Studierende erobern die Welt um 5 Euro

Aus einem Startkapital von fünf Euro machten SoWi-Studierende innerhalb von fünf Wochen einen Gewinn von 7.000 Euro. In Zusammenarbeit mit der Gründeragentur CAST (Center for Academic Spin offs Tyrol) und der Wirtschaftskammer Tirol hatten 9 Studierenden-Teams der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die Gelegenheit einen Business-Plan in die Praxis umzusetzen. Österreichweite Nachahmung des „5-Euro-Business“ Wettbewerbs ist geplant.
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„Bei Absolventen ist das Wissen und das Potenzial für eine Unternehmensgründung vorhanden, oft besteht aber eine Scheu vor der Umsetzung. Wenn es uns gelingt, Studierende zur Umsetzung zu motivieren, ist das sehr positiv“, sagt KR Ing. Peter Rathgeber, Vizepräsident des Kooperationspartners Wirtschaftskammer. Fünf Wochen lang waren die Studiosi selbständige Unternehmer mit einer eigenen angemeldeten Firma.

„Mit einem Projekt aus dem sprichwörtlichen Elfenbeinturm herauszutreten, war das erklärte Ziel der Umsetzung des Seminars“, freut sich Projektleiterin Dr. Sandra Rothenberger vom Institut für Unternehmensführung über das Gelingen dieser innovativen Lehrmethode.

Das Siegerteam „SAM’S BEEK“ konnte mit der Entwicklung eines Restaurantführers für Studierende punkten. „Am schwierigsten war es innerhalb der kurzen Zeit etwas auf die Beine zu stellen“, erzählt der Sprecher der erfolgreichen Unternehmergruppe, Martin Ehrlich von der wertvollen Praxiserfahrung.

Das in Innsbruck erfolgreiche Projekt, bei dem insgesamt 7.000 Euro Reingewinn erwirtschaftet wurden, soll nun auch an anderen österreichischen Universitäten durchgeführt werden. „Wir wollen einen Flächenbrand erzeugen“, gibt sich Mag. Christian Mathes, CAST-Geschäftsführer, siegessicher.

Die Siegerprojekte wurden gestern Nachmittag im 4. Stock des Sowi Gebäudes West prämiert und ausgestellt. (mer)