4.000 Weihnachtsgeschenke für StudienanfängerInnen

Am 05.12. starteten Land Tirol, Stadt Innsbruck und die LFU Innsbruck mit ihrer großen Weihnachtsaktion für Studierende.
v.l. Rektor Manfried Gantner, Sabine Katzdobler, Bgm. Hilde Zach und LR Erwin Koler

In den kommenden drei Wochen werden in den Rathausgalerien an rund 4.000 für das Wintersemester 2006/07 erstzugelassene Studierende eine Laptop-Tasche befüllt mit der ersten Student City Map für Innsbruck und erstmalig mit einem Gutscheinheft der LFU Innsbruck sowie nützlichen Informationen zum Studieren in Innsbruck verteilt.

Insgesamt werden im Studienjahr 2006/07 alle 5.000 StudienanfängerInnen von LFU Innsbruck und Medizinischer Universität mit dem Erstsemestrigen-Paket ausgestattet. Davon sind 4.500 für die LFU Innsbruck (4.000 für StudienbeginnerInnen im Wintersemester, 500 für das Sommersemester) und 500 für die Medizinische Universität reserviert. Die Student City Map erhalten die LFU-Studierenden exklusiv. Das „Weihnachtsgeschenk“ mit Laptop-Tasche, Student City Map und Gutscheinheft wurde vom Büro für Öffentlichkeitsarbeit und Kulturservice initiiert und koordiniert. Die Verteilaktion erfolgt vom 5. bis 19.12. von 9 bis 20 Uhr (inkl. Samstag, 16.12. von 9 bis 15 Uhr) in den Rathausgalerien, Eingang Hotel Penz, über die Studien- und MaturantInnenberatung der LFU Innsbruck.

Sabine Katzdobler aus Salzburg war heuer die erste Studierende, die sich für das laufende Studienjahr angemeldet hat. Ihr wurde heute das Erstsemestrigenpaket von LR Erwin Koler, Bürgermeisterin Hilde Zach und Rektor Manfried Gantner persönlich überreicht. Sie ist von dem Geschenk begeistert: „Diese Aktion ist einfach phantastisch. Ich bin von den vielen Geschenken überrascht.“

LR Koler und Bgm. Zach begrüßten die junge Studierende der Internationalen Wirtschaftswissenschaften aus Innsbruck. Koler betonte, die Unverzichtbarkeit der beiden Innsbrucker Universitäten für das Land Tirol. Zach hob besonders die Angebote der Stadt im Bereich der Mietzinsbeihilfe, das IVB-Semesterticket und die zahlreichen Ermäßigungen bei den Kultureinrichtungen hervor. Rektor Gantner zeigte sich von allen drei Produkten überzeugt: „Die Laptop-Tasche ist ein Symbol für die Modernisierung unserer Universität und steht für mich für die erfolgreichste Innovation unseres Lehrangebots, unserem Informatik-Studium. Zudem hat sie für unsere Studierenden einen hohen Gebrauchswert. Der Stadtplan belegt eindrucksvoll, dass Orientierungswissen nicht nur für die Ausbildung wichtig ist und das Gutscheinheft beinhaltet viele Eintrittskarten zum Kennenlernen der Universitätsstadt Innsbruck.“

Laptop-Tasche für StudienanfängerInnen

Die hochwertigen 5.000 Laptop-Taschen wurden über die Pataco Österreich GmbH in Kundl (Tirol) bezogen. Die Laptop-Taschen sind vielseitig verwendbar, modern und bestens für den täglichen Gebrauch geeignet. Die Investition von 30.000 Euro haben sich Land Tirol und Stadt Innsbruck geteilt.

Die Pataco Österreich GmbH ist ein Full-Service-Partner im Bereich Retail equipment und hat im laufenden Jahr den „Trigos-Award“ in der Kategorie „Arbeitsplatz“ für vorbildliche Maßnahmen für Bildung, Motivation und Gleichbehandlung von MitarbeiterInnen erhalten.

Student City Map

Zur Orientierung am Studienort wurde der erste Stadtplan für Studierende entwickelt. Er gibt einerseits Hilfestellung bei der Suche nach Einrichtungen der LFU Innsbruck und andererseits bietet er eine Übersicht u.a. über Sehenswürdigkeiten und beliebte Studierendentreffs. Die Student City Map ist ein Gemeinschaftsprojekt der LFU Innsbruck, dem Innsbrucker Stadtmarketing und der Stadt Innsbruck.

Idee, Konzept und Realisierung stammen von BLUEBOX Digital. In rund 600 Arbeitsstunden ist das Projekt mit Imagevideo, 3D Stadtplanumsetzung und der dazugehörigen Web-Applikation umgesetzt worden. Die Online-Version des Stadtplans hat enorm viel Entwicklungspotenzial und wird künftig die Lagepläne der LFU Innsbruck ergänzen.

Gutscheinheft: Innsbruck wartet auf Dich

Erstmalig hat die LFU Innsbruck ein Gutscheinheft erstellt. Es umfasst 26 Gutscheine für den Studienbeginn. Innsbrucker Unternehmen geben den StudienanfängerInnen die Möglichkeit, das breite Angebot in Sport, Kultur und Freizeit der Tiroler Landeshauptstadt kennen zu lernen. Zusätzlich geben unterschiedliche Gastronomie-Betriebe einen Einblick in ihre Speisekarten und sorgen für das leibliche Wohl der HochschülerInnen.