Innsbruck begrüßt Erasmus Incomings

Am Montag begrüßte Vizerektor Tilmann Märk im Rahmen einer kleinen Feier mehr als 200 ausländische Studierende, die im Rahmen des Erasmus Austauschprogramms nun einen Studienabschnitt an der Leopold-Franzens-Universität absolvieren werden. Im Rahmen dieses Programms unterhält die Universität Innsbruck nunmehr mit 240 europäischen Partnerinstitutionen Abkommen - das Ergebnis einer Aufbauarbeit von über zehn Jahren.
Erasmusincoming
In einer zum Bersten vollen Aula begrüßte Prof. Märk weit über 200 ausländische StudentInnen an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. Er gratulierte ihnen zu ihrer mutigen Entscheidung, ein Auslandsstudium in Angriff genommen zu haben und versprach im Namen der LFU vollste Unterstützung während ihres Studienaufenthaltes. Internationalität sei ein absolutes Muss für eine zukunftsorientierte Institution, wie könnte man das besser erleben, als bei einer Veranstaltung mit Teilnehmern aus so vielen europäischen Ländern.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden den "Erasmus Incomings" ihre ersten Schritte in Innsbruck und an der Universität erklärt und die Koordinatorinnen des Programms Michelle Heller und Erika Mangeng stellten bei dieser Gelegenheit auch gleich die wichtigsten AnsprechpartnerInnen vor: Dr. Mathias Schennach, Reinhard Aichner und Elisabeth Neurauter vom Büro für Internationale Beziehungen, Mag. Margret Jöchl und Mag. Marialuise Haslinger von der Studienabteilung sowie Dagmar von Wenzel vom ÖAD-Housing.

Besonders wichtig für die "Incomings" ist bei diesem Anlass in erster Linie das Kennenlernen von Innsbrucker Studierenden, die den Neuankömmlingen als so genannte "Buddies" (zu Deutsch Kumpel) unterstützend zur Verfügung stehen. Diese Aufgabe wird vom ÖH Referat für Internationales sowie dem Erasmus Student Network Team übernommen. Veronika Schwald (ÖH) und Herbert Mitterbauer (ESN) haben bei dieser Gelegenheit auch gleich den Veranstaltungskalender für das WS 2004/05 vorgestellt, der ein überaus umfangreiches Freizeitangebot für die Studiosi anbietet.

Zum Abschluss der Begrüßung lud Rektor Gantner dann noch zu einem kleinen Imbiss ins Foyer der Aula, wo bei angenehmer Atmosphäre bereits die ersten Kontakte zwischen den Studiosi geknüpft worden sind. (bb)