Foren für junge Forscherinnen und Forscher

Vergangene Woche wurden neue Arbeiten aus der Publikationswerkstätte des Institutes für Ur- und Frühgeschichte sowie Mittelalter- und Neuzeitarchäologie präsentiert. Die wissenschaftliche Reihe Praearchos bietet ein neues Forum für Forschungen zur Vorgeschichte im südlichen Mitteleuropa.
Zwei Bände aus den Reihen Nearchos und Praearchos
Letzten Mittwoch kamen Mitarbeiter und Freunde des Instituts in der Wagner'schen Universitätsbuchhandlung zusammen, um der Präsentation zweier neuer Arbeiten beizuwohnen. Der erste Teil der Habilitationsschrift von Prof. Harald Stadler erschien als elfter Band der Zeitschrift Nearchos, die seit 1993 unter der Schriftleitung von Prof. Konrad Spindler herausgegeben wird. Mit dieser Reihe, in der bisher 11 Bände, 6 Beihefte und 5 Sonderhefte erschienen sind, konnte erstmals für das südliche Mitteleuropa der lange vernachlässigte Forschungsstand zur Mittelalter- und Neuzeitarchäologie gewissermaßen "up to date" gebracht werden.

Neu ist die Zeitschrift Praearchos. Sie bietet ein neues Forum für Forschungen zur Vorgeschichte im südlichen Mitteleuropa. Im ersten Band wurde die Diplomarbeit von Mag. Isabella Harb monografisch vorgelegt, die aufgrund ihrer Qualität bereits mit dem Förderpreis von ArchaeoTirol ausgezeichnet wurde.

Mit den beiden Zeitschriften können nun sämtliche Forschungsbereiche des Institutes für Ur- und Frühgeschichte sowie Mittelalter- und Neuzeitarchäologie publizistisch abgedeckt werden. "Leider landeten bisher allzu häufig hervorragende Arbeiten auf dem Dissertationsfriedhof oder kursierten in wenigen Kopien in anderen Fachinstituten, so dass die Leistungen unseres Institutes zu wenig gewürdigt wurden. Mit der neuen Reihe sind besonders die jungen Forscherinnen und Forscher nicht mehr vom Gutdünken auswärtiger Redaktionen abhängig," betonte Herausgeber Konrad Spindler, der selbst die mühsame Arbeit der Redaktion und des Lektorates übernommen hat, nicht ohne Stolz.

NEARCHOS; Band 11, 2002.
Harald Stadler mit Beiträgen von Peter Gstrein, Walter Hauser und Markus Pescoller: Untersuchungen zur neuzeitlichen Keramikproduktion im Pustertal am Beispiel der Hafnerei Höfer-Troger-Steger in Abfaltersbach, Osttirol. Band 1.

PRAEARCHOS, Band 1, 2002.
Isabella Harb: Die Ausgrabungen in der Tischoferhöhle bei Kufstein in Tirol.