Professionalisierung der Personalauswahl

Am vergangenen Donnerstag fand eine Informationsveranstaltung und ein Workshop zum Thema Professionalisierung der Personalauswahl statt. Die vom Büro des Vizerektors für Personal und Infrastruktur - Personalentwicklung organisierte Veranstaltung richtete sich an die Führungskräfte sowie interessierte MitarbeiterInnen der Uni Innsbruck.
praxisbericht_170x130.jpg
Am Beginn standen zwei vollkommen unterschiedliche Praxisberichte aus dem öffentlichen Bereich. HR Dr. Pfeifhofer, Personalleiter des Amts der Tiroler Landesregierung, stellte die wesentlichen Punkte der Personalauswahl im Bereich des Landes vor. Mag. Rudiferia, Personalchef der IKB, ging auf die allgemeine Personalauswahl bei der IKB AG ein und erläuterte im besonderen das interne Personalauswahlverfahren im Restrukturierungsprozess der IKB AG.

Danach standen die Referenten für die zahlreichen Fragen zur Verfügung. In einem weiteren Schritt arbeitete die Gruppe an den Herausforderungen für die Personalauswahl an der Universität Innsbruck, wobei Vizerektor Wieser zwei Schwerpunkte setzte - einerseits die Auswahl und Schulung der LeiterInnen im neuen Organisationsplan, andererseits die Personalauswahl im Bereich der allgemeinen Bediensteten. Zwei Arbeitsgruppen werden sich weiter mit diesen spannenden Themen beschäftigen. (js)