Corinna Treisch als Nachfolgerin für Hans Lexa

Seit September ist Corinna Treisch Professorin für Internationale Steuerlehre an der Fakultät für Betriebswirtschaft. Sie tritt die Nachfolge von em. Prof. Hans Lexa am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen an. Ihr Arbeits- und Forschungsschwerpunkt liegt in der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, insbesondere der Internationalen Steuerlehre.
Corinna Treisch

Nach dem Corinna Treisch bereits im SS 2005 eine Gastprofessur in Innsbruck übernommen hatte, konnten der Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Prof. Stephan Laske, und der Institutsvorstand, Prof. Rudolf Steckel, die neue Professorin nun begrüßen.

Der Arbeits- und Forschungsschwerpunkt der Professorin liegt in der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, insbesondere der Internationalen Steuerlehre. Sie interessiert sich insbesondere für interdisziplinäre Fragestellungen aus den Bereichen der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, der Finanzwissenschaft und der Steuerrechtswissenschaft. Sie würde gerne kollegial mit den einschlägigen Instituten auch interfakultär zusammenarbeiten.

Ihre Forschungsinteressen umfassen speziell

• die Harmonisierung der direkten Steuern in der Europäischen Union, insbesondere der Unternehmensbesteuerung, der Familienbesteuerung und der Rentenbesteuerung,
  • Grundsatzfragen der steuerlichen Einkommensermittlung (Entscheidungsneutralität, Gerechtigkeit) und der internationalen und nationalen handelsrechtlichen Gewinnermittlung,
  • die steuerliche Behandlung des Familienexistenzminimums,
  • die einkommensteuerliche Behandlung der Altersvorsorge, insbesondere mittels Rentenversicherungen, sowie
  • die Dogmengeschichte der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere der Allgemeinen Steuerlehre (1600 - heute).

Zur Person

Corinna Treisch wurde 1968 in Balingen/Baden-Württemberg geboren. Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau in Hamburg studierte sie Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth, die ihr 1994 den akademischen Grad einer Diplom-Kauffrau verlieh. 1998 promovierte Sie bei Herrn Prof. Dr. Jochen Sigloch an der Technischen Universität Chemnitz zum Dr. rer. pol. mit dem Thema „Existenzminimum und Einkommensbesteuerung“. Anschließend ging sie nach Osnabrück zu Prof. Michael Wosnitza. Mit ihrer Habilitationsschrift zum Thema „Unternehmerische Entscheidungen und Harmonisierung der direkten Unternehmensbesteuerung in der Europäischen Union“ wurde ihr im Jahr 2003 von der Universität Osnabrück die Lehrbefugnis für das Fach „Betriebswirtschaftslehre“ verliehen. Im WS 2004/2005 und im SS 2005 hat sie eine Lehrstuhlvertretung für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen wahrgenommen. Innsbruck lernte sie erstmals im SS 2005 während einer Gastprofessur an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre näher kennen.