Gründerzentrum startet den CAST IT Business Award 2005

CAST hat soeben die Ausschreibung für den CAST IT Business Award 2005 gestartet. Der Wettbewerb richtet sich an WissenschaftlerInnen der Tiroler Universitäten und Fachhochschulen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Bis zum 5. April 2005 können Verwertungsideen für wissenschaftliche Entwicklungen und Technologien der IKT eingereicht werden. Den Teilnehmern winken Preise im Gesamtwert von 6.300 Euro.
castaward_170x130.jpg
„Der CAST IT Business Award 2005 soll die in ihrer natürlichen Rolle bereits sehr anwendungsnahe, akademische IKT-Forschung in Tirol anregen, sich über die wirtschaftliche Verwertbarkeit Ihrer Ergebnisse ganz konkret Gedanken zu machen“, berichtet CAST-Geschäftsführer Mag.Christian Mathes. „In den Computern unserer WissenschaftlerInnen schlummern wirtschaftliche Potentiale. Mit dem CAST IT Business Award 2005 und unserem weiterführenden Serviceangebot können wir helfen, diese Potentiale erfolgreich auszuschöpfen.“

Der Wettbewerb punktet für die angesprochenen ForscherInnen wie sein Vorgänger, der CAST Life Sciences Business Award 2004, mit einem sehr klein gehaltenen Teilnahmeaufwand. Im einzureichenden Potentialpapier können Verwertungsideen und ihr Marktausblick anhand zur Verfügung gestellter Leitfragen dargestellt werden. Die zugehörige Technologie wird über Miteinreichung der zugrunde liegenden wissenschaftlichen Publikation beschrieben.

TeilnehmerInnen erhalten über das Feedback der Projektbetreuer im CAST wertvolles Vorscreening ihrer Geschäftsüberlegungen. Weiter stellt die Bearbeitung der gestellten Leitfragen nach Kundennutzen, Marktpotential, Wettbewerbssituation oder Alleinstellungsmerkmalen ein ausgezeichnetes Verwertungstraining dar. Werden die Fragestellungen regelmäßig bereits vor oder im Laufe technologischer Entwicklungen berücksichtigt, stärkt das die Erfolgsaussichten späterer Geschäftsvorhaben maßgeblich.

„Wir freuen uns über die Initiative des CAST IT Business Award und unterstützen den Wettbewerb aus Überzeugung. Tirol hat sich in den letzten Jahren zu einem innovativen Standort der IT-Forschung entwickelt. Wir unterstützen -wie das Gründungszentrum CAST beim Technologietransfer- die universitäre Wissenschaft, wobei wir uns auf die Initiierung von Vermittlung von Kooperationsprojekten zwischen Wissenschaft und Wirtschaft spezialisieren. Wir freuen uns darauf, TeilnehmerInnen des IT-Business Awards in diesem Bereich unterstützend zur Seite zu stehen“, informiert Dr. Kurt Habitzel, Geschäftsführer des transIT, entwicklungs- und transfercenter universität innsbruck.

CAST bietet zum IT Award eine Informationsveranstaltung an. Sie findet am Freitag, den 18. März 2005 von 11.00 - 12.30 Uhr im ICT-Technologiepark statt.
Am Programm stehen allgemeine Wettbewerbsinformation und eine kurze Bearbeitung der Leitfragen. (sfr)