Technologiegespräche in Alpbach stellen neue IT-Lehrstühle vor

Im Rahmen der Technologiegespräche beim Forum Alpbach wurden letzte Woche zwei neue IT-Lehrstühle präsentiert, die an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre angesiedelt sein werden. Mit den e-business- und e-tourism-Lehrstühlen sollen in erster Linie die Informatik an der Leopold-Franzens-Universität weiter ausgebaut, sowie die Rahmenbedingungen für neue Impulse im Tiroler Tourismus geschaffen werden.
Sowi
Den Auftakt der heurigen Technologiegespräche in Alpbach, an denen letzten Donnerstag neben Rektor Manfried Gantner und LHstv. Ferdinand Eberle auch Geschäftsführer der Tiroler Zukunftsstiftung Harald Gohm, IV-Präsident Oswald Mayr, WK-Direktor Werner Plunger, ARZ-Geschäftsführer Hubert Kuprian und Forums-Präsident Erhard Busek teilnahmen, bildete die Präsentation der beiden Lehrstühle für e-business und e-tourism. Für Rektor Gantner dient der Ausbau des IT-Lehrangebotes dazu, Internet-Professuren "zur Abdeckung der Wertschöpfungskette" bereit zu stellen, für LHstv. Eberle stellt der Ausbau der akademischen IT-Ausbildung einen weiteren Mosaikstein zur Entwicklung einer neuen Bildungslandschaft dar. ARZ-Geschäftsführer Kuprian sieht mit der Einrichtung dieser Lehrstühle sowie der finanziellen Unterstützung gleichzeitig auch bedeutende Vorteile für Tirols Wirtschaft: "Wir wollen Nutzen kaufen, indem wir neue gut ausgebildete Mitarbeiter bekommen bzw. bestehende besser weiterbilden können", unterstreicht er im Zuge der Gespräche.

Innsbruck als Vorreiter bei Stiftungsprofessuren
Mit der ersten Stiftungsprofessur im Bereich Banking and Finance übernahm die LFU in Innsbruck vor drei Jahren eine Vorreiterrolle für Österreichs Universitäten. Mittlerweile hat die Leopold-Franzens-Universität zwölf Stiftungsprofessuren in den verschiedensten Bereichen und liegt damit österreichweit im Spitzenfeld. Vier von diesen zwölf Lehrstühlen wurden der Informatik gewidmet.

Die Lehrstühle
"Mit den Stiftungsprofessuren für e-business und e-tourism kann die IT-Initative der LFU konsequent fortgesetzt werden. Gleichzeitig stellt die Finanzierung dieser beiden Lehrstühle auch eine Anerkennung der IT-Kompetenz unserer Universität dar", freut sich Rektor Gantner über die Zuerkennung der beiden Lehrstühle. Der Lehrstuhl für e-tourismus wird am Institut für Wertprozessmanagement situiert sein und ist auf zwei Jahre befristet. Das Berufungsverfahren für diesen Lehrstuhl wurde vor kurzem abgeschlossen. Diese Stelle kann mit Univ.-Prof. Dr. Hannes Werthner ab Oktober 2004 besetzt werden. Prof. Werthner stammt ursprünglich aus Wien und ist derzeit noch an der Universität in Trento, Italien, tätig. Die Verhandlungen für den e-business Lehrstuhl hingegen laufen noch, laut letzen Informationen wird diese Stelle jedoch vorraussichtlich ab März nächsten Jahres besetzt sein. (bb)