vorwort_sejdini_935x561

Vorwort

Vorwort des Institutsleiters Univ.-Prof. Mag. Dr. Zekirija Sejdini.

Liebe Leserinnen und Leser,

 

das Jahr 2019 neigt sich seinem Ende zu und wir möchten die Gelegenheit nutzen, Ihnen in unserem vierten Newsletter einen kleinen Einblick in das vergangene Jahr an unserem Institut zu geben sowie einen Blick voraus ins neue Jahr zu werfen.

Wir stellen Ihnen diesmal drei neue Institutsmitglieder vor: Univ.-Prof. Dr. Abdullah Takim, der seit Oktober 2018 die Professur für Islamische Theologie innehat, sowie Dr.in Maroussia Bednarkiewicz (Universitätsassistentin) und Dr. Mahmoud Abdallah (Senior Scientist).

Wir berichten von der Vortragsreihe Muslima am Wort und der Tagung Künstliche Intelligenz und Theologie, die von unserem Institut organisiert wurden, sowie von weiteren Vorträgen und Tagungsteilnahmen, wie der internationalen Konferenz „Coexistence in Divided Societies: Pedagogies of the Sacred, of Difference, and of Hope" in Toronto, bei der ich das Innsbrucker Modell der interreligiösen Religionspädagogik vorstellte.

Im neuen Jahr wird unter anderem die Tagung "Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele, Modelle kooperativen Religionsunterrichts" stattfinden (27./28. Februar 2020 in Innsbruck). Außerdem erwarten wir am 9. Juni 2020 mit Spannung die Antrittsvorlesung von Univ.-Prof. Dr. Abdullah Takim. Alle näheren Infos hierzu finden Sie zeitgerecht auf unserer Instituts-Homepage und Facebook-Seite.

Außerdem möchten wir Ihnen zwei Neuerscheinungen von Prof. Abdullah Takim und Dr. Mehmet H. Tuna vorstellen.

Ich hoffe, dass Sie weiterhin mit Interesse die Aktivitäten unseres Instituts verfolgen werden. Abschließend wünsche ich Ihnen, allen Kolleginnen und Kollegen und unseren Studierenden ein erfolgreiches und gesegnetes neues Jahr 2020!

 

Zekirija Sejdini                                                                            Innsbruck, im Dezember 2019

 


 

Nach oben scrollen