Innovative Gründungsideen waren gesucht

Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts Entrepreneurship veranstaltete das Institut für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft gemeinsam mit der Unternehmensberatung A.T. Kearney und dem Gründerservice der Wirtschaftskammer einen Businessplanwettbewerb für Studierende.
Das Siegerteam von IDEA.CREATE! beim Rafting
Nach einer intensiven Vorausscheidung wurden 25 Studierende für die Teilnahme am Businessplanwettbewerb "IDEA.CREATE!" ausgewählt. Teams aus je fünf Teilnehmern mussten eine auf e-Commerce beruhende Geschäftsidee entwickeln und einen Businessplan inklusive Marketing, Finanzierung und Realisierungsfahrplan ausarbeiten. In zwei Runden wurden die Vorschläge durch eine Jury internationaler Gründungsspezialisten von CATVenture, A.T. Kearney und dem Wifi Gründerservice beurteilt. Die Teilnehmer mussten im Rahmen der Erstellung der Businesspläne bereits konkrete Realisierungsgespräche mit potentiellen Partner und Lieferanten führen.

"Veranstaltungen wie dieser Wettbewerb sind notwendiger den je", betont Dr. Elmar Sauerwein, Assistent am Institut für Unternehmensführung und langjähriger Organisator solcher Wettbewerbe. "Die Studierenden lernen dabei praxisnah wie die Gründung eines Unternehmens abläuft. Und das ist es, was zählt." Sauerwein bezeichnet die Unterstützung und Förderung von Unternehmensgründungen als eine der Kernkompetenzen seines Instituts.

"Die Gewinner von Businessplan-Wettbewerben schaffen die Arbeitsplätze von morgen," meint Dr. Breitenlechner, Mitglied der Geschäftsleitung von A.T. Kearney. "Wir unterstützen diesen Wettbewerb vor allem deshalb, weil auch für uns als Top-Management- und Start-Up-Berater die Förderung neuer Geschäftsideen ein wichtiges Anliegen ist." Die Fähigkeit und Begeisterung der Studierenden zur späteren Selbständigkeit zu steigern, sei das Ziel solcher Wettbewerbe, so Breitenlechner.