UBI kooperiert mit Wirtschaftskammer

Die UBI und die Wirtschaftskammer Tirol haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, in dem eine Zusammenarbeit im bibliothekarischen Bereich vereinbart wurde. Die Wirtschaftkammer unterstützt darüber hinaus die Bibliothek in Zukunft mit einem jährlichen Förderbeitrag.
Das SoWi-Gebäude der Universität Innsbruck
Am 22. November haben Wirtschaftskammer-Präsident Dr. Hansjörg Jäger, Wirtschaftskammer-Direktor Dr. Werner Plunger, HR Dr. Martin Wieser, Direktor der Universitätsbibliothek, und Dr. Klaus Niedermair, Leiter der SoWi-Bibliothek, einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Das Ziel der Zusammenarbeit ist es, im Sinne der "Öffnung der Universität" den Transfer von Know-how zwischen Universität und Wirtschaft zu forcieren. Als konkrete Maßnahmen im bibliothekarischen Bereich wurden insbesondere die Zusammenarbeit und Koordination im Bestandsaufbau wirtschaftswissenschaftlicher Literatur und die Aufstellung des älteren und neueren Buchbestandes der Wirtschaftskammer in der SoWi-Bibliothek vereinbart. Alle Bücher der Wirtschaftskammer werden im Bibliothekssystem ALEPH verzeichnet und so auch für eine größere Öffentlichkeit verfügbar sein. Darüber hinaus wird es erweiterte Nutzungsmöglichkeiten für Mitarbeiter der Wirtschaftskammer geben (Entlehnungen, Beratung in der Benutzung von Online-Diensten usw.). Im Gegenzug unterstützt die Wirtschaftskammer jährlich mit einem Förderungsbeitrag den "Verein zur Förderung der SoWi-Bibliothek".

Die Universitätsbibliothek Innsbruck nimmt bekanntlich auch die Funktion einer Tiroler Landesbibliothek wahr. Jede Tirolerin und jeder Tiroler kann die Dienstleistungen der UB unentgeltlich in Anspruch nehmen. Der reichhaltige Bestand der Hauptbibliothek und der Fach- und Fakultätsbibliotheken sichert eine flächendeckende Versorgung mit wissenschaftlicher Information sowohl für die Universität als auch regional für die Gesamtbevölkerung. In diesem Sinne ist die Universitätsbibliothek auch ein attraktiver Kooperationspartner für außeruniversitäre Bildungsinstitutionen, für Schulen und Fachhochschulen, aber auch für Interessenvertretungen, die im Bildungs- und Beratungsbereich tätig sind. Kooperationen machen es möglich, Ressourcen zu bündeln und Synergieeffekte zu erzielen: Die Universitätsbibliothek kann so noch mehr die Qualität ihrer Dienstleistung steigern, besonders für Zielgruppen außerhalb der Universität. Das beweist z.B. die bestehende Kooperation mit dem Management Center Innsbruck, durch die es möglich ist, die SoWi-Bibliothek täglich bis 22 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.