"Wissen schafft Unternehmen"

Am 1. Juli wurde in Innsbruck das Center for Academic Spin-off´s Tyrol (CAST) gegründet, das Firmengründungen im akademischen Umfeld stimulieren und eine dynamische Gründerkultur schaffen soll. Heute Abend findet in der Aula der Universität eine große Präsentation der Ziele und Leistungen des neuen Ausgründungszentrums statt.
CAST Logo
"Die CAST GmbH wurde gegründet, um die Zahl der Firmengründungen im forschungsintensiven Sektor aus Universitäten, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen aus dem Bereich der Life Sciences dauerhaft zu steigern," so Mag. Christian Mathes, Geschäftsführer der CAST GmbH, vor der heute Abend stattfindenden Präsentation. "Wir sehen uns als Dienstleistungsunternehmen für die hier beschäftigten Forscher und Forscherinnen. Wir vertreten deren Interesse und werden gemeinsam mithelfen, Forschungsergebnisse durch Unternehmensgründungen wirtschaftlich zu verwerten. So wollen wir dazu beitragen, mittel- und langfristig die Position der Universität Innsbruck zu stärken. Unser Angebot reicht von qualifizierter Beratung und Betreuung von GründerInnen von der ersten Idee über die Unternehmensgründung und Bereitstellung von Labor- und Büroräumlichkeiten bis hin zu einer ersten Startfinanzierung."

Stärkere wirtschaftliche Ausrichtung

Prof. Peter Loidl, Vizerektor für Evaluation und selbst Molekularbiologe und damit ein Experte auch in Sachen Life Sciences, unterstreicht die Bedeutung des CAST für die Universität Innsbruck, das zwar in wissenschaftlicher Hinsicht internationales Ansehen genießt, im Bereich der Forschungsverwertung allerdings noch Defizite aufweist: "CAST ist als Initiative der Universität zu verstehen, die Kollegen und Kolleginnen in Fragen der ökonomischen Verwertung ihrer Forschungsergebnisse unterstützt, dabei aber auch die Interessen der Universität entsprechend berücksichtigt. Zudem gilt es neue Strukturen zu schaffen, um zukünftige neue Aufgaben der Universität, auch unter dem Gesichtspunkt der neuen gesetzlichen Regelungen, adäquat bewältigen zu können. Dazu gehört auch die stärkere wirtschaftliche Ausrichtung unserer Alma Mater im Sinne einer Sicherung unseres steigenden Forschungsetat in Zeiten knapperer Ressourcen des Staates. Damit CAST als Gründungszentrum der Universität Erfolg hat, braucht es unsere Unterstützung. Andererseits können wir aber durch eine Steigerung des Ansehens unseres Universitätsstandortes auch direkt profitieren."

Vielfältige Unterstützung

CAST bietet Gründern und potentiellen Unternehmern aus der Universität Innsbruck und den außeruniversitären Tiroler Forschungseinrichtungen die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse durch Unternehmensgründungen wirtschaftlich zu verwerten. Dabei unterstützt CAST die Teams von der Idee bis zur Unternehmensgründung in Form von unternehmerischer Beratung und Coaching, Weiterbildungsmöglichkeiten, Infrastruktur, Finanzierungen und dem Aufbau von Netzwerken. Der Schwerpunkt liegt zunächst im Bereich Life Sciences. Die CAST GmbH ist ein Unternehmen der Universität Innsbruck, der Tiroler Zukunftsstiftung, der Innovations & Venture - Partners GmbH und des Management Centers Innsbruck. Sie wird unterstützt durch das AplusB Programm des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) und von der Tiroler Zukunftsstiftung im Namen des Landes Tirol. Zusätzlich unterstützt die Technologie Impulse Gesellschaft mbH (TIG) die CAST GmbH in ihren Aktivitäten.

Die Präsentation von CAST in der Aula des Uni-Hauptgebäudes beginnt heute um 18.00 Uhr. Referenten aus München, Hannover, Wien und Innsbruck stehen in Fragen von Patenten, Recht, Steuer, Unternehmensgründung, Forschungsförderung, Finanzierung und Infrastruktur auch für individuelle Beratung zur Verfügung.