Aktuelle Ankündigungen

Anmeldung zum Basispraktikum und Fachpraktikum I im Bachelorstudium IRP für das Wintersemester 2022/23

Die Anmeldung zum BASISPRAKTIKUM SCHULISCHE LEHR- UND LERNSETTINGS (223222) erfolgt per E-Mail an ingrid.waibl@uibk.ac.at unter Angabe von Namen, Studium und Matrikelnummer.

ANMELDESCHLUSS: 19. Mai 2022

Voraussetzung ist die positive Absolvierung des Pflichtmoduls 23 (BA Islamische Religionspädagogik).

Die Anmeldung zum FACHPRAKTIKUM I (628048; PM 20/21, Bachelor IRP) erfolgt im Rahmen der Info- und Anmeldeveranstaltung am Mittwoch, 08. Juni 2022, 17.00-17.45 online.

Zugangslink: https://webconference.uibk.ac.at/b/meh-oxl-zyh-cbw

Für die erfolgreiche Anmeldung zum Fachpraktikum ist die Teilnahme an der Veranstaltung verpflichtend. Die Praktika werden aus organisatorischen Gründen vorausgeplant. Nachträgliche Anmeldungen sind daher nicht möglich!

Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte per Mail an: mehmet.tuna@uibk.ac.at

Anmeldung zum Fachpraktikum im Masterstudium - Wintersemester 2022/23

Die Anmeldung zum Fachpraktikum (628224, Master IRP) erfolgt im Rahmen der Info- und Anmeldeveranstaltung

am Mittwoch, 08. Juni 2022, 18.00-18.45 online.

Zugangslink: https://webconference.uibk.ac.at/b/meh-oxl-zyh-cbw

Für die erfolgreiche Anmeldung zum Fachpraktikum ist die Teilnahme an der Veranstaltung verpflichtend. Das FP wird aus organisatorischen Gründen vorausgeplant. Nachträgliche Anmeldungen sind daher nicht möglich!

Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte per Mail an: mehmet.tuna@uibk.ac.at

Achtung: Neue Ansprechpartnerin rund um das Studium und Lehre

Ab dem 15.04.2021 übernimmt Frau Sigrid Moser die ehemaligen Aufgaben von Frau Doris Fischer und ist somit Ihre neue Ansprechpartnerin rund um die Themen Studium und Lehre.

Für allgemeine Fragen erreichen Sie sie unter der E-Mail-Adresse: Sigrid.Moser@uibk.ac.at und unter der Telefonnummer: 0512 507 4330.

Spezifische Fragen rund um Lehre richten Sie bitte an folgende E-Mail-Adrese: islaminstitut-lehre @uibk.ac.at

Achtung: Bis auf Weiteres alle Lehrveranstaltungen virtuell

Aufgrund der allgemeinen Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 finden am Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik bis auf Weiteres alle Lehrveranstaltungen virtuell statt.

Bitte checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails und LFU:online sowie OLAT um auf dem Laufenden zu bleiben, falls es zu erneuten Änderungen kommt.

Weitere Infos finden Sie unter folgendem Link: https://www.uibk.ac.at/newsroom/informationen-zum-coronavirus.html.de

Hinweis für 1-Semestrige: Inskription nach der Anmeldefrist (30.09.)

Sollten Sie sich erst nach dem 30.09. inskribiert haben, schicken Sie bitte eine Liste mit den Lehrveranstaltungen aus dem 1. Semester, die Sie besuchen möchten, an Herrn Tuna, Senior Scientist BSC MA PhD und Frau Pachler in CC, die Sie nachträglich zu den LV anmelden werden.

Als BA-Studierende/r MA-Veranstaltungen besuchen

Grundsätzlich dürfen BA-Studierende keine MA-Veranstaltungen besuchen, jedoch gibt es eine Ausnahme, wobei folgende drei Bedingungen erfüllt sein müssen:

1. Der/die Studierende muss kurz vor seinem/ihrem Abschluss stehen und nicht mehr als 15 ECTS offen haben. Es dürfen z.B. nur noch die BA-Arbeit und max. 1-2 Lehrveranstaltungen fehlen.

2. Der/die Studierende muss nachvollziehbar belegen, dass er/sie die fehlenden Lehrveranstaltungen und die Bachelorarbeit bis zum 30.11. (Nachfrist) abschließen wird.

3. Sind die vorherigen zwei Kriterien erfüllt, darf der/die Studierende im Umfang von 15 ECTS Master-Veranstaltungen aus dem ersten Semester besuchen, muss aber zuvor eine Begründung und einen Plan (Excel-Tabelle), welche LV er/sie besuchen möchte, dem Studienbeauftragten, Mehmet Tuna, Senior Scientist BSc MA PhD, schicken und auf die Genehmigung warten.

Achtung: Ohne eingesandte Tabelle mit Begründung durch den Studierenden und ohne Genehmigung durch das Institut können keine MA Veranstaltungen abgeschlossen werden und die Anmeldung im LFU ist nichtig!

Neuer Studienbeauftragter ab 01.09.2019
Mehmet Hilmi TUNA, Senior Scientist BSc MA PhD

Sprechstunde: Montag und Mittwoch 15.00–17.00 Uhr, Karl-Rahner-Platz 1, 2. Stock, Raum 220
Voranmeldung
per E-Mail an sigrid.moser@uibk.ac.at bis spätestens Mittwoch der Vorwoche.

Bachelorstudium Islamische Religionspädagogik
Änderungen bzgl. Lehrveranstaltungen

Achtung! Die Lehramtsstudierenden weisen wir darauf hin, dass

• anstatt der Lehrveranstaltung VU Arabisch (5 ECTS) die Lehrveranstaltungen WS20 628001 Arabisch 1 (2,5 ECTS) und WS20 628013 Arabisch 2 (2,5 ECTS)
  • sowie anstatt der Lehrveranstaltung VUKoran-Rezitation (5 ECTS) die Lehrveranstaltungen WS20 628002 Koran-Rezitation 1 (2,5 ECTS) und SS21 628025 Koran-Rezitation 2 (2,5ECTS)

im Bachelorstudium Islamische Religionspädagogik absolviert werden sollen.

Studienvertretung für Islamische Religionspädagogik

Havva Kaya: Mittwoch von 9:00–11:00 Uhr