Klima verbündet

Begib dich in ein Plastikzelt und du wirst hautnah erleben, was der Treibhauseffekt bedeutet: Es wird wärmer und wärmer, du wirst anfangen zu schwitzen, und dir geht die Luft aus! Damit dies auf der Erde nicht passiert, wurde das Klimabündnis gegründet - eine globale Partnerschaft zum Schutz des Weltklimas.
Klima verbündet
In einer Erlebnisausstellung in den Glashäusern des Botanischen Gartens lädt das Klimabündnis bis 19. April zu einer "Klimareise" ein. Wie entsteht der Treibhauseffekt, und was hat die Zerstörung des Regenwaldes mit mir und meiner Cola-Dose zu tun? Antworten zum Klimawandel gibt die aktuelle Ausstellung des Klimabündnisses Tirol, die in Zusammenarbeit mit der Grünen Schule und dem Verein Südwind organisiert wurde. Der Ort für die Erlebnisausstellung für SchülerInnen zwischen acht und dreizehn Jahren ist gut gewählt, bietet doch der Botanische Garten mit seinen Gewächshäusern die Möglichkeit, klimatische Unterschied hautnah zu erfahren. Im Tropenhaus wird man in den schwül-feuchten Regenwald der Amazonas-Indianer versetzt und kann in einer Hütte die Lebensweise einer Indianerfamilie kennen lernen. Wem es noch zu kühl ist, der begebe sich in ein Plastikzelt mit Löchern im Eingangsbereich der Glashäuser, das die Atmosphäre darstellt. Verstopft man die Löcher, die normalerweise Wärme ableiten, beginnt man ganz schön zu schwitzen, und man bekommt eine Vorstellung, über das Entstehen und die Auswirkungen des Treibhauseffektes.

Klimareise in den Regenwald Amazoniens

Ziel der "Klimareise" ist es, die Zusammenhänge zwischen dem Ökosystem Regenwald, dem weltweiten Klima und unserer Lebens- und Wirtschaftsweise deutlich zu machen. "Dabei geht es nicht nur um Wissensvermittlung, sondern auch darum aufzuzeigen, wie jeder Einzelne durch sein Handeln zum Klimaschutz beigetragen kann", meinte Robert Kaufmann, der Obmann des Klimabündnis Tirol bei der Eröffnung der Ausstellung. Das Klimabündnis ist eine globale Partnerschaft zum Schutz des Weltklimas zwischen mehr als 1000 europäischen Städten und Gemeinden und den Indianervölkern Amazoniens. Gemeinsames Ziel ist der Schutz der Erdatmosphäre durch Halbierung der Kohlendioxid-Emissionen bis 2010 und die Unterstützung der Bündnispartner im Amazonasgebiet bei der aktiven Regenwalderhaltung.

Stadt Innsbruck hat (noch) kein Geld für das Klimabündnis

In Tirol sind bisher das Land Tirol und 19 Städte und Gemeinden dem Klimabündnis beigetreten. Innsbruck hat sich bis jetzt aufgrund des "unverhältnismäßig hohen Mitgliedsbeitrags" noch nicht zu einem Beitritt entschließen können. Einen ersten Schritt tat aber Vizebürgermeister Eugen Sprenger, für Umweltbelange in der Stadt zuständig, indem er die Ausstellung finanzierte. Bei der Eröffnung, als er mit Kindern der Volksschule Mariahilf das Weltklima nachspielte, versicherte er, "über eine Mitgliedschaft nachzudenken!"

Die Ausstellung ist bis 19. April im Botanischen Garten zu sehen, der Eintritt kostet € 2,50. Interessierte Schulklassen können sich beim Klimabündnis Tirol anmelden (0512/583558). Weitere Termine in Tirol: 22. - 30. April in Volders, 13.-29. Mai in Schwaz, 3.-14. Juni in St. Johann in Tirol, 17.-28. Juni in Kitzbühel.