Nachhaltigkeit und Innovation bedingen einander

Dass der Begriff Nachhaltigkeit nur mit Konservieren und dem Erhalten bestehender Umweltverhältnisse zu tun hat, ist ein gängiges Vorurteil. Davon Abschied zu nehmen, hieß es bei einem Forum von AVT und Zukunftsstiftung Ende März im Innsbrucker Kapuzinerkloster.
avtzukunft_170x130.jpg
Das Forum wird von der Tiroler Zukunftsstiftung und der Ingenieurgemeinschaft Vermessung AVT getragen. Es dient dem Dialog von Technik und Gesellschaft. Beim Treffen vor 2 Wochen beschäftigte man sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und neuen Sichtweisen dieses Begriffes.

Laut dem Generalsekretär der Alpenkonvention, Ruggero Schleicher-Tappeser bedingen Nachhaltigkeit und Innovation einander. „Nachhaltigkeit setzt heute auf Vielfalt, benötige Netzwerke und eine Teilnahme der Beteiligten, wenn sie erfolgreich und dynamisch sein soll“, sagte Schleicher-Tappeser.

Prof. Karl Weber von Institut für Öffentliches Recht setzt ebenfalls auf Dynamik: er wünscht sich präzise Definitionen des Begriffs und die Einbindung der Nachhaltigkeit in möglichst viele Bereiche. „Nachhaltigkeit dürfe nicht nur auf den Umweltgedanken beschränkt bleiben“, fordert er. Auch der Geschäftsführer des alpS Zentrum für Naturgefahren Management, Dr. Eric Veulliet, fordert die Umsetzung des Begriffs „Nachhaltigkeit“ im täglichen Soll-Ist-Vergleich.

Für Alt-LH Alois Partl, Mitgründer des Forums, sind zwei Dinge besonders wichtig: Man soll das alte Wissen über die Natur in das Denken der heutigen Zeit einbeziehen und die Selbstverantwortung auch bei der Zusammensetzung der Alpenkonventionskremien beachten. Ing. Franz Markowski (AVT) betonte im Rahmen des Forums die Bedeutung der Kommunikation zwischen den Unternehmen und dem Dialog mit der Wissenschaft. Ein offensives Bild der Nachhaltigkeit entwickelte der Geschäftsführer der Zukunftsstiftung, Dr. Harald Gohm. Einen operativen Schwerpunkt der Zukunftsstiftung sieht er im Management nachhaltiger Entwicklung.

Im Anschluss an das Treffen besuchten die Teilnehmer noch das Notburgaheim und das Alpenkonventionssekretäriat. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Präsentation von Innsbrucker Projekten zur Nachhaltigkeit durch Vizeb Dr. Michael Bielowski. (sfr)