Bausteine einer erfolgreichen Lehre

Das EQUAL-Projekt AQUA hat sich eine Öffnung und Stabilisierung des Arbeitsmarktes für benachteiligte Jugendliche zum Ziel gesetzt. Zu diesem Zweck wurde vergangenen Freitag in Zusammenarbeit mit der SoWi-Fakultät eine Tagung veranstaltet, die sich der Qualitätssteigerung in der Lehre widmete.
v.l. Mag. Bernhard Koch, Koordinator EU-Projekt Aqua, LHStv. Ferdinand Eberle, Dekan Univ.-Prof. Dr. John-ren Chen, Mag. Christof Spielberger, Arbeitnehmerförderung des Landes. Foto: Stephanie Eibl, SoWi-Medienservice
Das Projekt AQUA versteht unter "benachteiligten Jugendlichen" all jene jungen Menschen in diesem Ausbildungszweig, die Lernschwierigkeiten haben oder kognitive und soziale Defizite aufweisen. Seit Oktober 2002 werden in unterschiedlichen Projektmodulen verschiedene Maßnahmen erarbeitet, die letztendlich in ein Qualitätshandbuch für das Lernen in der Lehrlingsausbildung münden sollen. Eine Vernetzung aller an diesem Ausbildungsweg Beteiligten ist dafür nicht nur der erste Schritt des AQUA-Projekts sondern auch Vorraussetzung für den Erfolg. Die Tagung "Bausteine einer erfolgreichen Lehre" stellt dabei einen wichtigen Faktor dar.

Aktiver Beitrag zum Wissenstransfer

Die SoWi-Fakultät der Universität Innsbruck leistet mit ihrem Engagement im Sinne einer verstärkten Kooperation mit dem regionalen Umfeld einen aktiven Beitrag zum Wissenstransfer und unterstützt die Entwicklung eines nachhaltigen Qualitätsmodells für die Lehrlingsausbildung. Dekan Prof. John-ren Chen gab im Rahmen seiner Eröffnungsworte seiner Freude über die erfolgreiche Zusammenarbeit Ausdruck und betonte die Bedeutung derartiger Kooperationen für eine weitere Positionierung der Fakultät als Plattform für den Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.
LHStv. Ferdinand Eberle betonte in seiner Eröffnungsansprache die Bedeutung der dualen Ausbildung für die Lehrlingsausbildung und stellte zusätzliche Anreize für die Ausbildung von Lehrlingen in den Tiroler Betrieben in Aussicht. (cf)