Vorarlberger Bürgermeister besuchten Uni Innsbruck

Gestern statteten sechs Bürgermeister aus Vorarlberg der Universität Innsbruck einen Besuch ab. Seit vielen Jahren ist es ihnen ein Anliegen, Kontakt zu Bildungseinrichtungen in Tirol zu halten. Der Lehrbeauftragte an der LFU, Dr. Lothar Müller, führte sie durch verschiedene Einrichtungen der Alma Mater und andere wichtige Einrichtungen, die in Tirol ihren Sitz haben.
Die Vorarlberger Bürgermeister mit Prof. Resch und Dr. Müller
Jedes Jahr kommen junge, wehrpflichtige Vorarlberger zur Musterung nach Tirol. Die Bürgermeister ihrer Heimatgemeinden begleiten sie, und nutzen die Zeit in Innsbruck. Heuer standen unter anderem das Institut für Grenzfragen der Wissenschaften unter Prof. Resch und das Institut für Umwelttechnik auf dem Programm. „Ich freue mich über Ihren Besuch aus Vorarlberg und darüber, dass Sie sich für die Universität Innsbruck als ihre „Heimatuniversität“ interessieren“, begrüßte Lothar Müller die Gäste.

Beim Frühstück wurden die Bürgermeister vom MCI-Geschäftsführer Dr. Altmann willkommen geheißen.Während des Besuchs des Sitzes der Alpenkonvention im Goldenen Dachl konnten die Vorarlberger Bürgermeister wichtige Informationen für ihre Gemeinden erhalten. Gegen Mittag stand dann eine Führung durch den Innsbrucker Dom auf dem Programm, bevor die Universität wieder in den Vordergrund des Tagesablaufs drängte. Schon beim Mittagessen erhielten die Bürgermeister erste Informationen zu Neuerungen der Umwelttechnik und Kanalisierung. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Technik. Die Gäste aus Vorarlberg konnten sich bei Prof. Purner über Erdstrahlen und Radiästhesie informieren. Auch das Institut für Umwelttechnik wurde besucht. Dr. Stegner und Dr. Becker führten die Gäste in die Themen Wasser, Abwasser und Versickerung ein. Der Tag in Innsbruck fand seinen Abschluss in der Conrad-Kaserne, wo die Bürgermeister ihre Schützlinge wieder in Empfang nahmen. (sfr)