Nestlé-Preis 2004 verliehen

Zum neunten Mal wurde am Montag der „Nestlé Preis für Wirtschaftswissenschaften“ im Fakultätssitzungssaal der SoWi verliehen. Die drei besten wirtschaftwissenschaftlichen Essays zum Thema „Gedanken und Empfehlungen zur Positionierung von Nestlé als Nutrition und Wellness Company“ wurden mit je 2000 Euro honoriert.
Preisträger Nestlé-Preis 2004
Gemäß dem Motto „In Search of Excellence“ soll mit dem „Nestlé Preis für Wirtschaftswissenschaften 2004“ der Focus auf höchste Qualität, Kreativität und unkonventionelles Denken als Basis für Innovationen gelegt werden. Deshalb hat der Chief Financial Officer von Nestlé Dr. Wolfgang Reichenberger den diesjährigen Preis als Aufsatzwettbewerb in enger Kooperation mit den wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten aller österreichischen Universitäten ins Leben gerufen. „Die Nachfolgefakultäten der SoWi sind Vorreiter in der Zusammenarbeit zwischen Theorie und Praxis und gerade deshalb auf Partner aus der Wirtschaft angewiesen. Aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn der Nestle-Preis seine Fortsetzung hier an der Leopold-Franzens-Universität finden würde“, erläutert Rektor Manfried Gantner. Die Ziele, die mit diesem Preis verfolgt werden, sind die Förderung der innovativen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit wirtschaftsrelevanten Themen und die Aufbereitung des Themenspektrums „Unternehmensführung im internationalen Umfeld am konkreten Beispiel der Konsumgüter“.

Innsbrucker Studierende überzeugen
Das Thema der diesjährigen Aufgabenstellung war „Gedanken und Empfehlungen zur Positionierung von Nestlé als Nutrition und Wellness Company“. Studierende aller österreichischen Universitäten waren eingeladen, ihre Essays im Umfang von bis zu 25 Seiten, zusammen mit einer zweiseitigen Zusammenfassung einzureichen. Die drei Siegerteams präsentierten am 29. November in der Universität Innsbruck ihre Arbeiten der Jury, bestehend aus Dr. Wolfgang Reichenberger (CFO S.A. Vevey), Prof. Lutz Beinsen, Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Karl-Franzens-Universität Graz, Mag. Leo Szemeliker, Der Standard, sowie dem Hausherren Dekan Dieter Lukesch. Nach den Kriterien der wissenschaftlichen Aufbereitung, der Kreativität und des unkonventionellen Denkens, sowie des Praxisbezugs nahm die Jury unter den drei Siegerteams eine abschließende Reihung vor.

Das Siegerteam setzt sich aus vier erfolgreichen Innsbrucker Studierenden zusammen. Marianne Ecker aus Innsbruck und Mag. Barbara Cristofolettia aus Salurn in Südtirol, beide 23 Jahre und IWW-Studentinnen fanden ihre „winning partners“ in dem 25jährigen BWL-Studenten Christian Ettenauer aus Innsbruck und dem gebürtigen Vorarlberger Christian Layr, 23 Jahre, aus Fußach , Student der IWW. Den zweiten Platz konnte die 26jährige Mag. Marie-Theres Roithner aus Wien für sich beanspruchen. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften und der Theaterwissenschaften besucht sie nun die Diplomatische Akademie in Wien. Der dritte Platz ging wieder an Studierende der Universität Innsbruck. MMag. Gerd Reisigl aus Prad in Vinschgau, 25 Jahre alt, abgeschlossenes Studium in IWW und BWL, reihte sich gemeinsam mit dem Innsbrucker BWL/VWL-Studenten Simon Czernak, 24 Jahre, in die Reihen der glücklichen Gewinner ein. „Ich bin sehr stolz, dass sich unsere Studierende in diesem österreichweiten Wettbewerb so erfolgreich behauptet haben“, so Gantner abschließend. (mer)