Neuer Uni-Fonds in Begutachtung

Anfang Juli wurde der Entwurf eines Gesetzes über die Errichtung des "Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung und des wissenschaftlichen Nachwuchses in Tirol" vom Land zur Begutachtung ausgesandt. Mit dem neuen Uni-Fonds sollen vor allem Projekte unterstützt werden, die den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern.
Land Tirol
Nach dem neuen Landesgesetz soll ein "Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung und des wissenschaftlichen Nachwuchses in Tirol" eingerichtet werden. Damit sollen die Forschung und der wissenschaftliche Nachwuchs an der Universität Innsbruck und an den Fachhochschulen in Tirol nachhaltig gefördert werden. Der Gesetzesentwurf wurde von Hofrat Dr. Bernd Stampfer vom Amt der Tiroler Landesregierung und Vizerektor Prof. Dr. Manfried Gantner in enger Abstimmung mit Landeshauptmann Dr. Wendelin Weingartner und Bürgermeister DDr. Herwig van Staa vorbereitet. Die Begutachtungsfrist endet am 31. Juli.

Als besonders förderungswürdig werden Projekte angesehen, die der Heranbildung eines qualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchses und dem Austausch von Wissenschaftlern und wissenschaftlichem Nachwuchs dienen, die interdisziplinär angelegt sind oder mit anderen Forschungseinrichtungen im In- und Ausland durchgeführt werden. Förderungswürdig sollen sowohl angewandte Forschung als auch Grundlagenforschung sein.