Wissenschaftspreis der Wirtschaftskammer Tirol vorgestellt

Mit dem „Wissenschaftspreis der Wirtschaftskammer Tirol“ wird die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Universität Innsbruck und Wirtschaftskammer Tirol im Bereich der Förderung von Diplomarbeiten und Dissertationen an der ehemaligen Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät fortgesetzt und erweitert.
v.l. VR Märk, Rektor Gantner, Dr. Bodenseer, Dr. Plunger
Künftig werden herausragende Arbeiten mit Bezug zur Wirtschaft von Studierenden und AbsolventInnen der Fakultäten für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Statistik sowie Mathematik, Informatik und Physik von der Wirtschaftskammer Tirol prämiert: „Der Wissenschaftspreis der Wirtschaftskammer Tirol ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Mit ihren engagierten, jungen Forscherinnen und Forscher ist sie aber auch ein Kraftwerk für Innovationen zur Stärkung der Tiroler Wirtschaft“, erklärt Rektor Manfried Gantner anlässlich der Vertragsunterzeichnung des „Wissenschaftspreises der Wirtschaftskammer Tirol“. Die Universität Innsbruck ist mit ihren über 3.500 Mitarbeitern und 20.000 Studierenden zudem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Region.

„Ideen, Arbeitsplätze und Gewinnen entstehen zuerst im Kopf. Wir wollen jungen Menschen beim Entwickeln helfen und sie dazu motivieren, nach ihrem Studium ihre Kenntnisse in die Praxis und vor allem in Tirol umzusetzen“, stellt Dr. Jürgen Bodenseer fest. Tirol dürfe nicht länger nur ein „Ideengigant“ bleiben, sondern die Tiroler Wirtschaft müsse vermehrt das Know-how der Uni Innsbruck nutzen.

Im Rahmen des Tirol Tages beim Forum Alpbach im kommenden Sommer werden auf Initiative von Vizerektor Tilmann Märk zehn Spin offs der Universität Innsbruck aus der Grundlagenforschung vorgestellt: „Mit der Tiroler Wirtschaftskammer hat die Universität Innsbruck einen verlässlichen Partner für die Förderung der Grundlagen und der Angewandten Forschung quer durch alle Fakultäten“, davon ist Vizerektor Tilmann Märk überzeugt.

Dr. Werner Plunger ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck ist breit, unbürokratisch und flexibel.“ Er hebt hier die Kooperationen im Rahmen der SoWi-Bibliothek, die gleichzeitig auch die Bibliothek der Wirtschaftskammer Tirol ist, das Italienzentrum und vor allem die Innsbrucker Informatik hervor. Mit der Beteiligung an der Stiftungsprofessur für e-business wird die Lehr- und Forschungskapazität in diesem zukunftsorientierten Bereich der Tiroler Wirtschaft erweitert.

Der Wissenschaftspreis wurde 1997 auf Vereinbarung zwischen der WK Tirol und der Universität Innsbruck ins Leben gerufen. Seither wurden rund 50 Studenten mit einem Gesamtbetrag von rund 45.000 Euro gefördert. Für die Jahre 2005, 2006 und 2007 stehen jeweils drei Wissenschaftspreise zu je 1.000 Euro zur Verfügung. (js)