Biograph gesucht?

Werner Zillig, Honorarprofessor an der Universität Innsbruck, möchte Ihre Lebensgeschichte aufschreiben! Mit dieser ungewöhnlichen Geschäftsidee konnte sich der Sprachwissenschaftler und Schriftsteller in der ersten Phase des Businessplanwettbewerbs AdventureX unter die zehn Gewinner einreihen.
Prof. Dr. Werner Zillig
Die Idee ist im Grunde simpel: Alle Menschen haben Lebensgeschichten zu erzählen, die für Lebenspartner, Kinder, Verwandte, persönliche Freunde und Geschäftsfreunde von Interesse sind. Werner Zillig möchte nun das Unternehmen "Memoire" gründen, das die professionelle Aufzeichnung und Erstellung dieser Lebensgeschichten anbietet. Zielgruppe sind naturgemäß vor allem ältere Menschen. Die Dienstleistung soll aber auch Menschen angeboten werden, die "mitten im Leben stehen" und zu einem besonderen Anlass eine Zwischenbilanz ziehen wollen. In besonderen Fällen wird das Leben einer Person auch auf Grundlage von Erzählungen der Verwandten und Freunde aufgezeichnet. Für die zukünftigen Kunden bietet Werner Zillig drei Pakete an: Jene nach gewünschtem Fertigungsaufwand können die Produkte "Memoire Repräsentativ", "Memoire Excellent" und "Memoire Individuell" ausgewählt werden.

Biographie und Urlaub verbinden

Wenn es nach Werner Zillig geht, dann soll das neue Unternehmen im Herbst seine Tätigkeit aufnehmen. Gemeinsam mit seiner Frau möchte er zunächst rund fünf Biographien pro Jahren bearbeiten. Sollte die Nachfrage entsprechend sein, würde er sein Unternehmen auch ausbauen. Schon jetzt werden Prospekte und eine Homepage zur Bewerbung der Dienstleistungen vorbereitet. Im Laufe des Sommers soll es einen praktischen Testlauf geben: Unter dem Titel "Eine Kindheit in Tirol" werden Menschen aus Tirol über ihre Kindheit erzählen. "Dabei möchte ich Erfahrungen sammeln, verschiedene Erzählstile und Möglichkeiten der Verschriftlichung kennen lernen", so Zillig. Er strebt darüber hinaus eine Kooperation mit den Tiroler Tourismus- und Hotellerie-Organisationen an. Das Motto lautet hier: "Machen Sie Urlaub in Tirol, und erzählen Sie ihre Autobiographie!" Die Unternehmensgründung soll mit Unterstützung des österreichischen Arbeitsmarktservice und des deutschen Arbeitsamtes auch als Beispiel für eine Firmengründung im geisteswissenschaftlichen Bereich detailliert und ehrlich dokumentiert werden. Damit stünde Interessierten ein fundierter Erfahrungsbericht zur Verfügung.

Anderen Geisteswissenschaftlern Mut machen

Werner Zillig ist in Bayern geboren und hat an den Universitäten Erlangen-Nürnberg, Tübingen und Münster Germanistik, Geschichte und Soziologie studiert. Lange Jahre arbeitete er am Germanistischen Institut der Universität Münster als Assistent und Dozent. 1996 ging er mit seiner Familie nach Frankreich, um dort vermehrt seiner schriftstellerischen Tätigkeit nachzugehen. Im Jahr 2000 übernahm er als Fachvertreter für Rektor Hans Moser eine Gastprofessur am hiesigen Institut für deutsche Sprache, Literatur und Literaturkritik. Für die Firmengründung sieht sich Zillig gut gerüstet: "Ich will meine sprachwissenschaftlichen und literarischen Fähigkeiten nutzen, um sehr gute, individuelle Autobiographien zu verfassen, die im Stil und im Aufbau nahe an eine literarische Einzigartigkeit heranreichen", so Zillig "Ich finde das Projekt auch deshalb positiv, weil es anderen Geisteswissenschaftlern Mut machen kann, mit jeweils eigenen Konzepten ebenfalls den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen," betont Werner Zillig. (cf)