Millionen Euro bewilligt. Das ist um über 4 Millionen Euro mehr als im bisher erfolgreichsten Jahr 2019. Im Herbst wurden auch drei internationale Projekte genehmigt.

Antritts­vor­le­sung: Kon­tu­ren einer zeit­ge­nös­si­schen Meso­so­zio­lo­gie

Univ.-Prof.in Dr.in Jessica Pflüger hielt am 6. Dezember 2022 ihre Antritts­vor­lesung im Kaiser-Leop­old-Saal. The­mat­i­siert wurden die Kon­turen einer zeit­ge­nössi­schen Meso­so­zio­logie. Rektor Tilmann Märk und Franz Eder, Dekan der Fakul­tät für Sozia­le und Poli­tische Wissen­schaften, hießen Jessica Pflü­ger herz­lich will­kommen und stellten sie als sport­begei­sterte, inter­na­tional erfolg­reiche For­scherin vor.

Junge For­schung geför­dert

Das Early Stage Funding Programm des Vizerektorats für Forschung gibt Dissertant*innen sowie Early Postdocs die Möglichkeit, ein kleines, eigenständiges Forschungsprojekt durchzuführen. Nun wurden weitere Mittel aus dem Programm vergeben: Insgesamt werden 30 Projekte mit rund 170.000 Euro gefördert.

Buch­tipp: Öko­lo­gi­sche Kri­sen und Öko­lo­gien der Kri­tik

Im 2-Jahres-Rhyth­mus widmet sich die Tagungsr­eihe „Medien – Wissen – Bildung“ aktuell dräng­end­en Fragen an der Schnitts­telle zwischen Medien- und Bildungs­wissen­schaften. Die Bei­träge der aktuellen Aus­gabe zum Thema „Öko­lo­gische Krisen und Öko­logien der Kri­tik“ wurden nun in einem in der innsb­ruck uni­ver­sity press erschienenen Sammel­band heraus­gegeben.

Cybe­ran­griff abge­wehrt – Pass­wort­wech­sel nötig

Am Wochenende gab es einen Versuch, die IT-Infrastruktur unserer Universität anzugreifen. Unsere ExpertInnen im ZID haben den Vorfall rasch erkannt und durch entsprechende Vorkehrungen unterbunden. Alle Universitätsangehörigen sind nun aufgefordert, ihre Passwörter sicherheitshalber zu ändern.

Auf dem Weg zum digi­ta­len Hofla­den

Seit 1. Februar 2022 läuft das Projekt „Smart Data Management: Schaffung einer nachhaltigen, digitalen Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus“. Digitale Schnittstellen sollen landwirtschaftliche Erlebnisse buchbar machen und den Einkauf in einem digitalen Hofladen ermöglichen.

Stif­tung Süd­ti­ro­ler Spar­kasse ver­leiht Preise für wis­sen­schaft­li­che Leis­tung

Der Wissenschaftspreis der Stiftung Südtiroler Sparkasse ging am 16. Jänner an Robert Rollinger. Der Professor am Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik wurde für sein wissenschaftliches Gesamtwerk ausgezeichnet. Vier weitere Forscher*innen erhielten für ihre Arbeit den Forschungspreis der Stiftung.

Employer Bran­ding im Pfle­ge­be­ruf

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Angewandte Personalforschung“ des Bachelorstudiums Wirtschaftswissenschaften haben 29 Studierende auf Basis qualitativer Forschung Handlungsempfehlungen zum Thema Employer Branding in der Pflege für die Tirol Kliniken entwickelt.

Junge For­scher*in­nen gebüh­rend fei­ern

Welche Eigen­schaf­ten hat Holz? Was haben Schmetter­linge mit Raupen, Brenn­nesseln und Amei­sen zu tun? Mit wel­chen psy­cho­lo­gischen Tricks arbei­ten digi­tale Platt­formen? Wie kann eine zu­kunfts­fitte Stadt aus­sehen und was be­deu­tet Nach­haltig­keit? Das sind nur einige der vielen Fragen, welche sich die Jung­studen­t*innen der Kinder-Sommer-Uni 2022 stell­ten.

Grauer Bär: Cam­pus Uni­ver­si­täts­s­traße erwei­tert

Am 23. Januar eröffnete die Universität Innsbruck einen neuen Standort im Herzen der Stadt: In ehemaligen Zimmern des Hotel Grauer Bär in der Innsbrucker Universitätsstraße finden künftig das Institut für Psychologie sowie Teile der Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften Platz.

„Filme machen – Hei­mat dokumentieren“

Das interdisziplinäre Masterseminar „Der Dokumentarfilm“ dreht sich um Geschichte, Theorie und Praxis des Dokumentarfilms. In den ersten Wochen lernten die Student*innen die Geschichte des Dokumentarfilms, im zweiten Teil des Seminars drehen die sie selbst jeweils einen Dokumentarfilm zum Thema „Heimat“.

Vir­tu­el­ler Stadt­plan zeigt Spu­ren, Orte und Geschich­ten

Studierende der Europäischen Ethnologie und der Zeitgeschichte haben gemeinsam 29 Stationen eines virtuellen Stadtplans für Innsbruck ausgearbeitet. Innsbruck postkolonial – ein Kooperationsprojekt von Universität und Stadt Innsbruck – zeigt Spuren, Orte und Geschichten von Ungleichheiten, Rassismus und Widerstand bis in die Gegenwart.

Buch­tipp: Die Neu­grün­dung der Medi­zi­ni­schen Fakul­tät Inns­bruck 1869

Der neue Band – erschienen 350 Jahre nach der Errichtung der Medizinischen Fakultät der Universität Innsbruck 1673 – fokussiert auf die Neugründung der Innsbrucker Medizinischen Fakultät 1869, eine Neugründung im Sinne der klinisch-naturwissenschaftlich orientierten "Wiener Medizinischen Schule" (Erna Lesky).

Ionen­phy­sik, Frank­reich-Preis und „Palmes académiques“

Der Besuch des französischen Botschafters, S.E. Univ.-Prof. Dr. Gilles Pécout, und des Botschaftsrats für Kultur, Bildung und Hochschulwesen, Philippe Sutter, an der Universität Innsbruck aus Anlass des Frankreich-Tags 2022+ (der ursprünglich im November hätte stattfinden sollen …) boten die einmalige Gelegenheit, im Rahmen eines Festvortrags Rektor Tilmann Märk über seinen Bezug zu Frankreich und seine Forschungen gemeinsam mit französischen Wissen­schaftler*innen sprechen zu hören.

Zeich­nen im Archäo­lo­gi­schen Uni­ver­si­täts­mu­seum

Kürz­lich kam eine Gruppe der Urban Sketchers Tirol mit Stiften, Farben und Skizzen­buch ins Archäo­lo­gische Uni­ver­sitäts­museum, um hier die zahl­reichen Expo­nate als Vor­lagen für ihre Werke zu nutzen.

Uni-Hoch­haus wird nach Georg Trakl benannt

Das Uni­ver­sitäts­geb­äude in der Josef-Hirn-Straße 5-7 heißt jetzt offi­ziell Georg-Trakl-Turm. Der zehn­stöckige Bau behei­matet uni­ver­sitäre und uni­ver­sitäts­nahe Ein­rich­tungen, unter and­erem das For­schungs­in­stitut Brenner-Archiv, wo der Groß­teil des Nach­lasses des österr­eichischen Lyri­kers Georg Trakl, der am 3. Feb­ruar seinen 136. Geburts­tag hätte, auf­bewahrt und erforscht wird.

Ver­kehrs­ex­per­ten for­dern stren­gere Tem­po­li­mits

Für das Klima, für mehr Sicherheit, für attraktivere Öffis: Die Leiter*innen der Mobilitätsinstitute von Universität Innsbruck, TU Wien und BOKU Wien fordern strengere Tempolimits für Autos. In einem offenen Brief an die Bundesregierung fordern sie eine Reduktion der Höchstgeschwindigkeit auf Österreichs Straßen.

Füh­ren­der Atmo­sphä­ren­for­scher zu Gast

Im Physikalischen Kolloquium trug am Dienstag der finnische Atmosphärenwissenschaftler Markku Kulmala seine Thesen zur Bildung von Partikeln in der Atmosphäre und deren Einfluss auf das Klima vor. Er ist einer der meistzitierten Geowissenschaftler der Welt und war aus Anlass des 60. Geburtstages seines langjährigen Kooperationspartners Armin Hansel vom Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik in Innsbruck zu Gast.

Buch­tipp: Kör­per­land Land­kör­per

Die essayisti­schen und theo­re­tischen Texte der Reihe schneeblind geben geistes- und kultur­wissen­schaft­lichen Über­legungen ebenso Raum wie litera­rischen und kün­stlerischen und legen ins­beson­dere Augen­merk auf die Frage nach dem Verhält­nis von Text(wahr­neh­mung) und Bild(wahr­neh­mung). Der so­eben erschie­nene Band 11 „Körper­land Land­körper“ versteht sich als inter­nationaler Literatur­dialog in Zeiten der Pan­demie.

Fest­kör­per­che­mie in Ober­gurgl

Das 6. Festkörperchemie-Seminar im Universitätszentrum Obergurgl war ein gelungenes Zusammentreffen nach dreijähriger Coronapause. Vom 25. bis 28. Januar kamen die Arbeitsgruppen Huppertz, Heymann und Schwartz aus Innsbruck sowie die Gruppen Schnick und Johrendt aus München zusammen, um über die aktuellen Forschungsergebnisse der Festkörperchemie und Materialforschung zu diskutieren.

Tiro­ler Wis­sen­schafts­för­de­rung: 33 geför­derte Pro­jekte

Jedes Jahr fördert das Land Tirol herausragende Wissenschaftler*innen der Tiroler Hochschulen mit Mitteln aus der Tiroler Wissenschaftsförderung. 33 geförderte Projekte stammen dieses Jahr von der Universität Innsbruck, in einem kleinen Festakt wurden am 31. Januar die Förderzusagen gefeiert.

AQT erreicht Quan­ten­vo­lu­men von 128

Das Inns­brucker Quan­ten-Startup AQT hat auf seinem 19-Zoll-Rack-Quan­ten­com­puter PINE System ein Quan­ten­volumen von 128 demon­striert. Das Quan­ten­volumen ist ein Wert, der die Fähig­keiten und Fehlerr­aten eines Quan­ten­com­puters angibt. Dieses Resul­tat stellt einen euro­päischen Rekord für den in Österreich entwickelten und gebauten, uni­ver­sellen Quan­tenc­om­puter dar.

Aus Bild mach Ton

Am 17.01.2023 schaltete sich Marit Bechtloff über Zoom ins Institut für Translationswissenschaft (INTRAWI) und gab Studierenden sowie interessierten Personen einen eindrücklichen Einblick in den Handwerkskoffer und das Alltagsgeschäft einer freiberuflichen Hörfilmautorin.

„Winter School on Federa­lism and Governance“ fin­det zum 14. Mal statt

Zum bereits 14. Mal wird derzeit die „Winter School on Federalism and Governance“ von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und der Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften gemeinsam mit dem Institut für Vergleichende Föderalismusforschung der EURAC Bozen unter der Schirmherrschaft des Europarats durchgeführt.

Vor­stand für Nomen­kla­tu­ren

Miguel Rodríguez-Rojas, Assistenzprofessor am Institut für Mikrobiologie und dem Digital Science Center (DiSC), ist in zwei Vorstände gewählt worden, in denen er sich mit der wissenschaftlichen Namensgebung von Lebewesen beschäftigen wird.

Die Gedenk­stätte Maut­hau­sen – Bericht einer Exkur­sion

Studierende aller Fakultäten hatten am 13. Jänner 2023 die Möglichkeit, gemeinsam mit Susanne Reitmair-Juárez und Thomas Walli (beide Institut für Politikwissenschaft) die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen zu besichtigen. Eine Exkursion zu Fragen der Rolle des Konzentrationslagers in seiner unmittelbaren Umgebung, der Unterscheidung zwischen Tätern und Opfern und der Rolle von Gedenkstätten in der heutigen Zeit.

Wür­di­gung zum Abschied

Am 13. Februar lud Rektor Märk die Vizerektorinnen und Vizerektoren, deren Mitarbeiter*innen und die Leiter*innen universitärer Organisationseinheiten in die Aula ein, um ihnen für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren zu danken. Den vier Vizerektor*innen wurden in diesem Rahmen das Siegel der Universität Innsbruck überreicht.

Erd­be­ben in der Tür­kei und in Syrien

Die Universität Innsbruck spricht allen vom schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien Betroffenen, deren Familien und Freund*innen, tiefstes Mitgefühl aus.

Uni Inns­bruck zählt zu belieb­tes­ten Arbeit­ge­bern

Die Universität Innsbruck wurde kürzlich in das Ranking der beliebtesten Arbeitgeber:innen Österreichs der Tageszeitung Kurier und des Marktforschungsinstituts IMWF aufgenommen und gehört damit zu den attraktivsten Arbeitgeber:innen des Landes.

Fünf Pro­jekte geför­dert

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) fördert im Rahmen des Programms „Earth System Sciences“ drei Projekte von Wissenschaftlern am Institut für Geographie der Universität Innsbruck. Zwei weitere internationale Forschungsprojekte werden vom Land Südtirol gemeinsam mit dem Wissenschaftsfonds FWF finanziert.

Eure­gio-Uni­ver­si­tä­ten zie­hen posi­tive Bilanz

Nach zwei Jahren online abgehaltener Sitzungen traf sich der Koordinierungsausschuss der Euregio-Universitäten Mitte Februar nach fünf Jahren wieder in Innsbruck. Die im Jahr 2012 gestartete Hochschulkooperation zwischen der Uni Innsbruck, der Freien Uni Bozen und der Università degli Studi di Trento setzt sich zum Ziel, das Lehrangebot zu erweitern, die Mobilität von Studierenden und Wissenschaftler*innen in der Europaregion zu fördern und die internationale Forschung zu stärken.

Das Anthro­po­zän for­dert die Ark­tis

Im Rahmen Arctic Science Summit Week in dieser Woche in Wien werden „heiße“ Themen diskutiert wie Habitatverlust, Biodiversitätskrise, Verschmutzung oder auch der rasche Wandel der Lebensbedingungen für indigene Völker. Rund 700 Personen aus der internationalen Arktisforschung nehmen daran teil, unter ihnen Birgit Sattler vom Institut für Ökologie.

Ursula Moser erhält Ehren­zei­chen des Lan­des Tirol

Landeshauptmann Anton Mattle und sein Südtiroler Amtskollege Arno Kompatscher überreichten am vergangenen Montag acht verdienstvollen Persönlichkeiten das Ehrenzeichen des Landes Tirol. Darunter war auch die Romanistin und emeritierte Professorin der Universität Innsbruck Ursula Moser.

Stu­die zu Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten

Die Folgen der Teuerungs- und Energiekrise sind nach wie vor deutlich spürbar und, davon gehen alle Prognosen aus, werden uns auch 2023 weiterhin begleiten. Zur Abfederung der teils massiven Teuerungen, vor allem im Energiebereich, wurden bereits im vergangenen Jahr mehrere Unterstützungspakete auf Bundes- und Landesebene geschnürt. Auch der Innsbrucker Gemeinderat beschloss im Juni 2022 ein Hilfspaket in der Höhe von 2,7 Millionen Euro. Vergangenen Mittwoch stellte Studienautor Leonhard Dobusch die Machbarkeitsstudie „Innsbruck Aktiv gegen Teuerung“ vor.

Acht Dok­to­ratss­ti­pen­dien ver­ge­ben

Ende Februar 2023 wurde die dritte Tranche der Doktoratsstipendien aus der Nachwuchsförderung 2022 im Archäologischen Universitätsmuseum im Hauptgebäude vergeben. Acht Dissertant*innen aus sieben Fakultäten können sich über eine Förderzusage freuen.

Runde zwei für die Mei­sen­for­schung

Ab Mittwoch, 1. März, wird die Zoologin Marion Chatelain wieder Meisen in Innsbruck fangen. Der Vorgang ist für die Vögel harmlos und soll Einblicke in ihre genetische Anpassung an das Stadtleben liefern. Bei dem Forschungsprojekt können auch die Innsbrucker*innen selbst mithelfen.

Ein Fest­akt zum Abschied

Am 28. Februar 2023 endet die Amtszeit von Rektor Tilmann Märk und seinem Team. An seinem vorletzten Tag im Amt verabschiedeten sich Wegbegleiter*innen von in- und außerhalb der Universität und zahlreiche Ehrengäste bei einem Festakt im Haus der Musik von Rektor Märk.

Rek­tor­spor­trät über­ge­ben

Vergangenen Freitag wurden das Porträt von Altrektor Tilmann Märk im Senatssitzungsaal übergeben, wo es ab nun neben den Porträts früherer Rektoren zu sehen sein wird. Kunsthistorikerin und Künstlerin Sybille Moser-Ernst präsentierte ihr Werk persönlich den zahlreichen anwesenden Gästen.

Buch­tipp: Kom­men und Gehen, damals und heute

… und das „Bleiben“, nicht zu vergessen! Band 1 der Reihe Austrian Studies des gleichnamigen Innsbrucker Doktoratskollegs nimmt „Migration(en)“ aus unterschiedlichsten Blickwinkeln unter die Lupe – von der (Kunst-)Geschichte über die Musikwissenschaft zur Geschlechterforschung und Geografie.

Renom­mier­ter Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler zu Gast

Der US-amerikanische Ökonometriker Jeff Wooldridge hat vergangene Woche an der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik die zweite „econ.stat lecture“ gehalten. Wooldridge, der an der Michigan State University tätig ist, ist international bekannt für seine wegweisenden Beiträge im Bereich der Ökonometrie.

EU-Pro­jekt zur Nach­hal­tig­keit tou­ris­ti­scher KMUs

Das Team KMU & Tourismus übernimmt in den kommenden drei Jahren die Leitung des Forschungsprojekts ETSM2030, das sich mit der Entwicklung von nachhaltigen Tourismusstrategien in Europa befasst. Neben der Universität Innsbruck sind sieben Partner aus Italien, Österreich, Deutschland, Slowenien, Polen und Rumänien daran beteiligt.

Fachjour­nal zeich­net Anita Weid­mann für bes­tes Paper 2022 aus

Univ.-Prof. Dr. Anita E. Weidmann, Professorin für klinische Pharmazie an der Universität Innsbruck, wurde vom International Journal of Clinical Pharmacy für das beste Paper des Jahres 2022 ausgezeichnet.

Die Shoa aus Kin­der­per­spek­tive

Bei der Christoph Probst Lecture 2023 rückte Referen­tin Iris Där­mann die Erfah­rungen von jüdi­schen Kin­dern, die Theresien­stadt über­leb­ten, in den Mittel­punkt. Sie bezog sich dabei auf die Berichte und Ar­beiten von Künst­lerin und Kunst­thera­peutin Marie Paneth und Kinder­analyti­kerin Anna Freud, die mit den Kindern von Winder­mere thera­peutisch arbei­teten.

For­schungs­preis für Adam Jatowt

Der Informatiker Adam Jatowt erhält von der Alexander von Humboldt-Stiftung den renommierten Wilhelm-Bessel-Forschungspreis. Im Sommer wird Jatowt einige Monate am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) forschen.

Erfolg bei FWF-Pro­jek­ten

Im Wettbewerb um Fördermittel des Wissenschaftsfonds FWF haben die Forschenden der Uni Innsbruck wieder sehr gut abgeschnitten: Bei der FWF-Kuratoriumssitzung im März wurden elf Einzelprojekte, ein Esprit-Projekt und eine Publikation genehmigt. Außerdem hat der FWF drei Exzellenzcluster bewilligt, an denen die Universität Innsbruck beteiligt ist.

Buch­prä­sen­ta­tion von „Kassiopeias Stern“

Was wäre gewesen, wenn Michelangelo als Frau geboren worden wäre? Dieses interessante Gedankenspiel beschreibt Margot Thun-Rauch in ihrem historischen Roman „Kassiopeias Stern“. Das in der edition laurin erschienene Buch wurde soeben im ausgebuchten liber wiederin in Innsbruck vorgestellt.

Aus­zeich­nung stu­den­ti­scher Arbei­ten in Phi­lo­so­phie

Am 9. März wurden am Institut für Philosophie als eine weitere der zahlreichen Buddy-/Mentoring-Aktivitäten erstmals vier Studierende für ihre Abschluss- oder Seminararbeiten mit einem Best Thesis/Paper Award 2023 prämiert.

Fri­schluft für Auto­gra­phen

Materialien aus den Sammlungen und Beständen des Brenner-Archivs sind derzeit als Leihgaben in mehreren Ausstellungen im Haus für zeitgenössische Kunst in Meran, in der Stadtbibliothek Brixen und im Seeschloss Ort in Gmunden zu sehen.

Preis für Tou­ris­mus­wis­sen­schaft gewon­nen

Mirjam Mischi wurde für ihre Masterarbeit Anfang März von der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft mit dem DGT-Wissenschaftspreis 2023 ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Zuge der ITB-Berlin, der weltweit größten Reisemesse, statt.

Buch­tipp: Binge Wat­ching

Schlaflos auf Netflix: Binge Watching ist unkontrollierter Exzess, oder? Die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Maren Lickhardt vom Institut für Germanistik zeigt eine andere Seite des Phänomens: als Gemeinschaftserlebnis und Medienpraxis autonomer User.

Natur­pro­dukte in See­feld im Fokus

Tirol wird zum Zentrum weltweit führender Expert:innen für Naturprodukte. Rund 80 Fachleute aus aller Welt treffen sich seit Sonntag in Seefeld. Organisiert wird der Kongress vom Austrian Drug Screening Institute (ADSI), das seit seiner Gründung im Jahr 2012 ein internationales Netzwerk rund um die Erforschung natürlicher Wirkstoffe für Medizin-, Kosmetik- und Lebensmittel-Produkte aufgebaut hat.

Uni Inns­bruck ist Top-Arbeit­ge­be­rin

Das Wirtschaftsmagazin trend hat in Kooperation mit Statista, kununu und Xing die Universität Innsbruck erneut als Top-Arbeitgeberin ausgezeichnet. Damit kann sie bereits seit sieben Jahren ihre Position als attraktive Arbeitgeberin behaupten und sich im Ranking sogar nochmals verbessern. Im tirolweiten Vergleich landet sie auf Platz eins.

Auss­tel­lung zum Berg­bau in der Eure­gio

Die histo­rische Aus­stellung zur Ent­wickl­ung der Europa­region Tirol-Süd­tirol-Tren­tino im Eu­regio-Info­point in Inns­bruck wurde nun um das Kapitel Berg­bau erweitert. Die inter­aktive und mehr­sprachige Aus­stellung thema­tisiert Abbau und Verar­beitung von Salz und Erzen im Wan­del der Zeit und wurde vom For­schungs­zent­rum „Regional­geschichte Europa­region Tirol“ der Uni­ver­sität Inns­bruck erar­beitet.

Vero­nika Sexl und ihr Team ins Amt ein­ge­führt

Heute, Freitag, fand die traditionelle Amtsübergabe an das neue Team um Rektorin Veronika Sexl statt. Bei dem Festakt in der Aula der Universität überreichte Altrektor Tilmann Märk die goldene Amtskette an Rektorin Sexl.

Keine Wis­sens­lü­cke, son­dern Hand­lungs­de­fi­zit

Die österreichische Universitätenkonferenz (uniko) hat ein Positionspapier zur Wissenschaftsskepsis veröffentlicht. Darin setzt sich die uniko für eine kritische und differenzierte Betrachtung der Themen „Wissenschaftsskepsis“ und Vertrauen in die Wissenschaft und Demokratie ein.

KI ent­deckt bis­her unbe­kannte Komö­die

„Du reicher Geist mit unbe­kannten Schätzen“, so beginnt ein Gedicht, das Franz Grill­parzer dem span­is­chen Dram­a­tiker Lope de Vega widm­ete. Einen sol­chen „unbe­kannten Schatz“ haben zwei Forscher der Univers­itäten Valla­dolid und Wien mit Hilfe von einer an der Uni­vers­ität Inns­bruck mit­ent­wickelten Künst­lichen Intelli­genz entd­eckt. Das könnte zu weite­ren Fund­en führen, sagt der Literatur­wissen­schafter Álvaro Cuéllar (27), auch in Österreich.

Buch­pa­ten­schaft: His­to­ri­sche Rei­se­samm­lung restau­riert

An der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol konnte kürzlich die Restaurierung eines kostbaren geographischen Werkes aus den Historischen Sammlungen abgeschlossen werden. Die Umsetzung der dringend gebotenen bestandserhaltenden Maßnahmen wurde durch die Übernahme einer Buchpatenschaft durch Herrn Mag. Richard Neumann ermöglicht, der das Projekt in großzügiger Weise finanziell unterstützte.

Pro­jekt für Leh­rer:in­nen­aus­bil­dung mit Mil­li­o­nen­be­trag geför­dert

Das Pro­jekt „Meta-Scient­ific Litera­cies in the (Mis-)Infor­ma­tion Age (SciLMi)“, koor­diniert an der Fakul­tät für Lehrer­Innen­bildung, wird gemein­sam mit 15 an­deren Vor­haben durch die Eras­mus+ Teacher Acad­e­mies geför­dert. Das Projekt­gesam­tvolu­men für alle 16 Pro­jekte beträgt rund 24 Millionen Euro.

Pro­fis im E-Com­merce

Im Rah­men des FFG-Qua­lifi­zierungs­netzes „E-Commer­ce Pro­fessio­nal“ wurden Teil­neh­mer:innen aus 40 westö­sterr­eichi­schen Unter­nehmen im Bereich E-Commerce pro­fession­ell weiter­gebil­det. Ein Ex­pert:innen-Kon­sor­tium um Univ.-Prof. Oliver Koll vom In­stitut für Stra­te­gisches Mana­gement, Mar­keting und Tou­rismus übern­ahm die wissen­schaftlich fun­dierte Aus­bildung.

EUni­ve­rCiné in Nan­tes

Start­schuss für das zwei­jährige Eras­mus+-Proj­ekt EUniverC­iné, das von der Italia­nistik der Uni­ver­sität Nantes initiiert wurde und an dem neben der Inns­brucker Roma­nistik (Evelyn Ferrari und Sabine Schrader) und der Translations­wissen­schaft (Marco Agnetta) Film­wissen­schaftler­Innen und Italia­nist­Innen der Uni­ver­sitä­ten Perugia Stranieri, Banja Luka, Genua und Roma La Sapien­za be­tei­ligt sind.

Lebens­wich­tige Kal­zi­um­ka­näle gemein­sam erfor­schen

Inns­bruck ist ein inter­na­tional aner­kanntes Zen­trum für Kalzium­kanal­for­schung. Eine neue Gene­ration von Wissen­schaft­ler:innen an der Uni Inns­bruck und der Medi­zini­schen Uni­ver­sität will diesen erfolg­reichen Weg nun weiter­gehen. Grund­lage dafür ist das vom FWF geför­derte Doktorats­pro­gramm CavX, in dem die For­scher:innen gemein­sam eine breite Pa­lette von Eigen­schaften und Funk­tionen von Kalzium­kanälen sowie damit ver­bund­enen Erkran­kungen mit modern­sten Metho­den unter­suchen.

Der Uni­ver­si­täts­rat hat sich kon­sti­tu­iert

Der Universitätsrat hat in seiner konstituierenden Sitzung vergangenen Dienstag seinen Vorsitz und das siebte Mitglied gewählt. Neuer Vorsitzender ist Reinhard Schretter, als seine Stellvertreterin wurde Christine Baur gewählt.

For­schungs­ko­or­di­na­tor:in­nen ver­net­zen sich

Am 23. März 2023 fand die erste Research Coordinator Networking Session, kurz ReCoN-Session, an der Universität Innsbruck statt. Initiiert wurde das Vernetzungstreffen, damit die Koordinator:innen der sieben Forschungsschwerpunkte (FSP) und zwei Forschungsplattformen (FP) der Universität sich besser kennenlernen und sich über ihre Arbeit austauschen können.

Aner­kannte Euro­pä­i­sche Schule Tirol wis­sen­schaft­lich beglei­tet

Die erste Anerkannte Europäische Schule Österreichs wird im Herbst 2023 in Innsbruck eröffnet. Der Entwicklungs- und Implementationsprozess wird vom Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung wissenschaftlich begleitet. Am 2. März 2023 fand hierzu eine Kick-off Veranstaltung mit einer Fortbildungsveranstaltung für beteiligte Lehrer:innen an der Universität Innsbruck statt.

Uni Inns­bruck als inklu­sive Arbeit­ge­be­rin aus­ge­zeich­net

Das Sozialministeriumservice hat Ende März Tiroler Unternehmen und Organisationen für ihre vorbildliche Haltung im Bereich der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ausgezeichnet – darunter auch die Universität Innsbruck, die sich durch Inklusion in verschiedensten Funktionsbereichen auszeichnet.

Ist Post-Editing (PEMT) die Zukunft des Über­set­zerIn­nen­be­ru­fes?

Am 20. März 2023 fanden am Institut für Translationswissenschaft (INTRAWI) Gastvorträge zum Thema Post-Editing of Machine Translation mit Cristina Plaza-Lara von der Universität Málaga und Sara Grizzo aus München statt.

Stu­die­rende besu­chen den Süd­ti­ro­ler Land­tag

Die komplexen Herausforderungen des Themas Wohnen für Gesetzgebung und Verwaltung standen im Mittelpunkt eines Besuchs von Studierenden des Italienischen Rechts im Südtiroler Landtag. Organisiert wurde der Besuch von Prof. Esther Happacher vom Institut für Italienisches Recht und ELSA - The European Law Students Association Innsbruck – Italian Affairs gemeinsam mit dem Südtiroler Landtag.

Spie­lung füllte erneut den Cine­ma­to­gra­phen

Die zweite Ausgabe des Licht-Spiel-Hauses der FG Game Studies lockte am 28.03.2023 knapp 100 Personen zu einer interaktiven Wissenschaftsveranstaltung im Cinematograph. Bei Publikumsbeteiligung wurde ‚The Stanley Parable: Ultra Deluxe‘ nicht nur gespielt, sondern im Anschluss auch analysiert und diskutiert.

Pro­jekt­tref­fen zu kli­maf­reund­li­cher Mobi­li­tät im Ötz­tal

Im Universitätszentrum Obergurgl fand am 24. März 2023 ein Konsortialtreffen des Projekts „ULTIMOB - Ultimative Integrierte Mobilitätslösungen“ statt. Seit September 2019 wird in diesem Leitprojekt des vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie geförderten Programm Mobilität der Zukunft an integrativen Mobilitätslösungen geforscht. Die Koordination der Forschung und Entwicklung in der Pilotregion Ötztal liegt bei Prof. Markus Mailer vom Arbeitsbereich Intelligente Verkehrssysteme der Uni Innsbruck.

Kri­ti­sches Den­ken für den Schul­un­ter­richt

Vor den Oster­ferien fand an der Uni­ver­sität ein fächer­über­greifender Work­shop für Lehra­mts-Stud­ieren­de zum Thema „Kriti­sches Den­ken im Unter­richt“ statt. Der Zu­spruch war groß und zeigt sowohl den Bedarf an theo­retischer Orien­tierung als auch an praktischen Tipps.

Offi­zi­el­ler Besuch aus Frei­burg

An­lässlich des 60-jähri­gen Jubi­läums der Städtep­artner­schaft zwischen Inns­bruck und Frei­burg besuch­ten Dele­gierte der Stadt Frei­burg am 13. April die Uni­ver­sität. Sie nutzen die Gelegen­heit, um sich über uni­vers­itäre Koopera­tionen zu infor­mieren und Uni-Vertre­ter:innen zu treffen.

Best Paper Award für Adam Jatowt

Der Informatiker Adam Jatowt wurde bei der European Conference on Information Retrieval (ECIR) dieses Jahr in Dublin für den Artikel „Temporal Natural Language Inference: Evidence-Based Evaluation of Temporal Text Validity” mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

EU-Flag­ship-Pro­jekt Mil­le­nion gestar­tet

Quanten­comp­uter mit gefang­enen Ionen sind eine viel­ver­spre­chende Platt­form für die Quan­ten­infor­mations­ver­arbei­tung. Das Mille­nion-Pro­jekt zielt auf die modu­lare Skalier­bar­keit und Zugäng­lich­keit von sol­chen Quan­ten­com­putern und will so den Über­gang von labor­basier­ten Experim­enten zu industrie­taugl­ichen Quan­ten­com­putern voll­ziehen. 14 führende Hoch­schulen und Industrie­unter­nehmen aus ganz Europa arbeiten gemein­sam an der Ent­wick­lung eines modu­laren und skalier­baren Quanten­com­puters mit HPC-Integration und einem fehler­tole­ranten Register mit bis zu 1000 Qubits.

For­schungs­pro­jekt zu poli­ti­schen Pro­tes­ten in Ost­eu­ropa gestar­tet

Am 1. April 2023 ist das von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften für zwei Jahre geförderte Forschungsprojekt „Kaleidoscopic Patterns of Protest“ (KPoP) angelaufen, das am Institut für Slawistik sowie am Institut für Fachdidaktik angesiedelt ist und von Gernot Howanitz und Magdalena Kaltseis geleitet wird.

Arbei­ten über Femi­nis­mus und Ras­sis­mus geehrt

Studierende der Universität Innsbruck konnten sich um den zum siebten Mal ausgeschriebenen Marianne-Barcal-Preis bewerben. Aus sechs Einreichungen kürte die Fachjury zwei Abschlussarbeiten: Katharina Lux erhielt für ihre Dissertation über die feministische Zeitschrift „Die Schwarze Botin“ den Hauptpreis mit 4.000 Euro. Theresa Hämmerle nahm den Förderpreis (2.000 Euro) für ihre Diplomarbeit über das Rassismus- und Regionalbewusstsein in Österreich entgegen.

Exoske­lette für die Arbeit

Das von der FFG geförderte Innovationscamp M „Exoskelette für manuelle Arbeitsplätze“ (exoATwork) unterstützt 27 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen beim Aufbau und bei der Anwendung von Know-how zur Analyse und Bewertung manueller Arbeitsplätze und -tätigkeiten sowie bei der Auswahl und Implementierung von Exoskeletten in manuelle Arbeitsprozesse.

Begrü­ßung Neu­be­ru­fe­ner und Habi­li­tier­ter

Erstmals begrüßte Rektorin Veronika Sexl am vergangenen Dienstag die neuberufenen Professor:innen und gratulierte den neu an der Universität Innsbruck habilitierten Wissenschaftler:innen bei einem Festakt in der Aula der Universität.

Mathe­ma­tik-Meis­ter aus Tirol

Zwei der besten öster­reichi­schen Teams beim inter­natio­nalen Mathe­matik-Wett­be­werb Náboj kommen aus Tirol: Das Aka­de­mische Gym­na­sium Inns­bruck beleg­te Platz 1 in Öster­reich und inter­na­tio­nal Platz 27, die Ober­schulen Fall­mera­yer aus Brixen beleg­ten mit ihrem Senior­team Platz 3 und mit dem Junior­team Platz 5 in Öster­reich. Der Wett­bew­erb wurde an zahl­reichen euro­päi­schen Stand­orten zeit­gleich aus­getragen.

20 Jahre Kul­tur­ver­ein INN­con­tri

Am 15. März gastierte im Großen Saal des Landeskonservatoriums erstmals der bekannte italienische Liedermacher, Schauspieler und Sänger Simone Cristicchi. Er folgte einer Einladung des Kulturvereins INNcontri, der nach zwanzig Jahren aus der Innsbrucker Kulturszene nicht mehr wegzudenken ist.

Know-how für die Bau­bran­che

Seit November 2022 bekommen insgesamt 77 Mitarbeiter:innen aus 24 KMUs und 19 GUs der österreichischen Baubranche (Bauingenieurbüros, Bauunternehmen, Dämmhersteller, Betonhersteller, Beratungsbüros, Holzbauunternehmen, Architekten, Bauauftraggeber) im Innovationscamp M „Kreislaufmanager*in im Bauwesen“ forschungsorientiertes Wissen, Fallstudien und konkrete Handlungsempfehlungen für eine kreislauforientierte Zukunft vermittelt.

Preis des Fürs­ten­tums Liech­ten­stein ver­lie­hen

In Innsbruck fand heute die Verleihung des Preises des Fürstentums Liechtenstein für wissenschaftliche Forschung an den beiden Innsbrucker Universitäten statt. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Matthias Neuner, Gertraud Medicus und Jonathan Singerton von der Universität Innsbruck sowie Julian Schwärzler von der Medizinischen Universität Innsbruck.

Uni-Cam­pus Inn­rain wird 100

Vor 100 Jahren hat die Universität Innsbruck damit begonnen, die Neubauten am Innrain im Westen Innsbrucks zu besiedeln. Durch den Ersten Weltkrieg hatte sich der Umzug aus der Innenstadt um zehn Jahr verzögert. Offiziell eröffnet wurde das neue Universitätshauptgebäude am 28. Juni 1924 von Landeshauptmann Franz Stumpf.

Ver­fas­sungs­dis­kurs zwi­schen Län­dern und Staats­re­gie­rung

Eine besondere Sitzung des Rechtsausschusses fand am Dienstag im Landtagssitzungssaal in Innsbruck statt: Rechtshistoriker Martin P. Schennach und sein Wiener Fachkollege Thomas Olechowski referierten zur Entstehung der Österreichischen Bundesverfassung. „Kelsen & Falser: eine Zeitreise in die österreichische Verfassungsgeschichte“ lautete der Titel der Veranstaltung.

Dienst­ju­bi­läen gefei­ert

Vergan­ge­nen Diens­tag wur­den an der Uni­ver­sität Inns­bruck lang­jährige Mitar­beiter­innen und Mitar­beiter an­läss­lich ihrer 40-jährigen und 25-jährigen Dienst­jubi­läen geehrt. Vier Mitar­bei­ter:innen sind seit 40 Jahren an der Uni­ver­sität Inns­bruck, acht Mitar­bei­ter:innen feier­ten ihr 25-jähriges Dienst­jubi­läum.

Räte für Social-Media-Platt­for­men

Ein Forschungsteam um Matthias Kettemann veröffentlichte politische Handlungsempfehlungen für die Umsetzung von unabhängigen Gremien zur Kontrolle von Social-Media-Plattformen. Es hat ein Jahr lang untersucht, wie demokratische Werte und die Menschenrechte im digitalen Raum geschützt werden können.

Stu­die zu sexu­a­li­sier­ter Gewalt in Süd­ti­rol

In den kommenden zwei Jahren wird unter der Leitung des Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung CGI der Uni Innsbruck erstmals eine qualitative Studie zu sexualisierter Gewalt in Südtirol unter Berücksichtigung der drei Sprachgruppen durchgeführt. Ziel ist, die Entstehungsbedingungen für sexualisierte Gewalt in Südtirol zu erforschen sowie Kulturen und Praktiken des (Ver-)Schweigens zu untersuchen. Die Ergebnisse sollen auch als Grundlage für die Prävention und Wege der Aufarbeitung dienen.

Zehn FWF-Pro­jekte bewil­ligt

Bei der FWF-Kuratoriumssitzung im Mai wurden sieben Einzelprojekte von Wissenschaftler:innen der Universität Innsbruck, ein Schrödinger-Stipendium sowie ein zwei Publikationsförderungen bewilligt. Außerdem wurden kürzlich zwei PEEK-Projekte genehmigt.

Rea­li­tä­ten und Visi­o­nen in Biblio­the­ken

Von 2. bis 5. Mai fand in Innsbruck der 1. Österreichische Bibliothekskongress statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Arbeitswelten – Realitäten und Visionen in Bibliotheken“ und befasste sich mit technischen, administrativen, juristischen und ethischen Konsequenzen neuer Arbeitsformen im Bibliotheksalltag.

Was Algo­rith­men kön­nen und was nicht

Der US-amerikanische Rechtswissenschaftler Cass Sunstein war vergangene Woche zu Gast an der Uni Innsbruck. Auf Einladung der drei wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultäten und des Forschungsschwerpunkts Wirtschaft, Politik & Gesellschaft (EPoS) hielt Sunstein die 38. Böhm-Bawerk-Lecture über den Einsatz von Algorithmen in gesellschaftlichen Zusammenhängen.

Ergeb­nis der ÖH-Wah­len 2023

Genau 24.054 Stu­die­rende der Uni­ver­sität Inns­bruck konnten von 9. bis 11. Mai 2023 ihre Ver­tre­tung wählen. Für die Hoch­schul­ver­tretung traten ins­gesamt sieben Gruppie­rungen an. Die „Aktions­gemein­schaft: Uni lebt!“ ist stärk­ste Gruppe, gefolgt von den „Grünen und Alter­na­tiven Student_innen“ (GRAS). Die Wahl­beteiligung zur Hoch­schul­vertre­tung lag dieses Jahr bei 27,25 Prozent und damit deut­lich hö­her als 2021.

Höchste ita­li­e­ni­sche Aus­zeich­nung für Bern­hard Eccher

Dem langjährigen Leiter des Instituts für Italienisches Recht an der Universität Innsbruck, em. Univ.-Prof. Dr. Bernhard Eccher, wurde vor kurzem das höchste Ehrenzeichen der Republik Italien (Grande Ufficale Al Merito Della Repubblica Italiana) vom Präsidenten der Italienischen Republik, Sergio Mattarella, verliehen. Bei der Überreichungszeremonie am 4. Mai 2023 in Wien hob Botschafter Stefano Beltrame besonders die außerordentlichen Verdienste von Bernhard Eccher um die Verbindung der österreichischen und italienischen Rechtswelten hervor.

Chiara Herzog mit Ernst-Brandl-Preis ausgezeichnet

Im Rahmen eines Festaktes im Rathaus der Silberstadt Schwaz wurde am 10. Mai der renommierte Ernst-Brandl-Preis verliehen. Die Molekularmedizinerin Chiara Herzog wurde für ihre Arbeit zur Früherkennung von Gebärmutterkrebs ausgezeichnet.

90-Jäh­ri­ger voll­en­dete Dok­tor­ar­beit

Pater Augustin Schmied, Jahrgang 1932, verteidigte am 11. Mai 2023 an der Katholisch-Theologischen Fakultät seine Dissertation, die er im Studienjahr 1957/1958 bei Karl Rahner begonnen hatte. Er ist der älteste Doktorand, der an der Universität Innsbruck sein Doktoratsstudium abgeschlossen hat.

IRKS: 50 Jahre For­schung zu Rechts- und Kri­mi­nal­so­zio­lo­gie

Der 50-jährige Geburtstag des Instituts für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie IRKS wurde vergangenen Freitag, 12. Mai 2023, in Wien gefeiert. Bereits seit 1973 forschen die Mitarbeiter:innen des Instituts, das seit 2021 Teil der Universität Innsbruck ist, zu gesellschaftlich hoch relevanten Themen wie rechtlichen Normen und Rechtsmobilisierung, Kriminalität, Sicherheit oder Extremismus. Über hundert Gäste fanden sich im großen Festsaal des Justizministeriums ein, um zu gratulieren, darunter auch Justizministerin Alma Zadić.

Hohe Aus­zeich­nung für Inge­borg und Erwin Hoch­mair

Die österreichischen Cochlea-Implantat-Pioniere Dr. Ingeborg und Prof. Erwin Hochmair wurden mit der IEEE Alexander Graham Bell Medaille 2023 geehrt, einer der höchsten Auszeichnungen für Verdienste im Kommunikations- und Elektrotechniksektor.

Schmie­de­berg-Pla­kette für Athi­neos Phil­ip­pou

Im März 2022 wurde Athineos Philippou, emeritierter Professor für Pharmakologie an der Universität Innsbruck, von der Deutschen Gesellschaft für experimentelle und klinische Pharmakologie und Toxikologie (DGPT) mit der Schmiedeberg-Plakette ausgezeichnet.

Auszeichnung als familienfreundliche Arbeitgeberin erhalten

Für ihren Ein­satz für Fa­milien­freund­lich­keit wurde die Uni­ver­sität Inns­bruck am 10. Mai im Rahmen einer feier­lichen Verlei­hung im Wiener Palais Berg mit dem staat­lichen Güte­zeichen hochschule­und­familie aus­gezeichnet.

Mit Ana­ly­sen gegen Atta­cken

Am Freitag, den 12. Mai 2023, trafen sich zum ersten Mal 20 Expert:innen für Cybersicherheit auf Einladung von Matthias C. Kettemann, Leiter des Instituts für Theorie und Zukunft des Rechts, an der Universität Innsbruck. Gemeinsam wollen sie im Rahmen des internationalen Projekts „EuRepoC – das European Repository on Cyber-Incidents“ klären, was die Wissenschaft im Kampf gegen Cyberattacken beitragen kann.  

Tiro­ler Adler-Orden ver­lie­hen

Vergangene Woche wurde im Landhaus der Tiroler Adler-Orden verliehen, die höchste Landesauszeichnung für nicht aus Tirol stammende Persönlichkeiten. Auch zwei eng mit der Universität Innsbruck verbundene Persönlichkeiten wurden ausgezeichnet: Hilde Strobl und Martin Steinmeyer.

Trans­la­ti­ons­wis­sen­schaft und Geschichts­wis­sen­schaft im Gespräch

Am 27. und 28.4.2023 war Michaela Wolf (Uni­versität Graz) in Inns­bruck zu Gast: In ihrem Vor­trag Babel und seine Kon­sequenzen für die Habs­burger­monar­chie, 1848–1918 und in ihrem Work­shop Über­setzungs­sozio­logie: Anwendungs­bereiche für eine historische Analy­se brachte sie Trans­lations­wissen­schaft und Geschichts­wissen­schaft mit­einan­der ins Gespräch.

Wirt­schaftspäd­ago­gi­scher Wis­sen­schaft-Pra­xis-Dia­log

Am 21. April fand der 16. Österreichische Wirtschaftspädagogik-Kongress an der Universität Innsbruck statt. Zu diesem Ereignis kamen ca. 260 Teilnehmer:innen aus Wissenschaft, Schulen und Bildungsverwaltung zusammen, um sich über Fragen der wirtschaftsberuflichen Bildung auszutauschen.

Buch­tipp: Das High Per­for­mance Mind­set

In nur 11 Tagen, 5 Stunden und 50 Minuten meisterte der Innsbrucker Universitätsprofessor Kurt Matzler das längste und härteste Radrennen der Welt, das Race Across America. In „Das High Performance Mindset“ erzählt von den mentalen und körperlichen Strapazen, die ihn während des Rennens begleiteten.

Aus­zeich­nung für Ruth Breu

Univ.-Prof. Ruth Breu vom Institut für Informatik wurde im März in München mit dem Albert-Endres-Award des German Chapter of the ACM (Association for Computing Machinery) ausgezeichnet. Sie ist zugleich die erste Preisträgerin des 2023 neu geschaffenen Preises.

Neues Stu­di­en­an­ge­bot: Wahl­pa­ket China/Tai­wan/O­stasien

Mit 1. Oktober 2023 startet das neue Wahlpaket China/Taiwan/Ostasien für Bachelor- und Masterstudierende der Universität Innsbruck. Es richtet sich an alle, die sich für Geschichte, Kultur, Literatur, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik des chinesischsprachigen Raums und Ostasiens interessieren und dabei Grundkenntnisse des Chinesischen erwerben wollen.

Inns­bruck trifft Stadt­for­sche­rin Feli­ci­tas Hill­mann

In der Stadt ist nachhaltig etwas los. Am Donnerstag, 27. April 2023 fand erstmalig das neue Veranstaltungsformat „Innsbruck trifft …“ statt. Universität und Stadt luden Gäste aus Kultur, Politik und Gesellschaft dazu ein, gemeinsam mit der international bekannten Stadtforscherin Felicitas Hillmann ins Gespräch zu kommen. In diesem Rahmen hat Marc Hill vom Institut für Erziehungswissenschaft ein Interview mit Felicitas Hillmann geführt.

Ers­ter SOWI Poe­try Slam

Im Rahmen der Initiative „Meet the Prof“ machten 150 Hörer:innen den 1. SOWI Poetry Slam unter dem Leitthema „Dichte Beobachtungen“ in der SOWI-Aula zu einem tollen Ereignis.

EUni­ve­rCi­ties: Nach­hal­tig ver­netzt

Anfang Mai fand an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck in Zusammenarbeit mit der Stadt Innsbruck ein Follow-Up-Workshop zur EUniverCities-Tagung „Sustainable Urban Development/Nachhaltige Stadtentwicklung“ statt.

Inns­bru­cker Roma­nis­tik beim öster­rei­chisch-spa­ni­schen Sym­po­sium

Beim spannenden österreichisch-spanischen Symposium zwischen 17. und 19. Mai in der Aula Magna der Fakultät für Philologie der Universität Salamanca waren auch Innsbrucker Universitätsprofessor:innen anwesend.

Span­nende Ein­bli­cke in die Zukunft der Logis­tik

Mit der Projektabschluss-Veranstaltung ging das Qualifizierungsnetz „DeNaLog – Digitalisierung und eCommerce in einer nachhaltigen Güterlogistik“ zu Ende. Das FFG-geförderte Projekt schulte in einem Zeitraum von insgesamt zwei Jahren 15 Logistikunternehmen aus ganz Österreich in den Bereichen Digitalisierung, eCommerce und Nachhaltigkeit in der Logistik.

Grund­la­gen für Erd­wär­me­nut­zung greif­bar machen

Unter dem Motto „Die Grundlagen für Erdwärmenutzung greifbar machen“ fand am 10. Mai 2023 ein Konsortiumsworkshop im Rahmen des transdisziplinären Projekts „GeoEN-Inntal: Integratives geothermisches Energiepotential im östlichen Inntal: Eine Demoregion für eine robuste geothermische Energieversorgung in Alpenregionen“ statt. Die erste Ausgabe des Workshops mit Praxispartner:innen aus der Region war ein voller Erfolg.

Feier zum Gol­de­nen Dok­tor­ju­bi­läum

Am vergangenen Freitag feierten zahlreiche Doktor:innen, die 1973 an der Universität Innsbruck promoviert haben, in der Dogana des Congress Innsbruck ihr Goldenes Doktorjubiläum. Nach 50 Jahren erneuerten sie ihr Promotionsversprechen und bekräftigen damit ihre Bindung zur Alma Mater.

Das zwei­spra­chige (?) Elsass

Wenn das Elsass zweisprachig ist, geht es dann um Französisch/Elsässisch oder um Französisch/Deutsch? Oder vielleicht um Französisch versus Deutsch und Elsässisch? Und was ist davon heute noch real vorhanden? Wie kann man diese sprachliche Identität fördern oder wiederherstellen? Um diese und damit zusammenhängende Fragen ging es einem Gastvortrag am Frankreich-Schwerpunkt Mitte Mai.

Algen­pro­jekt erhält „ENERGY GLOBE“-Aus­zeich­nung

Was sind Mikro­algen und wozu werden sie verw­end­et? Im FFG-Talente-regional-Projekt „geniALGE - Algen­tech­nologie als Zukunfts­hoff­nung“, entw­ickelt vom For­schungsi­nstitut für Limno­logie, Mond­see, stan­den mehr als zwei Jahre lang Algen im Mittelpunkt. Über 800 Kinder und Jugend­liche wirkt­en dabei mit. Jetzt wurde das Pro­jekt mit dem renommier­ten ENERGY GLOBE Award aus­gezeich­net.

Preis­ge­krönt: Best FISU Event 2022

Im Juni 2022 wurde Innsbruck als Austragungsort der FISU World University Championship im Sportklettern zur Bühne des internationalen Universitätssports. Im Mai 2023 ehrte der Weltverband des universitären Hochschulsports (FISU), das von der Universität Innsbruck gemeinsam mit Unisport Austria und dem Kletterverband Österreich organisierte Großereignis mit der Auszeichnung „Best FISU Event 2022“.

Spra­che und Recht: Auf­takt­ver­an­stal­tung an der REWI-Fakul­tät

Sprache und Sprachdefizite in der juristischen Ausbildung und Praxis wurden am 30.5.2023 in der Aula diskutiert. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät plant für die Ausbildung künftiger Juristinnen und Juristen Neuerungen, um die Kompetenzen für gute Rechtssprache, Argumentationstechnik und Rhetorik zu verbessern.

Inter­na­ti­o­na­les Steu­er­recht und die Besteu­e­rung von Kryp­tow­er­ten

Am 24. und 25. Mai hat an der Universität Innsbruck eine Tagung zum Thema „Internationales Steuerrecht und die Besteuerung von Kryptowerten“ stattgefunden. Organisiert und geleitet wurde diese Veranstaltung von Prof. Peter Hilpold vom Institut für italienisches Recht und von Prof. Verena Hörtnagl-Seidner vom Institut für Unternehmensrecht und Steuerrecht. Sie ist Teil der Initiative „Digitalisierung und Recht“ der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck.

Die Atmo­sphäre gemein­sam erfor­schen

Das Innsbrucker Atmosphären-Observatorium (IAO) wird Teil des europäischen ACTRIS-Forschungsverbundes (Aerosol, Clouds and Trace Gases Research Infrastructure). 17 Länder bilden gemeinsam die weltweit größte Einrichtung für Atmosphärenforschung. Am 5. und 6. Juni trafen sich die Mitglieder bei der ersten Generalversammlung in Helsinki.

Phy­si­ker füh­rend in Zita­ti­ons­ran­king

Physiker der Universität Innsbruck nehmen führende Plätze im internationalen Zitationsranking von Research.com ein. Der Theoretische Physiker Peter Zoller führt das nationale Ranking in Österreich an, noch vor Nobelpreisträger Anton Zeilinger. International liegt er mit einem D-Index von 158 unter den Top 200.

Exoske­lette im Ram­pen­licht

Im Rahmen einer vom Fachbereich Fertigungstechnik der Universität Innsbruck in Kooperation mit dem Cluster Mechatronik der Standortagentur Tirol und der Atlanto GmbH organisierten Veranstaltung informierten Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie ein interessiertes Publikum über den Stand der Technik, Anwendungsbereiche und „Best Practice“-Beispiele von Exoskeletten.

Neues Ange­bot: „Digi­tal E-Com­merce-Mas­ter­class Tirol“

Online-Shopping, egal ob in B2C- oder B2B-Beziehungen, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Um für diese Veränderungen ausreichend vorbereitet zu sein, entwickelt die Universität Innsbruck im Projekt DEMAT E-Commerce sogenannte Masterclasses. Dabei handelt es sich um 30-minütige Schulungseinheiten, die online jederzeit abrufbar sind und in leicht verständlicher Form mittels Videos und interaktiven Aufgaben Wissen vermitteln.

Protestkultur in Frankreich

Patrick Borràs, französischer Unternehmensberater mit Arbeitsschwerpunkt in Österreich und Coach mit multikulturellen Wurzeln, hielt auf Einladung des Frankreich-Schwerpunkts der Universität Innsbruck einen Gastvortrag zur Kultur Frankreichs am Beispiel der Proteste gegen die Rentenreform.

Quan­ten-Star­tups im Finale für welt­wei­ten Spin-off-Preis

Das renommierte Wissenschaftsmagazin Nature sucht jedes Jahr weltweit die vielversprechendsten universitären Ausgründungen und zeichnet den Gewinner mit dem Nature Spin-off-Preis aus. Am 21. Juni werden fünf von einer Jury ausgewählte Unternehmen um die Siegesprämie von 30.000 Euro kämpfen, darunter zwei Spin-offs der Universität Innsbruck: Alpine Quantum Technologies (AQT) und Parity Quantum Computing (ParityQC).

Hypo-Tirol-Dis­ser­ta­ti­ons­preise ver­lie­hen

Die Hypo Tirol Bank würdigte auch dieses Jahr acht herausragende Arbeiten aus sechs Fakultäten mit dem Dissertationspreis 2023. Von Migrationserfahrungen über Erdbebenspuren in Tiroler Seen und die Weiterentwicklung von 3D-Druck mit Molybdän bis zu einer Betrachtung internationaler Schiedgerichtsbarkeit deckten die Dissertationen eine vielfältige Bandbreite von Fachgebieten und Themen ab.

Über­set­zen für Eur­opa

Claudia Kropf ist Sprachbeauftragte in der Vertretung der EU-Kommission in Wien, Mitglied der Generaldirektion Übersetzung (DGT) und hat am 20. April 2023 am Institut für Translationswissenschaft (INTRAWI) einen Vortrag über das Übersetzen in und für Europa gehalten. Die Sprachendienste der EU sind europaweit die größte Einrichtung, die Mehrsprachigkeit und Translationsprozesse verwaltet.

Boot­camp Data Science: Erfolg­rei­che Wei­ter­bil­dung

Im Rahmen des zweijährigen Projektes „Tiroler Data Science Bootcamps“ wurden und werden vom 1. August 2021 bis 31. Juli 2023 20 Mitarbeiter*innen aus 15 Tiroler Unternehmen im Bereich Data Science aus- bzw. weitergebildet.

Buch­tipp: Nacht­ak­tiv – Ver­such über das Cahier

Als künstlerisch Forschender erkundet der österreichische Schriftsteller und Kulturphilosoph Thomas Ballhausen das literarische Notizbuch in seinen formalen wie literarischen Besonderheiten – neu erschienen in der innsbruck university press.

Men­to­ring-Pro­gramm: 6. Runde abge­schlos­sen und 7. Runde gestar­tet

Während für die Mentees und die Mentorinnen und Mentoren der 7. Runde im Mai der Start in ein spannendes Mentoringjahr erfolgte, endete für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 6. Runde das Programm.

Tagung: Wohin mit der russischen Literatur?

Durch den Krieg in der Ukraine geriet auch die klassische russische Literatur in Verdacht, zum imperialen Selbstverständnis des russischen Staates beigetragen zu haben. Besteht diese Kritik zu Recht? Welche Werke, welche Autor:innen kann man überhaupt noch lesen und wenn ja, wie? Welche Verantwortung hat die Slawistik gerade in diesen Tagen?

TR trifft FÜ: Tech­ni­sche Redak­tion im Fokus am INTRAWI

Im März 2023 war Claudia Hagendorfer, Berufsgruppensprecherin der gewerblichen Sprachdienstleister:innen bei der WKO Wien und Geschäftsführerin der text-it Produktdokumentation GmbH, virtuell in Innsbruck zugegen. Im Fokus ihres Gastvortrags: die Technische Redaktion – ein mögliches Tätigkeitsfeld für Fachübersetzer:innen, wie das Institut für Translationswissenschaft (INTRAWI) sie ausbildet.

Start­schuss für Part­ner­schaft von hollu und Uni Inns­bruck

Vergangene Woche überreichte Simon Meinschad, Geschäftsführer der Hollu Systemhygiene GmBH, einen Lindenbaum an Rektorin Veronika Sexl als Zeichen des Beginns einer wachsenden und langjährigen Zusammenarbeit.

Sie­ben Dok­to­ratss­ti­pen­dien ver­lie­hen

Anfang Juni 2023 wurde die erste Tranche der Doktoratsstipendien aus der Nachwuchsförderung 2023 in der Aula im Hauptgebäude vergeben. Insgesamt sieben Dissertant:innen aus sechs Fakultäten können sich über eine Förderzusage freuen.

„Uni zum Anfassen“ beim Stadtteilfest in Hötting West

Der Campus Technik prä­sen­tiert­e die Uni­vers­ität Innsb­ruck verg­ange­nen Sams­tag beim Stadtt­eil­fest Hötting West/Aller­heili­gen/Kraneb­itten und machte Mathem­atik, Bio­logie, Physik und Techn­ische Wissens­chaften an ver­schie­denen Experi­men­tier- und Mit­mach­sta­tionen für die zahl­reichen Be­sucher:innen erleb­bar.

Nach­wuchs­wis­sen­schaft­ler aus­ge­zeich­net

Zwei Nachwuchswissenschaftler des Forschungsinstituts Archiv für Bau.Kunst.Geschichte konnten sich kürzlich über je eine Auszeichnung freuen: Benjamin Schmid erhielt den Young Engineer Award der International Association for Bridge and Structural Engineering und Maximilian Schöll wurde mit dem GBTG Förderpreis  für Nachwuchswissenschaftler:innen ausgezeichnet.

Erste Plagi­ats­soft­ware launcht KI-Erken­nung

Am 6. Juni 2023 fand die erste Online-Konferenz des neu gegründeten Netzwerks „Gute Wissenschaftliche Praxis für Österreich“ (kurz: „GWP für AT“) unter Leitung von Privatdozent Dr. Stefan Weber von der Universität Wien und Prof. Dr. Peter Hilpold von der Universität Innsbruck statt. Dieses Netzwerk ist aus einer zuvor bei der Österreichischen Forschungsgemeinschaft (ÖFG) eingerichteten Arbeitsgemeinschaft hervorgegangen, die seit 2021 Grundlagenarbeit im Bereich der GWP geleistet hat.

Tiro­ler Exper­tin­nen: Mit­ge­stal­te­rin­nen des Apo­the­ken­be­rufs

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der österreichischen Apothekerkammer fand vom 15. bis 17. Juni ein Festkongress unter dem Titel „Innovation und Verantwortung – sicher in die Zukunft" in Wien statt. Neben der Eröffnung durch Bundeskanzler Karl Nehammer, Bundespräsident Prof. Dr. Alexander Van der Bellen und Johannes Rauch, Bundesminister für Soziales, Gesundheit und Pflege, fanden zahlreiche Podiumsdiskussionen mit hochrangigen In- und ausländischen Experten aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Praxis statt.

Lukas Wein erhält den Sos­novsky-Preis 2023

Der Sos­novs­ky-Preis wurde am 19. Juni 2023 im CCB ver­liehen. Dieses Jahr ging der Preis an den Che­miker Lukas Wein, PhD, der in seiner zwei­ge­teilten und nun aus­gezeich­neten PhD-Arbeit Trachy­lobane hergestellt und zwei neuartige Reaktions­mechanis­men mittels Computer­chemie ent­schlüsselt hat.

Vogel­pa­ra­dies zwi­schen Beton und Asphalt

Die Zoologin Marion Chatelain unternahm mit Biologiestudierenden in diesem Semester eine Exkursion zum Campus Technik und zum Botanischen Garten der Universität, um dort nach Brutplätzen von Vögeln zu suchen. Ihre Ergebnisse fassten die Studierenden in Berichten für die breitere Öffentlichkeit. Exemplarisch berichten hier Friederike Glauch und Katharina Mantl über ihre Spurensuche im Botanischen Garten.

Cli­mate Action Day: Gemein­sam für den Kli­ma­schutz

Am Campus Universitätsstraße fand am 31. Mai 2023 der erste Climate Action Day des Forschungsschwerpunktes EPoS Economy, Politics and Society statt. Ziel des Aktionstages war die Etablierung einer Plattform, auf der Wissen verschiedenster wissenschaftlicher Disziplinen ausgetauscht, diskutiert und gemeinsam an konkreten Strategien gearbeitet werden kann.

Kunst­werk am neuen Uni­ge­bäude eröff­net

Anlässlich der Fertigstellung des BIG ART Kunst- und Bauprojekts PORTAL von Peter Sandbichler an der Universität Innsbruck lud die Bundesimmobiliengesellschaft am vergangenen Donnerstag, 15. Juni 2023, zur feierlichen Preview des Eingangsportals in Anwesenheit des Künstlers und der Architekten ein. Das PORTAL befindet sich am Haupteingang des Ágnes-Heller-Hauses, dem neuen Universitätsgebäude am Innrain 52a, und steht für die Verbindung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit.

Viel mehr als Karl May

„Habsburg Encounters with Native America“, unter diesem Titel fand am 22. und 23. Juni eine Tagung an der Universität Innsbruck statt, die sich der Beziehung zwischen Habsburgern und indigenen Amerikanern widmete. „Wir denken an die amerikanischen Ureinwohner im Sinne von Karl May und davon müssen wir wegkommen“, plädierte der Historiker Jonathan Singerton gegenüber der APA für einen akkurateren Blick abseits von Populärkultur und Co.

Work­shop: „Sustainability in a chan­ging legal order“

Im Rahmen des Seminars „Nachhaltigkeit im Verfassungs-, Europa- und Völkerrecht“ organisierten Prof. Esther Happacher, Prof. Walter Obwexer (beide Universität Innsbruck) und Prof. Jens Woelk (Universität Trient) am 26. Mai 2023 einen Open Workshop zum Thema „Sustainability in a changing legal order“.

Die Ursprünge der Ama­zon-Öko­no­mie

Vergangene Woche fand im Hörsaal 1 der Sowi die zweite Böhm-Bawerk-Vorlesung dieses Jahres statt. Politikwissenschaftlerin Kathleen Thelen vom MIT referierte über den amerikanischen Einzelhandelskapitalismus und die Ursprünge der Amazon-Ökonomie, die sie bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgte.

Wirt­schafts­s­tu­dent des Jah­res heißt Daniel Mayr

Der Südtiroler Daniel Mayr wurde zum Studierenden des Jahres an den wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Universität Innsbruck gekürt. Verbunden ist die Auszeichnung „Student of the Year in Management and Economics“ mit einem Preisgeld von 1.500 Euro, das von der Bank Austria Förderstiftung zur Verfügung gestellt wurde.

Universitäts-Fußballteam im Einsatz

Einer schönen Tradition folgend, stellt die Universität Innsbruck beim jährlichen „Bundesimmobilien-Turnier“ auf der USI ein eigenes Fußballteam – und „matcht“ sich mit den Mannschaften der BIG Wien, der Medizinischen Universität Innsbruck sowie der BIG Tirol.

Buch­tipp: Huma­ni­täre Stern­schnup­pen

Der Wirtschafts- und Sozialhistoriker Josef Nussbaumer hat ein neues Buch über Menschen geschrieben, deren Leben und Werk Vorbild für uns alle sein können. Über 40 Menschen porträtiert der Wissenschaftler, der sich bereits seit einigen Jahren im (Un-)Ruhestand befindet.

Best-Paper-Awards von his­to­ria.scri­bere 15 ver­lie­hen

Am 13. Juni 2023 durfte ein kleines Jubiläum gefeiert werden: Es erschien die bereits 15. Ausgabe des eJournals historia.scribere. Zwölf Arbeiten von Studierenden der Universität Innsbruck konnten so über dieses Medium der drei historischen Institute (Alte Geschichte und Altorientalistik, Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie, Zeitgeschichte) publiziert und der Fachwelt sowie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Online-Vortrag vom INTRAWI an italienischer Schule in Paris

Am 27.04.2023 hielt Judith Stella Pagliardini, Studentin am Institut für Translationswissenschaft (INTRAWI), einen Online-Vortrag über die Biografien der zum Teil jüdischen Dolmetschheld:innen von 1945/46 am italienischen Gymnasium Leonardo Da Vinci in Paris. Der Vortrag knüpfte an die AIIC-Wanderausstellung Ein Prozess – Vier Sprachen (Die Pionier:innen des Simultandolmetschens) an.

Grüne Gen­tech­nik: Für wis­sen­schafts­ba­sierte Beur­tei­lung

In einem offenen Brief plädiert die österreichische Forschung am Donnerstag für eine wissenschaftsbasierte Beurteilung der Grünen Gentechnik. Führende Vertreter:innen der österreichischen Wissenschaft, darunter Rektorin Veronika Sexl, haben den Appell unterzeichnet. Hier der Brief im Wortlaut.

Aktuelle Rechtsfragen des Europarechts

Vor dem EuGH sind aktuell mehrere Österreich betreffende Verfahren anhängig. Im Rahmen der LV „Law Clinic: aktuelle Rechtsfragen des Europarechts“ wurden ausgewählte dieser Verfahren von den teilnehmenden Dissertanten unter der Anleitung von Prof. Walter Obwexer ausgearbeitet und die Ergebnisse schließlich vor Mitarbeiter*innen des Verfassungsdienstes im Bundeskanzleramt präsentiert.

Praxiskooperation mit der IVB zur Mitarbeiter:innenbindung

Die Mitarbeiter:innenbindung gewinnt angesichts des demografischen Wandels und der Digitalisierung zunehmend an Bedeutung. Es ist für Unternehmen, einschließlich öffentlicher Organisationen, entscheidend, qualifizierte Mitarbeiter:innen langfristig zu binden. Die Mitarbeiterbindung trägt zur Sicherung von Fachkräften und zur Bewältigung der digitalen Transformation bei.

Seminar mit Sarah Hegenbart über Schlingensiefs Operndorf

Am 15. Juni 2023 hielt die ausgewiesene Schlingensief-Expertin und Kunsthistorikerin Dr.in Sarah Hegenbart im Rahmen des Seminars Biografie und Subjekt in der (Post)Migrationsgesellschaft einen Gastvortrag „Oper der Ambiguität“ über Christoph Schlingensiefs Opera-Village. Studierende des Seminars von Univ.-Prof. Marc Hill diskutierten im Kunstraum über die kontroversen Aktionen von Schlingensief.

Alte Steine, Kulturaustausch und eine neue Professorin

Die gemeinsamen Nenner zu diesem Titel sind das Elsass, die Baugeschichte und Prof. Christiane Weber. Deren Antrittsvorlesung am 13. Juni 2023 behandelte die „Rettung“ des Straßburger Münsters zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch den deutschstämmigen Baumeister Johann Knauth.

Neues Stu­di­en­an­ge­bot: Wahl­pa­ket „Recht, Sicher­heit und Gesell­schaft“

Mit dem Wahl­paket „Recht, Sicherh­eit und Gesells­chaft“ ist es ab Herbst 2023 erstm­als mögl­ich, an der Uni­ver­sität Inns­bruck die For­schungs­schwer­punkte des Instituts für angew­andte Rechts- und Kriminal­so­zio­logie (IRKS) im Rahm­en des Masters­tudiums zu studie­ren. Ziel des Wahl­pakets ist es, die grundl­egend­en theo­retische Zugänge und wesent­lichen Anwen­dungsf­elder im For­schungs­bereich zu ver­mitteln.

Diversität in der Hochschullehre: Viel Interesse für Studie

Im Rahmen der „Woche der Vielfalt“ der Universität Innsbruck gemeinsam mit der Stadt Innsbruck präsentierte das Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung am 20. Juni eine Meta-Studie zur strukturellen Implementierung von Diversity in der Hochschullehre und lud Lehrende, Studierende und Mitarbeiter:innen der Verwaltung zur Diskussion ein. Zahlreiche Interessierte fanden sich in der Aula der Uni Innsbruck ein und nutzen das Angebot, direkt mit Expert:innen ins Gespräch zu kommen.

Fest der Viel­falt: Diver­si­tät sicht­bar machen

Vom 19. bis 24. Juni 2023 fand bereits zum zweiten Mal die Woche der Vielfalt statt. Diese besondere Veranstaltungswoche stand ganz im Zeichen der Diversität und bot Studierenden, Wissenschaftler:innen und der Öffentlichkeit die Möglichkeit, Vielfalt in den verschiedenen Fachbereichen zu erkunden. Neben Lehrveranstaltungen wurden auch Lesungen, Diskussionen und Filmvorführungen organisiert. Den Höhepunkt bildete das Fest der Vielfalt im Volkskunstmuseum am Samstag.

Sport­öko­no­mie im Fokus

Der Arbeitskreis Sportökonomie e.V. tagte am 23. und 24. Juni in Innsbruck. Wissenschaftler:innen von knapp 30 Hochschulen und Institutionen kamen zusammen, um sich zum Tagungsthema „Sport. Entwicklungen – Bewegung und Sport in unserer Gesellschaft aus sozio-ökonomischer Perspektive“ auszutauschen und neueste wissenschaftliche Forschung zu präsentieren.

Abschiedsfeier für Otta Wenskus

O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Otta Wenskus, die Inhaberin des gräzistischen Lehrstuhls an der Universität Innsbruck, wird zum Wintersemester emeritiert. Das Institut für Klassische Philologie und Neulateinische Studien hat sich am 1. Juni im Rahmen einer größeren Feier von ihr verabschiedet.

Chip mit öster­rei­chi­scher Quan­te­nar­chi­tek­tur im Ein­satz

Der japan­ische IT-Konz­ern NEC hat den ersten Quantenp­roz­essor basier­end auf der ParityQC-Archi­tektur gebaut. Die Parity-Techn­o­logie wurde an der Uni­ver­sität Inns­bruck erfund­en und wird vom Spin-off ParityQC weiter­ent­wickelt und verm­arktet. NEC macht den auf Opti­mierungs­probl­eme spezial­isiert­en Quant­enc­omp­uter nun über die Cloud für die Wissen­schaft zugäng­lich.

Emil Noël Fel­low­ship für Inns­bru­cker Juris­tin

Bernadette Zelger, Universitätsassistentin am Institut für Europarecht und Völkerrecht, erhielt kürzlich ein Post-Doctoral Global Emil Noël Fellowship am Jean Monnet Center for International and Regional Economic Law & Justice der NYU Law School, NYC.

Digital und/oder nachhaltig in die städtische Natur?

Eine 5-teilige Podcastserie zur Frage, ob Digitalisierung in und von städtischen Grünräumen auch nachhaltig sein kann. Erstellt wurde sie von Studierenden des MSc Globaler Wandel – Regionale Nachhaltigkeit unter Leitung von Tabea Bork-Hüffer und Simon Bunchuay-Peth und untersucht anhand von städtischen Parks in Bangkok und Singapur.

Gen­der Stu­dies: Inter­na­ti­o­na­ler Kurs zu Macht und Sub­jekt

Vergangene Woche fand an der Uni Innsbruck unter der Leitung der Forschungsplattform Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI) der InterGender-Kurs „Power and Subjectivation“ statt, der sich Fragen aus dem Bereich der interdisziplinären Geschlechterforschung widmete. 19 internationale Teilnehmer:innen diskutierten von 3. bis 5. Juli Perspektiven der Gender Studies, Queer Studies, Disability Studies, Black Studies, Postcolonial Studies und des Posthumanism.

Jugend in Zeiten von Krisen

An der Österreichischen Jugendforschungstagung in Innsbruck trafen sich im Juni gegen 500 Forscher:innen, Praktiker:innen und Jugendliche, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie, des Klimawandels und der gegenwärtigen politischen Krisen auf Jugendliche zu diskutieren und nach Möglichkeiten zur Unterstützung von jungen Menschen beim Erwachsenwerden zu suchen.

Erfolgreiche Tagung für Studierende in Vardzia

Vom 1. bis 6. Juni fand die 14. Internationale Tagung für Young Archaeologists in Vardzia, Georgien statt. Knapp 30 Studierende von zehn Universitäten nahmen daran teil, mit dabei auch Studierende und Lehrende der Universität Innsbruck.

Drei Kör­ner-Preise gehen an die Uni Inns­bruck

Mit Daniel Marcher (Germanistik), Farokh Mivehvar (Theoretische Physik) und Larissa Traxler (Molekularbiologie) wurden gleich drei Nachwuchswissenschaftler:innen der Uni Innsbruck mit Preisen aus dem Theodor-Körner-Fonds ausgezeichnet.

Erst­mals wer­den Schmet­ter­linge in ganz Öster­reich sys­te­ma­tisch erho­ben

Ab sofort werden an 400 Standorten in ganz Österreich Tag- und Nachtfalter systematisch erhoben. Dem gemeinsamen Engagement von Forschenden der Uni Innsbruck und der Tiroler Landesmuseen, sowie der Finanzierung durch den Biodiversitätsfonds des Klimaministeriums ist es zu verdanken, dass das kontinuierliche Beobachten der Schmetterlingsbestände nun im gesamten Bundesgebiet umgesetzt werden kann.

Literaturübersetzen: Beruf und Berufung

Stjepanka Pranjković arbeitet als erfolgreiche Literaturübersetzerin in Zagreb. Derzeit übersetzt sie hauptsächlich österreichische Literatur ins Kroatische. Bei einem Übersetzerinnengespräch am Institut für Translationswissenschaft (INTRAWI) hat sie im Mai 2023 über ihren Werdegang gesprochen und Studierenden wertvolle Ratschläge zum Einstieg in ihr spannendes Berufsfeld gegeben.

Rai­ner Blatt mit Her­bert-Walt­her-Preis aus­ge­zeich­net

Im Rahmen der World-of-Photonics-Konferenz in München wurde Rainer Blatt Ende Juni der Herbert-Walther-Preis 2023 überreicht. Er erhielt die Auszeichnung für seine herausragenden Beiträge zur Quantenoptik und Quanteninformation sowie für seine führende Rolle im Vorantreiben dieses Forschungsfeldes.

Zusam­men­ar­beit mit Infi­neon Austria wird ver­stärkt

Die bisherige Kooperation in der Leistungselektronik und der Quantenforschung wird weiter ausgebaut. Gestern wurde in Villach ein strategischer Kooperationsvertrag zwischen Uni Innsbruck und Infineon Austria unterzeichnet. Im Fokus stehen Forschungen an Schlüsseltechnologien für die grüne und digitale Transformation oder den Life Science Bereich, wie etwa für die Medizintechnik.

Ein Perspektivenwechsel auf antike Globalisierungstendenzen

Der Althistoriker Robert Rollinger hat den Ausonius-Preis der Universität Trier erhalten. In seinem Festvortrag wendet er sich gegen vorherrschende Standpunkte – etwa, dass die Globalisierung in der Antike erst mit mit dem Hellenismus begonnen habe.

Sum­mer School Ost­eu­ropa gestar­tet

Am Montag, den 10. Juli 2023, star­tete bereits zum zweiten Mal die Summer School OST­EUROPA, organ­isiert von Prof. Jürgen Fuchsb­auer (Institut für Slawistik) und Dr. Eva Binder (Ost­europaz­entr­um). Unter dem Motto „Die Ukraine und Europa“ ver­bringen je 25 Studierend­e aus der Ukraine und aus Österr­eich zwei intens­ive Wochen miteinand­er in Innsb­ruck und Ober­gurgl.

Erster Absolvent des Master Software Engineering

Das Institut für Informatik beglückwünscht Eduard Frankford zu seinem Abschluss des Masterstudiums Software Engineering als erster Absolvent. Seit dem Wintersemester 2021 kann das Studium belegt werden.

Lehr­ver­an­stal­tung zu den Her­aus­for­de­run­gen bemann­ter Mars­mis­si­o­nen

In Zusammenarbeit mit TV-Moderator und Astrophysiker Gernot Grömer vom Österreichischen Weltraum Forum bieten das Institut für Mineralogie und das Institut für Geologie der Universität Innsbruck ab Herbst 2023 vielseitige Einblicke zum Thema Planet Mars. In der englischsprachigen Lehrveranstaltung lernen Bachelor-Studierende verschiedener Fachrichtungen den Roten Planeten kennen und befassen sich mit Grundlagen der Raumfahrt. Im Rahmen einer Exkursion zum Mission Support Center des Österreichischen Weltraum Forums wird eine Wissenschaftsmission simuliert.

Mobilitätswendeprojekt auf Shortlist für den Mobilitätspreis

Das vom Klima- und Energie­fonds unter­stützte Forschungs­pro­jekt „Rechtl­iche Ums­etzungs- und Gestal­tungs­möglich­keiten bei der Bestellung von Mikro-ÖV“ von Arno Kahl und Arnold Auteng­ruber hat es auf die Short­list des Österr­eichischen Mobilitäts­preises 2023 geschafft. Im Rahm­en eines Publikums­votings ist eine Stimm­abgabe für zusätzl­iche Punkte neben der Bewer­tung durch eine Fach­jury möglich.

Buch­tipp: Hin­term Berg

Der von Nadja Köffler herausgegebene Band aus der Reihe schneeblind präsentiert sieben Positionen, sieben „Notizen aus Osttirol“, wie es im Untertitel heißt, die sich jeweils aus einem Bild- und einem Textbeitrag verschiedener Autor:innen zusammensetzen und rund um eine fotografische Artist-in-Residence im Sommer 2020 in Osttirol entstanden sind.

Exkur­sion zu archäo­lo­gi­schen Insti­tu­ti­o­nen und Orga­ni­sa­ti­o­nen in Wien

Kürzlich unternahm eine Gruppe von 22 Studierenden unter der Leitung von assoz.-Prof. Mag. Dr. Florian Müller vom Institut für Archäologien eine einwöchige archäologische Exkursion nach Wien um dort bedeutende archäologische Institutionen und Organisationen zu besuchen.

Neu­er, küh­ler Treff­punkt im O-Dorf

Mit dem Projekt COOLYMP werden der DDr.-Alois-Lugger-Platz, der benachbarte Olympiapark sowie die anliegende An-der-Lan-Straße in Innsbruck klimafreundlich und attraktiv umgestaltet. Grundlage dafür ist ein vom Klima- und Energiefonds finanziertes Forschungsprojekt am Arbeitsbereich Umwelttechnik.

Bun­des­prä­si­dent besuchte For­schungs­in­sti­tut für Lim­no­lo­gie in Mond­see

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat heute, Freitag, das Forschungsinstitut für Limnologie der Universität Innsbruck in Mondsee (OÖ) besucht. Dabei führte er ua. Gespräche mit Forscher:innen zu Auswirkungen der Klimakrise auf Österreichs Seen.

Uni­ver­si­tät Inns­bruck erwei­tert Stu­di­en­an­ge­bot

Das Studienangebot der Universität Innsbruck wird stetig aktualisiert und erweitert. So auch in diesem Jahr: Ab Herbst stehen sechs neue bzw. überarbeitete Bachelor- und Masterprogramme zur Auswahl. Darüber hinaus ermöglicht die Universität Innsbruck ihren Studierenden mit praxisnahen Wahlpaketen einen Blick über den Tellerrand des eigenen Studiums hinaus.

Summer School Open Science: Ein voller Erfolg

Wissenschaftlich arbeiten, aber richtig – unter diesem Motto stand die Summer School Open Science, welche vor kurzem ihre Premiere an der Uni Innsbruck feierte. Gemeinsam warfen die insgesamt 22 Teilnehmer:innen einen kritischen Blick auf die Wissenschaftspraxis und setzten sich mit Open-Science-Praktiken auseinander.

Bund för­dert Bil­dungs­for­schung

Minister Martin Polaschek präsentierte diese Woche die geförderten Projekte der Initiative „Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung“. An einem der neun geförderten Projekte zum fachfremden Unterricht unter Leitung der PH Tirol ist das Institut für Fachdidaktik der Universität Innsbruck beteiligt.

Summer School Osteuropa 2023 – Ein Rückblick

Die vom Institut für Slawistik und dem Osteuropazentrum organisierte Summer School zum Thema „Die Ukraine und Europa“ fand von 9. bis 22. Juli in Innsbruck und Obergurgl statt. Die zweite Ausgabe der Summer School OSTEUROPA wurde am 10. Juli feierlich an der Universität Innsbruck eröffnet.

Ein­bli­cke in For­schungs­ar­beit

Die österreichische Klimaschutzministerin Leonore Gewessler informierte sich Ende Juli bei einem Lokalaugenschein in Tirol über die Erwärmung von Gewässern und die Folgen für die aquatische Lebenswelt, die am Institut für Ökologie an der Universität Innsbruck erforscht werden.

Exkursion zur Nordkette

Nach vier Jahren covidbedingter Pause konnte heuer im Rahmen der LV Fachübersetzen Technik Deutsch-Italienisch des Institutes für Translationswissenschaft (INTRAWI) die bereits in früheren Jahren als instruktiver Fixpunkt in den Unterricht integrierte Exkursion zu den Innsbrucker Nordkettenbahnen wieder stattfinden.

„Freude“ über das Abschlusszertifikat im Vorstudienlehrgang

Am Dienstag, den 18. Juli 2023 fand die feierliche Abschlussveranstaltung und Zeugnisübergabe der Absolventinnen des „Vorstudienlehrgangs zur Vorbereitung für die Ergänzungsprüfungen Deutsch“ statt. 33 Absolvent*innen schlossen in diesem Semester den Lehrgang erfolgreich ab und ist damit berechtigt, im kommenden Wintersemester ihr Studium an der Universität Innsbruck aufzunehmen.

Besuch von Wis­sen­schafts­mi­nis­ter Pola­schek

Gemeinsam mit Rektorin Veronika Sexl besuchte Wissenschaftsminister Martin Polaschek am Mittwoch die Kinder-Sommer-Uni und das Quantencomputer-Unternehmen Alpine Quantum Technologies (AQT) in Innsbruck. Zum Abschluss diskutierte Minister Polaschek mit Rektorin Veronika Sexl aktuelle Entwicklungen der Hochschulpolitik.

25 Euregio Mobility Fund Projekte starten ab Herbst 2023

Neuer Rekord an Projekten, die vom Euregio-Mobilitätsfonds finanziert werden, einem Fonds zur Förderung des grenzüberschreitenden Austauschs und der Mobilität von Studierenden und Lehrenden zwischen den Universitäten Bozen, Innsbruck und Trient.

Neues Mate­rial zur Umwand­lung von Licht ent­wi­ckelt

Wissenschaftler:innen entwickeln eine neue Eisen-Verbindung, die zahlreiche Anwendungen erlaubt und zu deutlichen CO2-Einsparungen führt. Auch Stephan Hohloch von der Universität Innsbruck war an diesem Durchbruch beteiligt.

Weiterbildung im Zeichen des Werkstoffes Holz

Der Universitätskurs IQ Holz Plan am Institut für Konstruktion und Materialwissenschaften ist in der Tiroler Holzbauszene ein fest verankertes Weiterbildungsformat. Kürzlich feierten die Absolvent:innen der diesjährigen Ausgabe ihren erfolgreichen Abschluss und sind – mit wertvollem Wissen im Gepäck – nun bereit für die Umsetzung in der Praxis.

Mul­ti­dis­zi­pli­nä­rer Blick auf Eur­opa

Mit dem Aurora-Prog­ramm „Under­stan­ding Europe“ haben Bachelor-Studie­rende aller Fach­rich­tungen die Möglichkeit, eine multi­dis­zip­linäre Ein­füh­rung zu Geschichte, Politik, Gesell­schaften, Kunst und Populär­kultur Euro­pas zu erhal­ten. Gleich­zeitig ermög­licht das Pro­gramm den Stu­dieren­den auch, Partner­uni­ver­sitäten zu be­suchen.

Buch­tipp: Blinde Fle­cken im Medien­sys­tem?

In ihrem neuen Sammel­band bün­deln die Medien­wissen­schaft­er:innen Theo Hug und Jasmin Penz vielfältige Bei­träge aus Wissen­schaft und Praxis des Medien­tags 2022 bzw. einer ent­sprechen­den Ring­vor­lesung an der Uni­ver­sität Inns­bruck. Gemein­sam fragen sie nach den Möglich­keiten und Gren­zen eines „Qua­litäts­jour­nalis­mus im Krisen­modus“.

Mehr Frauen in Lei­tungs­funk­ti­o­nen

Veronika Sexl ist die erste Rektorin der Universität Innsbruck. Die Förderung von Frauen ist ihr ein besonderes Anliegen. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, warum Frauen in sämtlichen Bereichen der Universität aktiv und präsent sein sollten und welche Erwartungen sie an die Neubestellung der Leitungsfunktionen an Fakultäten und Instituten hat.

Model­lie­ren und Simu­lie­ren ler­nen

Wie pro­fitiert man von Modellie­rung und Simul­ation – der dritten Säule modern­er Wissens­chaft? Wie hält man Schritt mit der rasan­ten Weiter­ent­wick­lung com­puterg­estützter Method­en und Werk­zeuge im eigenen Fachg­ebiet? Im Winters­emester geht das Erweite­rungss­tudium Scien­tific Comp­uting in sein zweites Jahr – mit sieben Lehr­veran­stal­tungen, die passende Ant­worten lie­fern.

Neues Wahlm­odul für eine inklu­si­vere Zukunft

Gemeinsam für eine inklusivere Zukunft: INNklusion verbindet Studierende und Menschen mit Behinderungen in einer einzigartigen Lehrveranstaltung, um individuelle Assistenzlösungen für den Alltag zu entwickeln.

Erneute ERC-Aus­zeich­nung für Prä­ven­ti­ons­for­scher Mar­tin Wid­schwend­ter

Für seine präventivmedizinischen Pionierarbeiten wurde Martin Widschwendter, Professor für Krebsprävention und Screening an der Universität Innsbruck, mit einer Folgeförderung des European Research Council (ERC) ausgezeichnet. Dieser baut auf dem „Advanced Grant“ auf, der höchsten Auszeichnung des ERC, die Widschwendter im Jahr 2017 als erster und einziger österreichischer Onkologe erhielt. Mit der neuen Förderung soll das gesellschaftliche Potential seiner Arbeiten in der Krebsvorbeugung ausgeschöpft werden.

Infi­neon eröff­net Sys­tem-Kom­pe­tenz­zen­trum in Inns­bruck

Das neue Kompetenzzentrum entwickelt erste Referenz-Systeme etwa für die Elektromobilität, Life-Science, erneuerbare Energien oder die Robotik, um innovative Anwendungen noch schneller zur Marktreife und damit zu den Endkunden zu bringen. Angesiedelt in der Südbahnstraße, dienen die Räumlichkeiten auch als Vernetzungsplattform mit Bildungspartnern und Studierenden.

Buch­tipp: Kör­per und Spra­chen im Fuß­ball: ein Match der Dis­zi­pli­nen

Basie­rend auf zwei Tagun­gen 2016 und 2018 an den Uni­ver­sität­en Inns­bruck und Reims Cham­pagne-Ardenne ver­hand­eln Eva Lavric und Mach­teld Meulle­man in ihrem zwei­sprachi­gen Sammel­band zum Thema „Körper und Spra­chen im Fuß­ball“ Fra­gen rund um die Dars­tellung des Kör­pers inner­halb Dis­kursen des Sports wie auch außer­halb, beispiels­weise in Liter­atur und Film, sowie Fragen der Mehr­spra­chigk­eit bzw. linguistische Fragen zum Sport­diskurs.

Neue Rote Liste für Farn- und Blü­ten­pflan­zen in Tirol prä­sen­tiert

Heute wurde im Botanischen Garten der Universität Innsbruck im Rahmen eines Pressegesprächs eine neue „Rote Liste“ für Tirols Pflanzen vorgestellt, die unter wissenschaftlicher Leitung des Instituts für Botanik in Zusammenarbeit mit den Tiroler Landesmuseum und dem Land Tirol erstellt wurde. Das umfangreiche Verzeichnis enthält über 3000 Pflanzenarten und fasst das Wissen aus zehn Jahren Forschungsarbeit auf 300 Seiten zusammen. Das Werk dient als wichtige Grundlage für Naturschutzprojekte und naturschutzrechtliche Verfahren in der Region.

Hans-Rie­gel-Fach­preise ver­lie­hen

Am 15. September 2023 wurden zum achten Mal die Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise für herausragende naturwissenschaftliche, vorwissenschaftliche Arbeiten verliehen. Die Auszeichnungen werden in Kooperation zwischen der Kaiserschild-Stiftung und dem Institut für Fachdidaktik (IFD) der Universität Innsbruck vergeben.

Nach Berg­bau gra­ben

Wie wurde Bergbau in der späten Bronzezeit betrieben, wie sah die Arbeitsorganisation aus und in welcher Form wurde das gewonnene Kupfer verhandelt? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich Aydin Abar und Markus Staudt, die sich gerade mit Studierenden auf eine montanarchäologische Spurensuche im Trentino begeben. 

Neu: Wahl­pa­ket „Altorientalische Sprachen“

Mit dem neuen Wahlpaket „Altorientalische Sprachen“ ist es ab Herbst 2023 möglich, am Institut für Sprachwissenschaft Sprachkompetenzen in verschiedenen Sprach- und Schriftsystemen des Alten Orients und seiner Kontaktzonen zu erwerben oder zu vertiefen.

Ars-Docendi-Staats­preis ver­lie­hen

Das Wissenschaftsministerium verleiht seit zehn Jahren den „Ars Docendi“, den österreichischen Staatspreis für exzellente Lehre. Heuer erhielten Tobias Hell, Pia Tscholl, Elisabeth Hell und Lisa Schlosser in der Kategorie „Lernergebnisorientierte Lehr- und Prüfungskultur“ für den Brückenkurs Mathematik die mit 7.000 Euro dotierte Auszeichnung.

Die ver­fas­sungs­ge­richt­li­che Begrün­dung im Blick

Am 21.9.2023 veran­stal­teten Anna Gamper und Peter Bußj­äger (beide Institut für Öffent­liches Recht, Staats- und Verwal­tungsl­ehre) das Sym­posium „Die verf­assungs­gericht­liche Begründ­ung“, das sich aus theo­retischer und ver­glei­chender Per­spek­tive mit der Begründ­ung als wesent­lichem, den Urteils­spruch erläuternd­en Struktur­elem­ent ver­fassungs­gericht­licher Ents­chei­dungen aus­einander­setzte.

Nach oben scrollen