ONLINE-Anmeldung zu den SoWi-Fachprüfungen

Seit Juni gehört langes Anstehen und Warten bei der Anmeldung zu den Fachprüfungen der wirtschaftswissenschaftlichen Studien der Vergangenheit an. Studierende können sich nun online zu ihren Fachprüfungen anmelden.
Online Anmelung
Bild: Online Anmeldung
Seit 09.06.2005 können Studierende die Anmeldung zu den Fachprüfungsterminen des 2. Studienabschnitts Online vornehmen. Jedoch gibt es einige Hinweise zur erfolgreichen Anmeldung zu beachten:

  • Die ONLINE-Anmeldung zu den Fachprüfungen des 2. Abschnitts ist nur für Studierende möglich, die im vorangehenden Semester den entsprechenden Kurs besucht haben. Studierende, die Veranstaltungen früherer Semester besucht haben, müssen sich wie bisher persönlich im Prüfungsreferat anmelden.

  • Die Prüfung der Anmeldevoraussetzungen erfolgt automatisch durch das System. Sollten Proseminar/Seminar/Übungs-Ergebnisse, die Voraussetzung für die Anmeldung zur Fachprüfung sind, zu Beginn der Anmeldefrist noch nicht verfügbar sein, macht einen entsprechender Hinweis darauf aufmerksam:

    Beispiel: "Die Proseminarnoten 'Grundlagen der Finanzwirtschaft' stehen erst ab 15.06. fest!"  -> in diesem konkreten Fall kann die Anmeldung erst ab dem 15.06. erfolgen.

  • Der persönliche Anmeldestatus kann unter dem Menüpunkt "Meine Prüfungsanmeldungen" überprüft werden:
    - mit "Status: Angemeldet" sind die Studierenden zum Prüfungstermin zugelassen.
    - mit "Status: Vor.nicht erfüllt" fehlen die Voraussetzungen für den Prüfungsantritt; die Studierenden sind nicht zugelassen und müssen persönlich im Prüfungsreferat vorbeikommen!

  • Die Abmeldungen von bestätigten Terminen ist bis zum Ende der Anmeldefrist jederzeit möglich.

Links: