Saisonauftakt im Botanischen Garten

Auch heuer wieder wurde der Saisonbeginn in der Grünen Schule des Botanischen Gartens der Universität Innsbruck gebührend gefeiert. Beim Osterfest am Montag warteten insgesamt 18 Stationen, von Mitarbeitern der Grünen Schule und Gärtnern des Botanischen Gartens betreut, auf die über 1800 Besucherinnen und Besucher.
Nistkasten
Das kühle, nicht ganz so frühlingshafte Wetter am Montag zog viele in die Glashäuser, wo es bei fast schon tropischen Temperaturen einen Teil der Stationen zu entdecken galt. Hier wurde über "Monster" der Pflanzenwelt - die "Carnivoren Pflanzen" informiert, man konnte sein Wissen bei einem „Dschungelquiz“ testen und verschiedenen lebenden Insekten auf den Zahn bzw. die Mundwerkzeuge fühlen. Ein Mikrotheater eröffnete ungeahnte Einblicke in die Lebewelt der Komposterde und so mancher erkannte, dass hier nicht nur Krebse, sondern auch nahe Verwandte der Skorpione hausen. Doch so gemütlich die Wärme im Glashaus auch war, im Freien gab es ebenfalls viel zu sehen und vor allem viel zu tun. Wahre Könner ihres Faches halfen hier zum Beispiel die schönsten Blumensträußchen zum Anstecken zu zaubern. Praktisch für die Witterung konnten wärmende Hosentaschensteine „gefilzt“ und gefährlich heißblütige Klapperkrokodile gebastelt werden. So mancher inspizierte neidvoll die wärmenden Behausungen von Wildbienen und Wespen im neuen Nistkasten und wunderte sich, wer so alles in Strohhalmen, leeren Konservendosen und übrig gebliebenen Ziegelsteinen haust. Wem es langsam zu kalt wurde, der konnte sich bei einem Tässchen Tee wärmen, musste allerdings davor erraten, welche Teesorte da gerade mundete. Den Höhepunkt des Festes bildete dann wie jedes Jahr das traditionelle Ostereiersuchen. Ganze 64 bunte Kartoneier waren in der Anlage versteckt und es galt sie zu zählen. Eine Herausforderung, die aber gerne angenommen wurde, lockten doch handgefärbte Ostereier und die Chance, ein T-Shirt oder Käppi zu gewinnen. Der persönliche Einsatz und das Engagement der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Stationen heuer betreuten, begeisterte Jung und Alt und unumstritten war man sich einig: "Wir kommen nächstes Jahr wieder, egal wie das Wetter wird."

Das neue Programm der Grünen Schule, das sich besonders an Kindergärten, Volks-, Mittel- und Höhere Schulen richtet, kann bei Suzanne Kapelari, Büro für Öffentlichkeitsarbeit (Tel: 0512/507-2593 oder 0664 40 444 25), im Botanischen Garten (Tel: 0512/507 5910) oder bei Suzanne.Kapelari@uibk.ac.at angefordert werden. (bb)