Informationsabend am Institut für Finanzwissenschaft

Wie jedes Semester lud das Institut für Finanzwissenschaft an der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik am 18. Jänner wieder zum Informationsabend für Studierende ein. Dabei werden in gemütlicher Atmosphäre vor allem laufende Forschungsprojekte, das Lehrangebot im folgenden Semester und mögliche Diplomarbeitsthemen am Institut vorgestellt.
kocher_170x130.jpg
Dem Motto „Finanzwissenschaft lädt ein“ folgten etwa 80 Interessierte, wobei der Großteil davon entweder kurz vor Beginn des 2. Studienabschnitts steht oder sich schon in diesem befindet. Das Hauptaugenmerk der Veranstaltung zielt daher auch auf die Vorstellung des Lehrangebots des Instituts im Aufbau- und Vertiefungsbereich sowie möglicher Diplomarbeitsprojekte am Institut. Der Abend bietet Studierenden die Möglichkeit, das Institut für Finanzwissenschaft und seine MitarbeiterInnen näher kennen zu lernen, Wissenswertes über die Inhalte und Modalitäten der angebotenen Kurse zu erfahren und Fragen an die LehrveranstaltungsleiterInnen zu stellen. "Natürlich steht der Informationsgedanke im Vordergrund; gleichzeitig ermöglicht dieser Abend aber auch den direkten Kontakt zwischen Studierenden und Institutsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern in relaxter Umgebung", so Dr. Magdalena Margreiter und Dr. Martin Kocher, die Moderatoren der Veranstaltung.

Prof. Dr. Hannelore Weck-Hannemann eröffnete als Institutsvorstand die Veranstaltung, bei der fast alle MitarbeiterInnen des Instituts anwesend waren. Nach der Vorstellung des Instituts durch Dr. Magreiter und Dr. Kocher erläuterten die jeweiligen Kursverantwortlichen selbst, was die Studierenden in ihren Kursen im Sommersemester 2005 erwarten wird und besprachen kurz Kursinhalte sowie Kursziele.

Dank der freundlichen Unterstützung vom Theresienbräu Innsbruck mussten weder Studierende noch Institutsmitglieder auf dem Trockenen sitzen. Die nächste Informationsveranstaltung des Instituts für Finanzwissenschaft findet Ende Mai bzw. Anfang Juni 2005 statt.