Kooperation verstärkt

Seit Herbst nimmt die SoWi-Bibliothek alle bibliothekarischen Dienstleistungen für das Management Center Innsbruck (MCI) wahr. Die beiden Einrichtungen haben vor kurzem den seit drei Jahren bestehenden Kooperationsvertrag erweitert. Das Serviceangebot der Bibliothek wird durch die Synergien weiter gesteigert.
Das SoWi-Gebäude der Universität Innsbruck
Dr. Klaus Niedermair, Leiter der SoWi-Bibliothek und Dr. Andreas Altmann, Geschäftsführer des MCI haben eine Erweiterung der Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, mit der die SoWi-Bibliothek in Hinkunft alle bibliothekarischen Dienstleistungen für das MCI übernimmt. "Durch die Bündelung der Ressourcen wird so ein verbessertes Serviceangebot für alle Benutzer möglich. Und gleichzeitig wird auch die Attraktivität der Bibliothek in der Öffentlichkeit erhöht", so Dr. Niedermair. MCI-Angehörige und Studierende werden von der Bibliothek in allen Anliegen der Bibliotheksbenützung, der Literaturrecherche und Buchausleihe betreut. Darüber hinaus führt die Bibliothek nun auch das Buch- und Medienmanagement des gesamten MCI-Buchbestandes inklusive Bestellung, Bestandspflege und Archivierung durch. Den MCI-Studierenden steht die größte sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Bibliothek Westösterreichs mit allen Datenbanken und Online-Zeitschriften zu den ausgedehnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Im Gegenzug leistet das MCI eine jährliche finanzielle Zuwendung. Dadurch wird zugleich eine beträchtliche Qualitätssteigerung im Serviceangebot der SoWi-Bibliothek für alle Nutzer erreicht: mehr Vielfalt im Bibliotheksbestand, wesentliche Synergieeffekte durch die Konzentration des gesamten Medien- und Informationsangebots auf einen Standort, und nicht zuletzt auch die Erweiterung der Öffnungszeiten. "Die Kooperation zwischen MCI und SoWi-Bibliothek führt zu einer Qualitätssteigerung der Serviceleistungen der Universitätsbibliothek im Interesse aller Beteiligten", so Vizerektor und UB-Direktor Dr. Martin Wieser. (cf)