Start der University World Winter Games

Bei der Eröffnungspressekonferenz der Winteruniversiade 2005 hat sich gestern die österreichische Delegation der Öffentlichkeit präsentiert. Der eigentliche Startschuss für die Winteruniversiade Innsbruck/Seefeld 2005 fiel jedoch gestern Abend bei den Eröffnungsfeierlichkeiten im Innsbrucker Fußballstadion Tivoli Neu, als Bundespräsident Dr. Heinz Fischer erklärte: „I declare the Games open.“
eroeffnung2005_170x130.jpg
„Ich möchte den jungen Studierenden viel Erfolg wünschen und hoffe, dass Österreich viele Medaillen gewinnt“, erklärte die für den Universitätssport zuständige Bundesministerin Gehrer bei der gestrigen Pressekonferenz in Richtung der österreichischen AthletInnen. Einige von ihnen haben sich gestern im Beisein von Rektor Manfried Gantner und Delegationleiter SC Dr. Wolf Frühauf der Öffentlichkeit vorgestellt. Darunter die Skispringer Reinhard Schwarzenberger und Eva Ganster, die Eisschnellläuferin Anna Rokita und Ski Crosserin Karin Huttary.

Diesen Glückwünschen schloss sich Gantner an. „Die Winteruniversiade 2005 ist mit einer Vielzahl an Kooperationen in Forschung und Lehre eine Leistungsschau der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Neben vielen verschiedenen Projekten wurde auch das Bühnenbild bei der Eröffnungsfeier von Prof. Kjetil Thorsen in Zusammenarbeit mit seinen Studierenden kreiert“, erläutert Rektor Gantner. „Ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Organisation der Winteruniversiade sind AbsolventInnen der Universität Innsbruck und die tragende Säule bei der Durchführung sind die über 800 freiwilligen Studierenden als Helferinnen und Helfer unserer Alma Mater. Mit unserer nachhaltigen Unterstützung der zweitgrößten Wintersportveranstaltung der Welt setzen wir ein klares Signal für die zunehmende Öffnung der Universität Innsbruck. Wir hoffen nun darauf, dass sich unsere Studierenden nicht nur in der Organisation der Winterspiele profilieren werden, sondern auch im sportlichen Bereich zeigen können, was in ihnen steckt“, spornt Gantner die Athleten an.

Auch Reinhard Schwarzenberger freut sich schon auf die ersten Bewerbe: „Wir rechnen uns schon einige Medaillen aus“, meinte er. Allerdings wisse er noch nicht, wie stark die Konkurrenz sei. Daher möchte er noch keine Prognosen abgeben. Ein Stockerlplatz sollte sich aber ausgehen. Damit rechnet auch die Eisschnellläuferin Anna Rokita, die erst kürzlich von der Europameisterschaft zurückgekehrt ist. Besonders über die Strecke 1500 m konnte sie zuletzt mehrere Erfolge verbuchen. Insgesamt nehmen über 100 österreichische SportlerInnen an der WU 2005 teil.

Originelle Eröffnung
Nach den ersten Trainings in Seefeld, die gestern Nachmittag starteten hatte Rainhard Schwarzenbreger die Ehre, bei den Eröffnungsfeierlichkeiten zur WU 2005 als Fahnenträger im Fußballstadion Tivoli Neu, gemeinsam mit seinen Sportlerkollegen, unter dem Jubel der AthletInnen, der Offiziellen, der vielen VIP-Gäste und des zahlreich erschienenen Publikums, einzumarschieren.

Eingebettet war die offizielle Eröffnung in einer vom Österreicher Mag. Hans Kudlich perfekt inszenierten Show, die traditionelle Elemente wie den Einmarsch der Nationen mit modernen, innovativen Showelementen verband. Beeindruckend auch das Bühnenkonzept des in Innsbruck lehrenden Stararchitekten Kjetil Thorsen, das dem Tivoli Neu-Stadion den winterlichen Glanz einer Gletscherlandschaft verlieh.

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer zeigte sich von der Eröffnungsfeier begeistert: „Ich gratuliere den Organisatoren zu dieser originellen und überaus gelungenen Eröffnung. Den Enthusiasmus dieser jungen Menschen aus aller Welt werde ich gerne in Erinnerung behalten.“

Prominente Gäste
Der Sport war unter anderem mit ÖOC-Präsident Dr. Leo Wallner und FIS-Präsident Gian Franco Kasper überaus prominent vertreten. Neben Bundespräsident Dr. Heinz Fischer waren zahlreiche führende Vertreter der Republik dem Ruf des Organisationskomitees gefolgt: Darunter die für den Universitätssport zuständige Bundesministerin Elisabeth Gehrer sowie die Bundesminister Dr. Martin Bartenstein, Mag. Herbert Haupt, Günther Platter, Liese Prokop, Dipl.-Ing. Josef Pröll und Maria Rauch-Kallat. Zudem ließen sich EU-Kommissar a. D. Dr. Franz Fischler und sein Kollege Ján Figel, als EU-Kommissar unter anderem für Bildung und Sport zuständig sowie der New Yorker Vizebürgermeister Daniel L. Doctoroff die Eröffnungsfeier nicht entgehen.

Der Tiroler Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa genoss die bewegende Feier: „Ich habe in dieser Eröffnungsfeier das moderne junge Tirol gesehen. Wir wollen nicht nur Sport- sondern auch Bildungsführer sein.“ Großes Lob auch von George E. Killian, dem Präsidenten des Internationalen Universitätssportverbandes FISU: „During my long career in sports administration I’ve been to many opening ceremonies. Tonight was absolutely special.“

Besonders erfreut über dieses Expertenurteil zeigte sich der Vorsitzende des Organisationskomitees ISOC 2005, Vbgm. Dr. Michael Bielowski: „Diese Eröffnungsfeier war der Traumstart, den wir uns für die kommenden zehn Tage gewünscht haben.“ Die Weltwinterspiele der Studierenden können beginnen. (mer)