Rückschau und Ausblick

Herwig van Staa sprach gestern im Rahmen der Neujahrsgespräche des SoWi-Clubs über "Die Bedeutung der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät für den Wirtschaftsstandort Tirol" und forderte dabei die verstärkte Einbeziehung ethischer, ökologischer und arbeitswissenschaftlicher Fragen in die Wirtschaftswissenschaften.
Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa beim Neujahrsgespräch des SoWi-Club
Nach einer Rückschau auf seine eigene Zeit an der Universität und den Aufbau der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät betonte Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa, dass die Fachrichtung sich insgesamt sehr prächtig entwickelt habe und auch international einen bedeutenden Ruf genieße. Wie überall seien aber auch in dieser Einrichtung Defizite auszumachen. So forderte van Staa eine klare Rückbesinnung auf eine Theorie der sozialen Marktwirtschaft, die sowohl ethische Grundüberlegungen wieder mit einbezieht als auch Fragen der Arbeit und der Ökologie als Grundlage für die Wirtschaftswissenschaften versteht. Nachdem der Landeshauptmann die Bedeutung der SoWi für die regionale Kooperation und die internationale Vernetzung hervorhob, wünschte er der Fakultät als Forschungs- und Bildungseinrichtung, als Technologiemotor, Vordenkerin und Fenster zur Welt alles Gute für die Zukunft. In der anschließenden Diskussion wurden die bevorstehenden Veränderungen für die Universitäten angesprochen und die Debatte um die ethischen Überlegungen erneut aufgegriffen.

Herwig van Staa studierte an der Universität Innsbruck Rechtswissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Volkskunde und Soziologie sowie Medizin. 1974 wurde er Universitätsassistent am Institut für Alpenländische Land- und Forstwirtschaft und war seit 1980 Assistenzprofessor dieser Einrichtung. Von 1994 bis 2002 war er Bürgermeister der Stadt Innsbruck. Am 26. Oktober 2002 wurde van Staa zum Landeshauptmann von Tirol gewählt.

Die Neujahrsgespräche des SoWi-Clubs, dem Absolventenverein der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Uni Innsbruck, haben bereits Tradition. In den letzten Jahren konnten prominente Redner wie der frühere tschechische Ministerpräsident Dr. Vaclav Klaus, der TV-Guru Dr. Helmut Thoma und Dr. Theo Sommer von der Wochenzeitung "Die Zeit" für das Neujahrsgespräch gewonnen werden.