Landtagswahlen Tirol 2003

Das Interreg-IIIa Projekt "Tirol Atlas" des Instituts für Geographie an der Universität Innsbruck wird parallel zum Bekanntwerden der Wahlergebnisse der Tiroler Landtagwahl am 28.9.2003 am Wahlabend Karten und Diagramme auf Gemeindeebene veröffentlichen.
Landkarte Tirol
Für die 279 Tiroler Gemeinden werden neben den Ergebnissen der Parteien auch Wahlbeteiligung, Weißwähler, Veränderungen zu vergangenen Wahlen und die Parteien im direkten Vergleich in rund 30 Karten und 7.000 Diagrammen und Tabellen dargestellt. Einem spannenden Wahlabend mit dem "Tirol Atlas" steht nichts mehr im Wege.

Was ist der "Tirol Atlas"?

Der "Tirol Atlas" ist ein interaktiver thematischer Atlas im Internet. Das Bearbeitungsgebiet umfasst neben dem Land Tirol und der autonomen Provinz Bozen-Südtirol auch einen Grenzsaum von rund 20 km um dieses Kerngebiet und damit 796 Gemeinden in 11 Ländern, Provinzen bzw. Kantonen und 4 Staaten mit einer Gesamtfläche von 39.600 km². Neben thematischen Karten bietet der "Tirol Atlas" in der derzeitigen Ausbaustufe auch ein Gemeindelexikon für Tirol und Südtirol, das neben allgemeinen Informationen zu den Gemeinden auch Fotos, Wappen und statistische Kennziffern beinhaltet.

Eingesetzte Technik:

Technisch basiert der "Tirol Atlas" auf SVG, einem offenen Vektorformat für das Internet, sowie einer PostgreSQL Datenbank mit PostGIS-Erweiterung. Aus diesem Grund wird für die Anzeige der Karten und Diagramme das kostenlose SVG-PlugIn von Adobe benötigt.
Voraussetzung für die fehlerfreie Darstellung ist Internet Explorer 5.0 oder höher, Mozilla 1.x/Netscape 7.x und Opera können aus technischen Gründen noch nicht unterstützt werden (us/sh)