Kooperation mit Universiade Turin unterzeichnet

Am Dienstag unterzeichnete eine Delegation der Winteruniversiade Innsbruck/Seefeld 2005 an der Universität Turin eine Kooperation mit dem Organisationsteam der dort im Jahr 2007 stattfindenden Winteruniversiade. FISU-Generalsekretär Roch Campana lobte die vorbildliche Zusammenarbeit mit den Universitäten beider Städte.
Mag. Helmut Weichselbaumer bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags.
Die Innsbrucker Delegation mit dem Leiter des Universitätssportzentrums, Mag. Helmut Weichselbaumer, der Stadträtin Mag. Christine Oppitz-Plörer sowie dem ISOC 2005-Generalsekretär Mag. Markus Redl, freute sich über die künftige Zusammenarbeit: "Turin wird bekanntlich 2006 die nächsten Olympischen Winterspiele ausrichten. Durch gute Kontakte zum Turiner Organisationskomitee wird in Kürze unser Mitarbeiter Martin Schnitzer die Chance wahrnehmen, ein Kurzpraktikum in Turin zu absolvieren. Darüber hinaus ist eine Kooperation mit dem Organisationskomitee der Winteruniversiade 2007 auf technischer Ebene möglich," so Markus Redl.

Der - neben zahlreichen hochrangigen Vertretern der Universität Turin und aus der Politik - ebenfalls anwesende Generalsekretär des Internationalen Universitätssportverbandes FISU, Roch Campana, zeigte sich von der Innsbrucker Initiative sehr begeistert: "Hier haben sich Partner gefunden, die verstehen, dass es bei Universiaden um Studierende und Leistungssport geht. Die Universitäten sind vorbildlich eingebunden!"

Innsbruck erhielt vor zwei Jahren in Peking den Zuschlag für die Austragung der 22. Winteruniversiade, bei der von 12. bis 22. Jänner 2005 über 2.000 Studierende aus 50 Ländern erwartet werden. Die Universität Innsbruck fungiert als Mitveranstalter dieses sportlichen Großereignisses und ist durch Vizerektor Prof. Manfried Gantner und USI-Chef Mag. Helmut Weichselbaumer im Organisationskomitee vertreten.