Chemikerin erhielt Förderpreis zur Unterstützung von Frauenkarrieren

Vor 2 Wochen erhielt eine Chemikerin der LFU für Ihre Diplomarbeit den „Förderpreis zur Unterstützung von Frauenkarrieren“. Der von der Maria Schaumayer-Stiftung vergebene Preis war mit 350 Euro dotiert.
Mag. Katrin Watschinger
Mag. Katrin Watschinger
Der erfreuliche Brief über die Preisverleihung erreichte Mag. Katrin Watschinger vor 2 Wochen. „Ich erhielt ein Diplom und einen Glückwunschbrief“ erzählt Watschinger dem i-point. Verliehen wurde ihr der Preis für die Diplomarbeit „Antibody-tagging of Cav2.1 ?1 calcium channel subunits“. „In dieser Arbeit geht es um eine neue Methode, Kalziumkanäle, deren dreidimensionale Struktur bisher nicht geklärt ist, mit einer Erkennungssequenz für einen bestimmten Antikörper zu versehen“, erklären die Betreuer Prof. Dr. Jörg Striessnig und Dr. Martina Brauns. Die ausgezeichnete Arbeit wurde am Institut für Pharmazie – Abteilung Pharmakologie und Toxikologie geschrieben.

Die Dr. Maria Schaumayer-Stiftung wurde 1991 von der damaligen Nationalbankpräsidentin Dr. Maria Schaumayer ins Leben gerufen. Zweimal Jährlich werden Preise für wissenschaftliche Arbeiten vergeben. Die Stiftung hat es sich zum Ziel gemacht, Frauen aktiv in ihren Karrieren zu fördern und zu unterstützen. (sfr)