„International Day“ von den Studierenden begeistert angenommnen

Das Büro für Internationale Beziehungen veranstaltet bereits seit mehreren Jahren gemeinsam mit der Österreichischen HochschülerInnenschaft, Referat für Internationales eine Infoveranstaltung zum Studieren im Ausland.
Zahlreiche Interessierte kamen zum International Day, um sich über "Studieren im Ausland" zu informieren.

Dr. Mathias Schennach, Leiter des Büros für Internationale Beziehungen konnte im überfüllten Claudiasaal die Studierenden willkommen heißen. Schennach bedankte sich schon im vorhinein bei den ReferentInnen, dass Sie sich trotz Ihrer vielen Termine die Zeit genommen haben, über die Vielfältigkeit der Studienmöglichkeiten, Finanzierungen und vor allem über die Neuerungen zu referieren.

Neben den schon bekannten und bewährten ReferentInnen wie z.B. Michelle Heller, Mag. Erika Mangeng, Werner Enzersfellner, Katarina Gruber, Reg.-Rat. ADir. Reinhard Aichner, Mag. Elke Kitzelmann, Elisabeth Watzdorf konnten heuer auch Frau Iris Streibl und Herr Andreas Aichner von der Österreichischen HochschülerInnenschaft, Referat für Internationales begrüßt werden.

Allen ReferentInnen waren sich darüber einig, dass ein Auslandsaufenthalt viele  Vorteile bringt. Er ermöglicht es, neue Menschen und fremde Kulturen kennen zu lernen. Dazu kommt die Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse zu verbessern und auch in Hinblick auf das spätere Berufsleben hat ein Auslandsaufenthalt Vorteile.

Der Sinn des „ International Day“ liegt aber auch darin, dass die Studierenden und Graduierten so viele Informationen wie möglich erhalten, um für ein persönliches Beratungsgespräch gut vorbereitet zu sein. Der Zeitpunkt der Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr so gewählt, dass bereits über Änderungen, wie z.B. neue Richtlinien für das Studienjahr 2007/2008 informiert werden konnte.