Großer Andrang bei Info-Veranstaltung der LFU in Bozen

Ein enormer Erfolg waren die schon traditionellen Studieninformationstage in Bozen. Etwa 700 Interessierte folgten der Einladung zu der Veranstaltung, die erstmals im Spiegelsaal des Landhauses in Bozen stattgefunden hat. Die Organisation wurde vom Büro für Südtirolagenden der Uni Innsbruck gemeinsam mit dem Amt für Bildungsförderung der Südtiroler Landesverwaltung durchgeführt.
HR Reinalter-Treffer berät angehende Innsbruck-Studenten in Bozen
Zahlreiche Experten aus dem In-und Ausland standen für Beratungen über österreichische, deutsche und italienische Universitäten zur Verfügung. Den größten Ansturm hatten die BeraterInnen der Universität Innsbruck zu bewältigen. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung stellte HR Rosa-Maria Reinalter-Treffer vom Büro für Südtirolagenden ein attraktives Rahmenprogramm für die „besten Köpfe von Morgen“ auf die Beine.

An diesem Rahmenprogramm nahmen erstmals zwei Damen von FIT – Frauen in die Technik teil. Sie vermittelten einen Einblick in technische und naturwissenschaftliche Studienrichtungen, um jenen Mädchen, die noch Scheu vor diesen Wissensfeldern haben, zu helfen, diese zu überwinden.

Die Studienrichtung Politikwissenschaft wurde von dem aus Südtirol stammenden Prof. Günther Pallaver vorgestellt. Derzeit haben 300 Studierende aus Südtirol die Studienrichtung Politikwissenschaft gewählt. Während des Studiums finden regelmäßig Lehrveranstaltungen mit Südtirol- oder Italienbezug statt. Prof. Pallaver beriet auch über die beruflichen Chancen von AbsolventInnen der Politikwissenschaft in vielen Bereichen.

Aus der Praxis konnte der an der Universität Innsbruck lehrende Honorarprofessor Walter Steinmair gewonnen werden, der über das Integrierte Diplomstudium der Rechtswissenschaften und den Ausbau von wirtschaftsbezogenen Rechtsfächern für angehende und schon Studierende der Studienrichtung Betriebswirtschaftlehre informierte. Auch Hon.Prof.Steinmair wurde bombardiert mit Fragen über Berufsaussichten und Chancen am Südtiroler Arbeitsmarkt.

Alle „angehenden studiosi“ der Universität Innsbruck bekamen als kleine Anerkennung ein Lesezeichen mit dem Logo der Universität geschenkt, das von der Universitätsbuchhandlung und –verlag „Studia“ und vom Internationalen Studentenhaus in der Rechengasse gesponsert wurde. (red)