Die Stadt füllt den neuen Unifonds

Der Stadtsenat und der Gemeinderat der Stadt Innsbruck haben Ende April die Einrichtung des neuen Universitätsfonds beschlossen. Der Fonds hat das Ziel die Interessen der Universität Innsbruck nachhaltig zu fördern und ist eine der Maßnahme der Anfang des Jahres beschlossen neuen Zusammenarbeit zwischen Stadt und Universität.
Neue Partnerschaft Universität und Stadt Innsbruck
Basierend auf dem von Vizerektor Prof. Gantner vorgelegten Satzungsentwurf wurde der neue Universitätsfond auf Antrag des Bürgermeisters im Stadtsenat und Gemeinderat der Landeshauptstadt beschlossen. Dieser Fonds soll aus Mitteln des Landes Tirol, der Stadt Innsbruck und weiteren Geldgebern gespeist werden. Die Stadt hat zur Sicherstellung der Finanzierung eine erste Teilrate von ATS 10 Mill. in den Fonds überwiesen.

Aus dem neuen Universitätsfonds sollen künftig unter anderem Aktivitäten im Bereich Informationstechnologie, Stipendien für Studierendenaustausch mit Partnerstädten sowie die Errichtung von Lernzentren und Lehrbuchsammlungen finanziert werden. Bürgermeister van Staa hat auch Sozialpartner, Gebietskörperschaften und die Tiroler Unternehmen zur Finanzierung des Universitätsfonds eingeladen. Die Initiative der Stadt für die Einrichtung des neuen Fonds wurde im Rahmen einer Grundsatzvereinbarung zwischen Universität und Stadt Anfang dieses Jahres gesetzt. Anlass dafür war die Volkszählung, für die möglichst viele Studierende ihren Hauptwohnsitz nach Innsbruck verlegen sollten. Über dieses kurzfristige Ziel hinaus möchte sich Innsbruck in Zukunft als eine studentenfreundliche Stadt präsentieren und einen gemeinsamen Weg mit der Universität gehen.