Freiwillige vor!

Über 500 Studierende meldeten sich nach einem Aufruf der Universitätsleitung zur freiwilligen Mitarbeit bei der Winteruniversiade 2005. Die Helfer erhalten für ihre Mithilfe neben einem Praxiszeugnis der Universität Innsbruck auch freien Eintritt zu allen Sport- und Sideevents.
Logo ISOC
Während beim Bundesheer die Aufforderung "Freiwillige vor!" nur selten zum gewünschten Erfolg führt, erzielte die Unileitung mit ihrem Appell ein beachtliches Ergebnis: "Es zeigt, dass die Bereitschaft zur Unterstützung der Winteruniversiade nicht nur in der Unileitung, sondern vor allem auch unter den Studierenden sehr groß ist", erklärt Rektor Manfried Gantner, Mitglied des Ehrenkomitees, der sich bei den zahlreichen engagierten Studierenden bedankt.

Informiert wurden die Studierenden via E-Mail. Gantner: "Dieses Medium hat sich vor allem in der internen Kommunikation bewährt." Es sei auch die einzige effiziente Möglichkeit, um mit allen Innsbrucker Studierenden gleichzeitig in Kontakt zu treten.

Das Rektorenteam hat gemeinsam mit dem Organisationskomitee viele Anreize für eine Mitarbeit der Studierenden geschaffen. Neben einem Praxiszeugnis der Uni Innsbruck sowie Skibekleidung erhalten die Studierenden darüber hinaus freien Eintritt zu allen Sport- und Sideevents. Prof. Eva Bänninger-Huber, Vizerektorin für Lehre und Studierende sowie Aufsichtsrätin des Vereins "Organisationskomitee der Winteruniversiade Innsbruck/Seefeld 2005" kurz ISOC: "Unsere Studierenden können sich vor allem wertvolle Zusatzqualifikationen erwerben und für ihren späteren Beruf Erfahrungen sammeln."

Mag. Sandro Todeschini, der Bereichsleiter für Finanzen und Personal vom ISOC 2005: "Wir freuen uns, dass durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck ein gutes Ergebnis bei den Anmeldungen für die Volunteer-Jobs bei der Winteruniversiade erzielt werden konnte. Speziell das Rektorenmail konnte einen erheblichen Beitrag dazu leisten." (js)