Murmeltier Luis präsentiert "Tirol 4 Kids"

Der "Tirol Atlas" ist ein Projekt, das vom Institut für Geographie an der Uni Innsbruck mit finanzieller Unterstützung durch die Länder Tirol und Südtirol sowie der EU durchgeführt wird. Landesrätin Elisabeth Zanon gratulierte am vergangenen Donnerstag den drei GewinnerInnen, die sich beim "Tirol-Atlas-Preisausschreiben" beteiligt haben.
Tirol 4 Kids
Im November 2003 startete das Projekt "Tirol Atlas" ein Preisausschreiben, um für einen speziell für Kinder und Jugendliche aufbereiteten Bereich einen passenden Namen zu finden. Aus den besten 100 Einsendungen wurden drei Hauptpreise sowie sieben weitere Preise verlost. Insgesamt gingen über 300 Einsendungen aus Tirol, Südtirol aber auch aus der Steiermark, Salzburg und Deutschland ein.
Letzten Donnerstag standen schließlich die GewinnerInnen fest: Lukas Baumann aus Schwaz, Alexa Kofler aus Missian bei Bozen sowie Tobias Hipf aus Innsbruck-Igls durften sich über eine Digitalkamera, ein Snowboard und einen MP3-Player freuen, die Landesrätin Elisabeth Zanon ihnen überreichte. Die Jugendzone im Tirol Atlas heißt ab sofort "Tirol 4 Kids" und das Maskottchen, ein Murmeltier, wird "Luis" genannt.

Der Tirol Atlas ist ein Interreg-IIIA-Projekt, das vom Institut für Geographie an der Universität Innsbruck mit finanzieller Unterstützung durch die Länder Tirol und Südtirol sowie der EU durchgeführt wird. Seit Herbst 2001 arbeitet das Institut im Rahmen eines sechsjährigen Projektes an der Erstellung eines interaktiven Atlasses für Nord-, Ost- und Südtirol sowie die angrenzenden Regionen. Unter der unten angeführten Internet-Adresse wird Wissenswertes über Tirol und seine Gemeinden anhand von Karten, Diagrammen sowie in Wort und Bild geboten. (bb/cf)