Hohe Auszeichnung der Stadt Innsbruck verliehen

Bgm. Hilde Zach überreichte am Freitag, dem 29. Oktober an Stadtrat a.D. Dr. Lothar Müller, Gründer des Absolventenvereins der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, und Sektionschef Dr. Franz Loicht, Ehrensenator der Universität Innsbruck das Verdienstkreuz der Stadt Innsbruck.
Hohe Auszeichnung der Stadt Innsbruck
Das Verdienstkreuz der Stadt Innsbruck ist eine „Ehrung für Personen, die sich um die Stadt, ihre Bürger und die Allgemeinheit besonders verdient gemacht haben“, erklärt Bgm. Hilde Zach. Neben Dr. Lothar Müller und Dr. Franz Loicht erhielt auch Kommerzialrätin Hilde Schwarzkopf das Verdienstkreuz. Erstmals wurde der Arthur-Haidl-Preis an Mag. Thomas Schafferer verliehen, sowie der Ehrenring an Dr. Roswitha Stiegner.

„Lothar Müller hat viel bewegt“, erzählt Zach. In 28 Jahren, tätig in der Politik, hat er vor allem die soziale Komponente in die Innsbrucker Politik eingebracht. „Er hat immer das Gespräch gesucht“, berichtet Zach weiter, und konnte so Netzwerke zwischen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft aufbauen. Neben der Tätigkeit in seinen Schwerpunktbereichen Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulausbau und Schulungen von PädagogInnen, war Lothar Müller auch Mitkämpfer bei der Errichtung des SoWi-Neubaus, sowie bei der Generalsanierung der Theologischen Fakultät. Seit dem Ausscheiden aus der Politik im Jahre 2000 ist der Theologe in der Klinikseelsorge beschäftigt. Sein nächstes Ziel ist die Errichtung eines Hochschullehrganges für Klinik-Seelsorge mit Schwerpunkt Psychiatrie.

Ehrensenator Dr. Franz Loicht erhielt das Verdienstkreuz für seinen „entscheidenden Beitrag zum Ausbau der baulichen Infrastruktur in der Tiroler Landeshauptstadt“, berichtet Zach in ihrer Laudatio. Vor allem im Sport-, Schul- und Universitätsbau hat sich Loicht verdient gemacht. Rund vier Jahrzehnte ist Loicht nun im BM für Unterricht und Kunst sowie im BM für Wissenschaft und Forschung tätig. In dieser Zeit wirkte er entscheidend bei mehreren Großprojekten mit, wie dem Ausbau des Universitätssportzentrums, der Generalsanierung der Olympia Eishalle, dem Neubau der neuen Eisarena, sowie dem Stadionbau Tivoli Neu.

Im Hinblick auf diese besonderen Verdienste rund um die Stadt Innsbruck beschloss der Gemeinderat bei einer Sitzung am 29. April 2004 einstimmig die Verleihung des Verdienstkreuzes der Stadt Innsbruck an Dr. Lothar Müller und Dr. Franz Loicht. Neben Bgm. Hilde Zach, LRin. Dr. Anna Hosp, Vizebürgermeister Dr. Michael Bielowski und Vizebürgermeister DI Eugen Sprenger gratuliert auch Vizerektor Tilmann Märk, den zwei universitätsnahen Geehrten. (mer)