UBI lud zum Tiroler Büchereitag

Die Universitätsbibliothek Innsbruck veranstaltete am vergangenen Samstag wieder den Tiroler Büchereitag, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tiroler Büchereien über Neuerungen auf dem Gebiet des Bibliothekswesens und das Serviceangebot für die Tiroler Bibliotheks- und Büchereilandschaft zu informieren.
UBI lud zum Tiroler Büchereitag
Vor dem Hintergrund der aktuellen Veränderungen und Debatten fand auch eine Podiumsdiskussion statt, die die unterschiedlichen Meinungen zum Aufbau eines gemeinsamen Serviceangebots aller öffentlichen Büchereien und Bibliotheken in Tirol versammelte. Durch die Schließung der Förderungsstellen für Erwachsenenbildung in Innsbruck ergeben sich im Tiroler Bibliothekswesen neue Positionen. Im Rahmen der Podiumsdiskussion am Tiroler Büchereitag 2003 erörterten Dr. Ronald Bacher vom Amt der Tiroler Landesregierung, Mag. Gerald Leitner vom Büchereiverband Österreich und UB-Direktor Dr. Martin Wieser die sich daraus ergebenden Veränderungen und Chancen. Wieser betonte: "Ich wünsche mir eine ernsthafte Gesprächs- und Planungsplattform aller beteiligten Bibliotheken und Büchereien in Stadt und Land, um gemeinsam die unterschiedlichen Aufgabenbereiche festzulegen. Mein Ziel ist es, mit Maßnahmen wie der Vereinheitlichung des Zugangs und gemeinsamer Öffentlichkeitsarbeit unseren Leserinnen und Lesern einen noch besseren Service zu bieten". In Zeiten knapper Bücherei- und Bibliotheksbudgets gilt es, Synergien zu nutzen und das Angebot gemeinsam zu optimieren. Die UB Innsbruck bietet hierfür ihre Struktur und Erfahrung an. Auch Rektor Hans Moser macht die Position der Universitätsbibliothek Innsbruck klar: "Es handelt sich beim Vorschlag der gemeinsamen Nutzung von Synergieeffekten nicht um eine Einbahnstraße hin zur UB. Die Universitätsbibliothek Innsbruck ist Tiroler Landesbibliothek und versteht sich daher als Teil eines Ganzen. Ziel ist es, im gemeinsamen Gespräch mehr Angebot und Service für alle Bibliotheks- und BüchereibenutzerInnen in Tirol zu erreichen." Der Tiroler Büchereitag 2003 diente als Plattform für die künftige Gestaltung dieses Angebots und bot ein Forum dafür, das bestehende Erfahrungspotential aller Tiroler BüchereimitarbeiterInnen in die neuen Entwicklungen einzubeziehen.