Die Hypo Money Trophy

Letzte Woche veranstaltete die Hypo Tirol Bank in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Banking & Finance ein "Finanzquiz" für Studierende des ersten bis vierten Semesters der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Gestern wurden an der SoWi-Fakultät die Preisträger prämiert.
Hypo Money Trophy
Nachdem die Hypo Tirol Bank vor zwei Jahren die erste Stiftungsprofessur Österreichs gemeinsam mit der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gegründet hat, setzt die Stiftungsprofessur für Banking & Finance neue Maßstäbe in der Betreuung ihrer Studierenden. Neben der Etablierung einer Reihe von Praxisvorträgen und mehreren erfolgreichen Exkursionen wurde mit der "Hypo Money Trophy" eine weitere innovative Idee umgesetzt. Das Ziel ist es, die Studierenden frühzeitig für bank- und finanzwirtschaftliche Themenstellung zu begeistern. Im Rahmen des Quiz hatten die Studierenden 20 Multiple Choice Fragen aus dem Finanzbereich zu lösen. Als attraktive Preise stellte die Hypo Tirol Bank zwei Reisen zum Finanzplatz Hongkong sowie verschiedene interessante Buchpreise zur Verfügung. Die Gewinnerin des Quiz, Frau Eva Kriechbaum kann sich über eine spannende Reise nach Hongkong freuen. Unter den dreißig besten TeilnehmerInnen wurde die zweite Reise während der Preisverleihung verlost, die an Herrn Edgar Huber ging. Die Preise wurden von Direktor Dr. Günter Unterleitner, dem Stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstandes der Hypo Tirol, übergeben. Dekan John-ren Chen und Univ.-Prof. Dr. Matthias Bank gratulierten ebenfalls.
Die Umsetzung der "Hypo Money Trophy" hat Univ.-Prof. Dr. Matthias Bank übernommen. Als Stiftungsprofessor hat er maßgeblichen Anteil an der Partnerschaft zwischen der Universität und der Hypo Tirol Bank: "Wir haben mit der "Hypo Money Trophy" einen Anreiz für die Studierenden geschaffen, sich mit Fragen aus Banking & Finance spielerisch auseinander zu setzen."
Die Beteiligten sind mit der Umsetzung sehr zufrieden und die Studierenden warten bereits auf die Fortsetzung im kommenden Jahr mit der "Hypo Money Trophy III". (bb)