Studieninformationen an den SoWi-Fakultäten

Am 10. Mai fand vor einer voll besetzten Aula der SoWi-Fakultäten eine von der Fakulät für Betriebwirtschaft und von der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik veranstaltete Studierendenvollversammlung statt.
studienvollversammlung_web.jpg
Die Studienbeauftragte der Wirtschaftspädagogik, Dr. Heike Welte, in intensiver Diskussion mit den Studierenden.

Die Studienbeauftragte der Wirtschaftspädagogik, Dr. Heike Welte, informierte die rund 500 anwesenden Studierenden detailliert über die Studien.

Die häufigsten Fragen StudentInnen bezogen sich auf die Anerkennungs- und Umrechnungsregelungen im Zuge der Umstellung der Studien. Weiters interessierten sich die Anwesenden für die Unterschiede zwischen den Titeln Magister und Master.

Neue Studien an der Fakultät für Betriebswirtschaft und der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik

Im Zuge der Umsetzung des Bologna-Prozesses an der Universität Innsbruck haben die Fakultät für Betriebswirtschaft und die Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik einen wichtigen Meilenstein erreicht. Mit dem Bachelorstudium und den beiden Masterstudien "Organization Studies" sowie "Strategisches Management" der Fakultät für Betriebswirtschaft können im Studienjahr 2007/08 die ersten Bologna-Studien auf Basis des UG 2002 und der neuen Satzung starten. Die Masterstudien "Accounting, Auditing and Taxation", Banking and Finance" und "Wirtschaftsinformatik" (Betriebswirtschaft) sowie "Angewandte Ökonomik – Applied Economics" (Volkswirtschaft und Statistik) starten ein Jahr später.

Grundsätze der Curriculumentwicklung

Bei der Entwicklung der Bologna-Studien haben sich die Fakultäten von drei Prinzipien leiten lassen. Erstens sind von Grund auf neue Studien geschaffen worden. Die häufig zu beobachtende "Umetikettierung" bestehender Diplomstudien wurde vermieden. Zweitens wurde der Curriculumentwicklung das Prinzip "Breite im Bachelor, Vertiefung im Master" zu Grunde gelegt. In Einklang mit der Gesamtstrategie der Universität Innsbruck zielt das gemeinsame Bachelorstudium "Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics" auf eine breit angelegte, fundierte Grundausbildung in Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft und bietet so einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss, der die "employability" der AbsolventInnen sichert. Die Masterstudien sind deutlich spezialisierter und forschungsorientiert konzipiert. Drittens orientieren sich die Studien an internationalen Standards. Insbesondere auf der Ebene der Masterstudien gibt es Kooperationen mit renommierten europäischen Universitäten.

Das Bachelorstudium "Wirtschaftswissenschaften – Management and Economics"

Das besondere Kennzeichen des Bachelorstudiums "Wirtschaftswissenschaften – Management and Economics" ist die breit angelegte Grundausbildung, bei der die Fähigkeiten für ein lebenslanges Lernen erworben werden. Darin unterscheidet es sich deutlich von vielen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudien im regionalen und nationalen Umfeld. Statt frühzeitiger Spezialisierung schon in den ersten Semestern, werden eine breite Methoden- und Problemlösungskompetenz, eigenständiges und selbstverantwortliches Arbeiten sowie ein kritischer Umgang mit dem erworbenen Wissen vermittelt. Der Universitätsabschluss "Bachelor of Science" ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen vielfältige berufliche Tätigkeiten und Karrierechancen in der Wirtschaft, in der öffentlichen Verwaltung, in Verbänden, Kammern, Interessenvertretungen und Medien. Er bildet außerdem die Basis für ein vertiefendes wissenschaftliches Masterstudium.

Nach zwei Jahren wirtschaftwissenschaftlicher Grundausbildung kann im dritten Jahr des Bachelorstudiums zwischen der Vertiefungsrichtung Betriebswirtschaft und der Vertiefungsrichtung Volkswirtschaft gewählt werden. Das Studium ist in Form von Modulen organisiert, die stets eine so genannte interaktive Lehrveranstaltung (Proseminar, Übung, Seminar) mit kleiner Gruppengröße beinhalten. Auf diesem Weg wird sichergestellt, dass im Studium neben einem breiten Fachwissen die nötigen sozialen und persönlichen Kompetenzen (z.B. Fähigkeit zur Teamarbeit, Diskussionsfähigkeit, Präsentationstechniken) erworben werden.