Englisch als Unterrichtssprache

Letzten Freitag fand der erste Teil der Seminarreihe "English as a means of instruction", die vom Internationalen Sprachenzentrum (isi>>) der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck organisiert wurde, einen feierlichen Abschluss. Lehrende Höherbildender Schulen Tirols sowie Studierende hatten hier erstmals die Möglichkeit, sich gezielt für ihren Fachunterricht in Englisch fortzubilden.
ISI-Logo
Vom 5. März bis zum 21. Mai 2004 drückten sechs TeilnehmerInnen, darunter fünf Lehrende von Höherbildenden Schulen Tirols sowie ein Studiosi, wieder die Schulbank. Fast elf Wochen konnten sich die Teilnehmer bei der Seminarreihe "English as a means of instruction" gezielt auf die Abhaltung ihres Fachunterrichts in Englisch fortbilden. Letzten Freitag überreichten die beiden TrainerInnen, Dr. Christine Lechner von der Pädagogischen Akademie in Innsbruck und M.A. Andrew Skinner von der Pädagogischen Akademie in Stams, den anwesenden TeilnehmerInnen im Beisein des isi-Teams schließlich ihre Zeugnisse.

Internationalisierung gewinnt an Bedeutung
Im Zuge der Internationalisierung der österreichischen Schulen gewinnt die Zweisprachigkeit im Fachunterricht zunehmend an Bedeutung und hat bei den KursteilnehmerInnen große Begeisterung hervorgerufen. Aufgrund des positiven Feedbacks seitens der KursabsolventInnen und auch der KursleiterInnen wird das Internationale Sprachenzentrum im kommenden Wintersemester eine neue Seminarreihe zum Thema "Englisch als Unterrichtssprache" anbieten. Lehrende sowie Studierende aller Studienrichtungen sind hierzu herzlich willkommen! (bb)