Erfolge bei "Adventure X"

Das Gründungszentrum der Universität Innsbruck CAST ist heuer erstmals Mitveranstalter des dritten Tiroler Businessplanwettbewerbs "Adventure X". Aus dem universitären Umfeld kommt heuer aber nicht nur ein Teil der Organisatoren, sondern auch ein Drittel der siegreichen Projektteams.
Businessplanwettbewerb Adventure X
"Heben Sie ab in die Selbstständigkeit!" So lautet das Motto des dritten Businessplanwettbewerbs "Adventure X". Interessierten bietet dieser Wettbewerb kostenlos die Möglichkeit, ein Geschäftskonzept mit Unterstützung von Beratern erstellen zu lassen sowie zusätzliches Wissen im Bereich der Forschungsverwertung zu erlangen. Nun ist die erste Phase des Projekts abgeschlossen, und die besten 10 Projekte wurden bei einer Feier am "Flugfeld" Planötzenhof vom Tiroler Zukunftsstifter Dr. Harald Gohm mit € 500 Preisgeld prämiert. Besonders erfreulich ist die steigende Zahl an teilnehmenden Teams aus dem universitären Umfeld, unter anderem aus dem "Life Science"-Bereich.

Erstmals ist CAST, das Gründungszentrum der Universität Innsbruck und der außeruniversitären Tiroler Forschungs- und Hochschuleinrichtungen, Mitorganisator dieser Veranstaltung. Während der gesamten ersten Phase wurden die Teilnehmer unserer Alma Mater von Mitarbeitern des CAST gecoacht. Erfolgreich, wie es scheint, denn ein Drittel der Sieger-Teams stammten von der Universität. Zu den Preisträgern zählen zum Beispiel Prof. Helmut Schmidhammer und sein Team "BIOMARE", die neuartige Wirkstoffe im Bereich Entzündungshemmer und Schmerzmittel entwickeln. Das besondere an diesen Wirkstoffen ist, dass sie die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden können und damit die Entwicklung von Abhängigkeiten nahezu ausschließen. Ebenfalls erfolgreich war das von CAST betreute Team rund um Prof. Dr. Thierry Langer. "Inte:ligand" steht hier für ein Projekt, das sich mit Forschung im Bereich der Bioinformatik beschäftigt. Es werden neue, sogenannte "Pharmakophore" entwickelt und erforscht.

CAST freut sich über neu einsteigende Teams aus dem universitären Umfeld und steht dabei als Berater für die Entwicklung eines Geschäftskonzeptes und darüber hinaus auch in allen anderen Fragen der Forschungsverwertung zur Verfügung. Ab sofort beginnt die zweite Phase des Businessplanwettbewerbes. Der Einstieg ist jederzeit möglich.